Donnerstag, 28. März 2024

Likemedien-Top-100: „Philosophia Perennis“ auf Platz 20 und überholt Tagesschau.de

(David Berger) Mit fast 30 % mehr Likes als im Vormonat landet PP in den Top 100 der Likemedien im Februar auf Platz 20. Und überholt damit Tagesschau.de, die HuffPost, RP-Online und zahlreiche andere, einstmals als renommiert geltende Medien.

Mit großem Fleiß erstellt der Blog 10.000flies monatlich Statistiken über die Social-Media-Interaktionen für Artikel deutschsprachiger Medien.

Für Februar konstatiert der Blog. „Offenbar wirken sich Facebooks Algorithmus-Änderungen nun auch hierzulande deutlich auf die Zahl der Likes, Shares & Co. aus. Wie eine Analyse aller von 10000 Flies ausgewerteten Medien-Websites zeigt, war die Zahl der Facebook-Interaktionen im Februar so gering wie seit Mai 2015 nicht mehr: Bei 41,7 Mio. lag sie.“

Ganz anders sieht es bei Twitter aus, das viel seltener in das Userverhalten eingreift und sehr lange zögert, bis es einen User einfach so sperrt:

„Hier wächst die Zahl der Interaktionen derzeit deutlich. Im Januar gab es erstmals mehr als 3 Mio. Likes und Shares für Artikel-URLs deutschsprachiger Medien, im deutlich kürzeren Februar wurde die 3-Mio.-Marke ebenfalls übertroffen.“

Auch die Top 100 der Like-Medien im Februar 2018 halten viele Überraschungen bereit: Tabellenerste wie Bild, Focus und Spiegel-Online verlieren deutlich (bis zu 30 %), während konservative Onlinepräsenzen wie die „Junge Freiheit“ oder die NZZ deutlich hinzugewinnen.

Mit zu den großen Gewinnern gehört auch Philosophia Perennis, das 26,9 Prozent hinzu gewinnt und auf Platz 20 der meist gelikten Medien im Netz aufsteigt.

Das heißt PP liegt nun zwischen Tichys Einblick (Platz 19) und „Junge Freiheit“ (Platz 21) . Damit rutscht PP im Ranking vor Heute, Der Westen, RP Online, die HuffPost und Tagesschau.de  (Platz 33!) usw.

Etwas verzweifelt stellt der Blog daher fest:

„Zu den Gewinnern zählen auch einige Medien, die insbesondere im rechten Spektrum geteilt und geliket werden: Das selbst ernannte „Journal für Medienkritik und Gegenöffentlichkeit“ jouwatch, das vor allem durch ausländerfeindliche Artikel aller Art auffällt, verlor zwar leicht, verbesserte sich aber dennoch auf Platz 9 – vor Medien wie der F.A.Z., sport1, der Süddeutschen, etc. Auf den Rängen 19 bis 22 finden sich Tichys Einblick, Philosophia Perennis, die Junge Freiheit und anonymousnews.ru – mit Zuwachsraten von 29,5%, 26,9%, 14,5% und 147,3%. Vom Niveau her zwar sehr unterschiedliche Plattformen, doch die Beliebtheit in rechten Kreisen ist bei allen ähnlich.“

***

Sie wollen Philosophia Perennis unterstützen? Mit zwei Klicks geht das hier:

PAYPAL

… oder auf Klassische Weise per Überweisung:

IBAN: DE04 3002 0900 0803 6812 81
BIC: CMCIDEDD – Kontoname: David Berger – Betreff: Spende PP

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL