Sonntag, 28. April 2024

Berliner Zeitung: Dem nächsten Kanzler werden die Grünen egal sein

(David Berger) „Der erste Parteichef, dem die Grünen offen egal sind, wird Kanzler. Die schweigende Mehrheit ist längst eine politische Mehrheit.“ Unter dem Titel „Die grüne Republikruine“ wartet der tradtionell journalistischen Idealen verpflichtete Philosoph Michael Andrick in der Berliner Zeitung erneut mit einer messerscharfen Abrechnung mit unserer verwahrlosten Republik auf.

„Das morsche Gebälk“ dieser Republik drohe „gerade uns über dem Kopf zusammenzustürzen. Manche stehen wegen des vernehmlichen Knarzens und Krachens bereits im Freien und winken den arglos Verharrenden – um nicht selten Hohngelächter dafür zu ernten: „Wir haben hier drinnen Freiheit und Demokratie, du Spinner!“ Doch die Fassade reißt und der Firstbalken splittert. Frieden, Bildung, Föderalismus, Wirtschaft – überall verlorenes Vertrauen.“ – so der Philosoph Dr. Michael Andrick in seiner neuesten Kolumne für die „Berliner Zeitung“.

Schimmlige Keller der Republikruine

Fast alle neuralgischen Punkte werden dann kurz, aber sehr schmerzhaft umrissen: Von Baerbocks Kriegserklärung an Russland und ein 4.000 Betten umfassendes Militärhospital, das die USA gerade mit deutschem Steuergeld in Landstuhl errichten, über die komplett am Boden liegende Bildungssituation („Im schimmligen Keller der Republikruine, den Berliner Schulen, essen und trinken viele Schüler weniger, weil sie sich vor den Schultoiletten ekeln“)  bis hin zur Energiewende-Ideologie, die auf „einer weltweit konkurrenzlosen, geradezu neurotischen Fixierung auf „Co2-Reduktion“ und die Angst vorm „Atomtod“ beruht, bedroht im Zusammenwirken mit kontraproduktiven Russland-Sanktionen die Substanz des deutschen Wohlstands.“

Jeder, der nicht nur grünmoralistisch verschüchterte Medien nutze, könne dies inzwischen sehen. Und so brauche das Land nun jemanden, der bereit sei, die Sanierung dieses Landes umgehend anzugreifen, mit dem Motto: „Ich arbeite mit jedem demokratisch Gewählten zusammen, der diese Forderungen umsetzen will. Ich bekenne mich zu freier Diskussion, Zusammenarbeit und Kompromissfindung im ganzen politischen Spektrum.“

Ohne Wagenknecht und ihre Parteigründung explizit zu nennen, scheint hier gerade auch an sie ein mahnendes Wort gerichtet.

Wagenknecht-Partei: Doch nur dazu gedacht, den Höhenflug der AfD zu stoppen

Den Gehorsam aufkündigen

Um schließlich zu dem Schluss zu kommen: „Die Machtfrage lautet: Wer kündigt dem grünen Staatskalkül den Gehorsam auf? Der absurden Idee, dass „Demokrat“ nur sei, wer in einem „Meinungsspektrum“ ohne rechte Seite um Hypermoralprojekte wie die „Energiewende ins Nichts“ (Hans-Werner Sinn) kreist und endlos über Fragen sexueller Identität obsessionieren mag? Wer ignoriert endlich, wofür das Ausland uns auslacht? Der erste Parteichef, dem die Grünen offen egal sind, wird Kanzler. Die schweigende Mehrheit ist längst eine politische Mehrheit.“

***

PP ist auf Ihre Unterstützung angewiesen! Auch die finanzielle. Wenn Sie unsere Arbeit gut und wichtig finden, dann können Sie das u.a. hier zeigen:

PAYPAL (Schenkung)

… oder auf klassische Weise per Überweisung:

IBAN: DE04 3002 0900 0803 6812 81
BIC: CMCIDEDD – Kontoname: David Berger – Betreff: Schenkung PP

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL