12 Euro Eintritt: Verkauft der Kölner Dom seine Identität?

(David Berger) Wenn an Fronleichnam die Monstranz durch die Straßen getragen wird und Katholiken öffentlich ihren Glauben an die Gegenwart Christi in der Eucharistie bekennen, erinnert dies an eine Zeit, in der Kirche und Gesellschaft noch enger miteinander verbunden waren. Umso größer war die Aufmerksamkeit, als wenige Tage vor dem Fest bekannt wurde, dass für den Besuch des Kölner Doms künftig Eintritt verlangt werden soll.

Die Entscheidung hat weit über die Domstadt hinaus eine Debatte ausgelöst: Geht es lediglich um notwendige Einnahmen zum Erhalt eines weltberühmten Bauwerks – oder steht dahinter ein tiefergehender Wandel im Selbstverständnis der Kirche? In einem vielbeachteten Kommentar wird die Einführung des Eintrittsgeldes als Symbol einer fortschreitenden Säkularisierung gedeutet und die Frage gestellt, ob der Kölner Dom noch in erster Linie Heiligtum oder zunehmend touristische Attraktion ist.

Hier dazu mein Kommentar, den Kontrafunk Aktuell dazu heute gesendet hat:

**

Derzeit ist unklar, wie lange PP die Kosten für die Technik noch bestreiten kann. Wenn Sie mithelfen wollen, dass PP noch seinen 10. Geburtstag erreicht, dann bitte

hier mit einem Klick:

PAYPAL (Stichwort Schenkung)

Oder per Überweisung auf

David Berger, IBAN: DE44 1001 0178 9608 9210 41 – BIC REVODEB2 – Stichwort: Schenkung

ÜBERWEISUNG (Stichwort: Schenkung)


Entdecke mehr von Philosophia Perennis

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Bestseller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL