Freitag, 19. April 2024

„Heimatliebe ist kein Verbrechen“: Merkel-kritischer Rap aus Cottbus

Kaum beachtet von den alternativen bzw. freien Medien hat sich – besonders in Mitteldeutschland – eine Rapperszene entwickelt, die auf künstlerische Weise Kritik am System Merkel übt. Antisemitismus und direkte Gewaltaufrufe wie in der von Rappern mit muslimischem Migrationshintergrund gemachten Musik wird man dort vergeblich suchen.

Kein Rassismus und keine Gewaltverherrlichung

Bloody32 scheint für diese Szene ein gutes Beispiel. Er kommt aus Cottbus, genauer der Fußball-Fanszene von Energie Cottbus. Bezeichnend ist, dass die Grünen versucht hatten, ihn in die rechtsextreme Ecke zu stellen. Aber vom Innenministerium Brandenburg eine klare Absage bekamen. Das Ministerium schreibt:

„Einige Texte des Rappers beschäftigen sich zwar mit der Flüchtlingspolitik und sind als asylkritisch zu werten. Rassistische, volksverhetzende oder gewaltverherrlichende Inhalte wurden bisher jedoch nicht bekannt.“

Typisch scheint mir hier sein Song „Widerstand“ zu sein:

Bewegend auch seine Liebeserklärungen an Cottbus – wunderbare lyrische Annäherungen an das, was Heimat ist

Hier geht es zum Youtube-Kanal des Künstlers: YOUTUBE

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL