Dienstag, 19. März 2024

Terror am Straßburger Weihnachtsmarkt: Nach Schüssen mindestens 3 Tote

Da halfen auch die Merkelboller nichts mehr. Am weltbekannten Weihnachtsmarkt in Straßburg hat ein Mann hat gestern ein polizeibekannter Islamist mindestens drei Menschen erschossen. Er wurde verletzt und ist auf der Flucht. Frankreich hat die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen

Gestern Abend eröffnete ein Mann am weltbekannten Weihnachtsmarkt am Place Kléber in der elsässischen Großstadt Straßburg das Feuer auf die Passanten. Die Präfektur des Départements Bas-Rhin bestätigt den Vorfall via Twitter. Teile der Stadt sollen derzeit komplett abgeriegelt und der Täter auf der Flucht sein. Die Bewohner wurden aufgefordert zu Hause zu bleiben, bis die Situation geklärt sei.

Der immer noch flüchtige Täter soll identifiziert und als islamischer Gefährder polizeibekannt sein. Er soll von Soldaten angeschossen und verwundet worden sein. Aktuell soll es drei Tote und 11 zum Teil schwer verletzte Personen geben. Laut Innenminister Castaner wurde der Täter bereits wegen Delikten auch in Deutschland verurteilt.

Der Täter soll sich im Stadtteil Neudorf der elsässischen Hauptstadt verschanzt haben. Der Täter hätte am Dienstagmorgen verhaftet werden sollen, wurde aber in seiner Wohnung nicht angetroffen. Aber es wurden Sprengsätze sichergestellt. Möglicherweise wurde so ein größerer Anschlag verhindert.

Offiziell sind die Motive des Täters, dem man die Kürzel C.C. gibt, die für Chekatt Chérif stehen, noch völlig unklar. Österreicher Medien berichten aber bereits, dass Chérif regelmäßig in islamistischen Kreisen verkehrt haben soll.

Erschüttert über die schreckliche Nachricht aus #strasbourg. Welches Motiv auch immer hinter den Schüssen steckt: Wir trauern um die Getöteten und sind mit unseren Gedanken und Wünschen bei den Verletzten. Hoffentlich gerät niemand mehr in Gefahr.

— Steffen Seibert (@RegSprecher) December 11, 2018

Text erstellt auf der Basis der Berichte von JouWatch, PI-News und Tagesschau.de

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL