Samstag, 21. Dezember 2024

EU entsorgte Hunderte Millionen Covid-Impfdosen

Eine aktuelle Schätzung gibt an, dass die EU-Länder mindestens 215 Millionen Covid-Impfdosen entsorgt haben. Allerdings sind eher 300 Millionen realistisch. Schaden für den EU-Steuerzahler: 4 Milliarden Euro. Mindestens. 

Eine aktuelle Analyse zeigt, dass in der gesamten EU mindestens 214 Millionen Covid-Impfdosen entsorgt worden sind. Durch den Knebelvertrag zwischen der EU-Kommission und Pfizer ist ein Ausstieg bekanntlich nicht möglich. Das kostete dem EU-Steuerzahler bisher mindestens 4 Milliarden Euro.

Covid-Müll

Laut Politico seien diese Zahlen aber eine äußerst konservative Berechnung und „mit ziemlicher Sicherheit“ eine Unterschätzung. Von den 1,5 Milliarden Impfdosen, die von der EU bezogen worden sind (das sind mehr als 3 Shots pro Person) liegen jedenfalls viele auf „Mülldeponien auf dem ganzen Kontinent“.

Estland führt den Berechnungen zufolge die Statistik jener Länder an, die die meisten Dosen pro Einwohner weggeworfen haben. Und dann kommt schon Deutschland. Für BioNTech aber kein schlechtes Geschäft.

Rechnet man weniger konservativ mit den Zahlen der Spitzenreiter, müsste man noch um 100 Millionen mehr entsorgte Impfdosen annehmen: „Wenn man diese durchschnittliche Abfallrate auf die übrige EU hochrechnet, würde dies mehr als 312 Millionen vernichtete Impfstoffe bedeuten.“ Mehr als 80 Millionen Dosen hat Deutschland in den Müll geworfen. In Österreich sind es immerhin noch 7,5 Millionen.

Hier können Sie weiterlesen: tkp

***

Dass PP trotz des anhaltenden Widerstands auf verschiedenen Ebenen weitermachen kann, ist den treuen Lesern zu verdanken, die mich finanziell unterstützt haben. Ihnen an dieser Stelle mein ganz großes Dankeschön!

PAYPAL (Schenkung)

… oder auf klassische Weise per Überweisung:

IBAN: DE04 3002 0900 0803 6812 81
BIC: CMCIDEDD – Kontoname: David Berger – Betreff: Schenkung

 

PP-Redaktion
PP-Redaktion
Eigentlich ist PP nach wie vor ein Blog. Dennoch hat sich aufgrund der Größe des Blogs inzwischen eine Gruppe an Mitarbeitern rund um den Blogmacher Dr. David Berger gebildet, die man als eine Art Redaktion von PP bezeichnen kann.

Trending

VERWANDTE ARTIKEL