Dienstag, 31. Januar 2023

SEK im Einsatz: Mit Maschinenpistolen und Blendgranaten gegen Hass im Netz?

(David Berger) Nicht nur, dass die polizeilichen Aktionen zum „Aktionstag gegen Hass und Hetze im Netz“ juristisch auf höchst wackeligen Beinen stehen, nun sickert auch noch durch, dass das SEK mit teilweise brutaler und völlig unangemessener Gewalt gegen Verdächtige vorgegangen ist.

Die AfD im Münchner Stadtrat twitterte dazu bereits am 1. Dezember: „Gestern fand der Aktionstag gegen Hass und Hetze im Netz statt. Auch in München wurden Wohnungen durchsucht. Videos zeigen, wie ein SEK ein Fenster sprengt und den dann ans Fenster tretenden des Hasses und der Hetze Verdächtigen mit zwei Maschinenpistolen bedroht.“

Blendgranaten im Einsatz

„Unser Mitteleuropa“ hat nun ein Video veröffentlicht, das einen solchen SEK-Einsatz zeigen soll. Sie schreibt dazu: „Wie auf einem Video zu sehen ist, welches der Redaktion zugespielt wurde, gingen die Einsätze mit Waffengewalt von statten. Und das wegen Postings im Internet! Zu sehen ist die Erstürmung der Wohnung eines Rentners mittels Blendgranaten. Die Polizei brüllt den Mann an, die Hände nach oben zu halten. Verwirrt und sichtlich geschockt öffnet der ältere Mann sein Fenster und ergibt sich dem SEK“

Der Einsatz soll in Hamburg-Harburg stattgefunden haben, auf TikTok, wo das Video vermutlich zuerst hochgeladen worden war, ist es nun nicht mehr erreichbar. „Unser Mitteleuropa hat es aber auf rumble erneut veröffentlicht:

Gesinnungsverbrecher-Jagd

Update 04.12.22, 7 h: Meine öffentliche Anfrage an das BKA, ob die Einordnung in den genannten Kontext richtig ist, blieb bislang unbeantwortet.

@bka Können Sie bestätigen, dass es sich bei diesem Video um einen Einsatz im Rahmen Ihre „Aktionstages gegen #Hassrede“ handelt? https://t.co/EZxXxlySUl #Polizeigewalt

— David Berger (@DrDavidBerger) December 3, 2022

***

Aktion: Meine Adventsgabe für „Philosophia Perennis“

 

 

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL