(David Berger) Wer noch Zweifel daran hat, dass sein bald wieder erhöhter Zwangsrundfunkbeitrag gut angelegt ist, der sollte doch auch beachten, dass ARD und ZDF vielfach gerade für ihre neutrale Berichterstattung bekannt sind. Erst jetzt wieder bekommen sie den „Deutschen Fernsehpreis“ für ihre grandiose Corona-Berichterstattung.

„Der Deutsche Fernsehpreis ist ein Fernsehpreis, der im Oktober 1998 von den Fernsehsendern Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1 beschlossen wurde“ lesen wir auf Wikipedia.

OK, die größten TV-Sender vergeben einen Fernsehpreis – da könnte man ja schon fragen, ob solch eine inzestuöse Konstruktion Sinn macht. Aber an schiefe Konstruktionen haben wir uns im Rahmen des Staatsfunks längst gewöhnt.

Sonderpreis des Deutschen Fernsehpreises für die Beste Information

Nun setzt man dem Ganzen aber noch eins drauf, indem man sich selbst den Preis verleiht. Die „Tagesschau“ lässt auf Twitter wissen:

„Die Corona-Berichterstattung von tagesschau und tagesthemen wird neben anderen Informationsangeboten mit dem Sonderpreis der Jury des Deutschen Fernsehpreises für die Beste Information ausgezeichnet.“

Mit dieser Aktion möchte man ganz offensichtlich der Kritik gerade an der Corona-Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen entgegen kommen.

Gerade in Sachen Corona reine Propaganda-Kanäle

Selbst ARD und ZDF wohl gesonnene Beobachter der Medienlandschaft kritisieren seit Wochen die einseitige Berichterstattung der Gründer des TV-Preises in Sachen Corona – falls man hier überhaupt noch von Berichterstattung sprechen kann. Von Anfang an hatte man den Eindruck, dass gerade auf diesem Gebiet ARD und ZDF nur noch das Propaganda-Sprachrohr der Regierung sind.

Insofern liest sich diese Nachricht, mit der die „Tagesschau“ nun hausieren geht, wie eine Satire. Wie so oft ist sie aber real.

***

Sie wollen Philosophia Perennis unterstützen? Mit zwei Klicks geht das hier:

PAYPAL

… oder auf Klassische Weise per Überweisung:

IBAN: DE04 3002 0900 0803 6812 81
BIC: CMCIDEDD – Kontoname: David Berger – Betreff: PP