Samstag, 27. April 2024

Evangelische Kirche Deutschlands steigt ins „Flüchtlingsrettungs“-Geschäft im Mittelmeer ein

Seht, der Retter ist da!

(Michael van Laack) Wie tagesschau.de und andere Medien in diesen Stunden berichten, wird die Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) gemeinsam mit anderen NGOs ein Schiff zur Flüchtlingsrettung kaufen. Eigentlich hat die EKD kaum Geld, legt sich seit über einem Jahrzehnt einen harten Sparkurs auf. Eigentlich…

Aber hier geht es ja auch nicht um Finanzmittel für die Christen in den eigenen Gemeinden oder die Kirchengebäude. Da kann man freilich nicht mehr viel ausgeben, das muss doch jeder verstehen!

Hier geht es darum, den bösen Flüchtlingsfeinden zu zeigen, dass der Import junger muslimischer Männer eine Aufgabe ist, an der sich alle zu beteiligen haben. Wer das nicht freiwillig tut, muss es eben über Kirchensteuer oder Kirchgeld erledigen.

Ermutigung an junge Männer in Afrika die Schlauchboote zu besteigen

Und deshalb ermutigt nun auch die erste der beiden großen Kirchen (die römisch-katholische wird gewiss bald folgen), die quer durch Afrika geflüchteten Jungmänner, in Schlauchboote zu klettern, mit denen sie untergehen könnten, um ihnen – auch wenn es bis Weihnachten noch ein Stück Weg ist – das bekannte „Seht, der Retter ist da!“ vorzusingen und sie in einen sicheren Hafen zu bringen.

Wo es sichere Häfen gibt? Nun… In Deutschland haben sich bereits mehrere hundert Kommunen (auch in den bayerischen Hochalpen und im tiefsten Schwarzwald) zu solchen „Häfen“ erklärt. Folglich ist das alles kein Problem. Wir schaffen das!

***

Sie wollen die Arbeit von PP unterstützen? Dann ist das hier möglich:

PAYPAL

… oder auf Klassische Weise per Überweisung:

IBAN: DE04 3002 0900 0803 6812 81
BIC: CMCIDEDD – Kontoname: David Berger – Betreff: PP

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL