Liebe Leser von „Philosophia Perennis“,

leider mussten wir gestern die Kommentarfunktion einstellen. Das hat einen ganz einfachen Grund: eine Mitarbeiterin, die bislang die Moderation betreute, wurde – spätestens nachdem wir keine Holocaustleugung usw. mehr freischalteten, vermehrt aber ab dem Zeitpunkt als wir uns klar von rechtsextremen Gruppen und Tendenzen in der sog. „patriotischen Bewegung“ distanzierten – immer wieder so heftig von Rechtsextremen bedroht, dass sie sich verständlicherweise bereits vor einiger Zeit zurückzog.

Seither kam es immer wieder vor, dass volksverhetzende und andere beleidigende, nicht selten grob menschenverachtende Kommentare gepostet wurden, die ich schlicht nicht auf meinem Blog dadurch unterstützen möchte, dass ich ihnen auch noch ein viel gelesenes Podium biete. Das wäre mit der Grundidee der philosophia perennis auf keinen Fall vereinbar.

Selbst wenn diese noch im Bereich der Meinungsfreiheit gelegen haben sollten, nehme ich mir trotzdem das Recht heraus, dass ich sie auf meinem Blog einfach nicht stehen haben will. PP ist nicht Facebook, sondern mein ganz persönlicher Blog. Mit meinem Einsatz für Meinungsfreiheit und gegen Zensur hat dies gar nichts zu tun. Ich kann mich auch für das Recht auf Demonstrationsfreiheit einsetzen, ohne dass ich jede „Fridays for future“- oder Identitären-Demo durch mein Wohnzimmer laufen und dieses verdrecken lasse.

Ich bitte daher um Verständnis, dass es nun keinen Kommentarteil mehr auf meiner Seite geben wird. Dass wir dadurch auch sehr vernünftige Diskutanten treffen ist uns bewusst, aber es gibt leider keinen anderen Weg.

Mit besten Grüßen

Dr. David Berger


Warning: require(/home/clients/df83f0e44c51b8dee7abe66523ff5e25/web/wp-content/plugins/td-composer/legacy/Newspaper): failed to open stream: Success in /home/clients/df83f0e44c51b8dee7abe66523ff5e25/web/wp-includes/comment-template.php on line 1510

Warning: require(/home/clients/df83f0e44c51b8dee7abe66523ff5e25/web/wp-content/plugins/td-composer/legacy/Newspaper): failed to open stream: No such device in /home/clients/df83f0e44c51b8dee7abe66523ff5e25/web/wp-includes/comment-template.php on line 1510

Fatal error: require(): Failed opening required '/home/clients/df83f0e44c51b8dee7abe66523ff5e25/web/wp-content/plugins/td-composer/legacy/Newspaper/' (include_path='.:/opt/php7.3/lib/php') in /home/clients/df83f0e44c51b8dee7abe66523ff5e25/web/wp-includes/comment-template.php on line 1510