Freitag, 22. November 2024

Politisch korrekt ins Jenseits: Jetzt gibt es auch die klimafreundliche Bio-Bestattung

Ein Gastbeitrag von Josef Hueber

Von früheren Zeiten, von grauer Vorzeit, weiß man es. Wer vor dem Letzten Gericht Angst hatte, weil er sich in seinem irdischen Leben einiges geleistet hatte, was nicht unter die Kategorie „Gutes tun“ fiel, konnte sich einen Ablass, d.h. Reduzierung von den feuerheißen Bußqualen im Purgatorium, vulgo Fegefeuer, erkaufen.

Johann_Daniel_Lebrecht_Franz_Wagner_-_Friar_Johann_Tetzel_Selling_Indulgences.JpegDas bedeutete Tage, Monate oder überhaupt das Raus aus der brennenden Hitze des jenseits von Zeit und Raum komischerweise doch nach Zeit-Phasen taktierten existierenden Feuerofens für nicht komplett Verdammte, aber doch seelisch stark Beschmutzte. Damit sie weiß und rein in die himmlischen Gemächer eingelassen würden. Wer gut bei Kohle war, vererbte zu diesem Behufe Handfestes, wie z.B. Grund und Boden oder Immobilien, an die Kirche.

Wem es an Kohle fehlte, der konnte an bestimmten, von der Kirche definierten Anlässen seine Schuld bekennen, inständig beten und damit eine quasi schuldlöschende Fristenlösung, respektive Folterverkürzung, erlangen, ohne dass er dafür Cash durch’s Gitter in den Beichtstuhl legen musste.

Für die Jetzt-Zeit, in der Jenseitsglaube und Jenseitsdrohungen nicht mehr den bisherigen Pull-Faktor aufweisen können, musste Ersatz her. Denn der Mensch hat, wohl eine anthropologische Konstante, Sehnsucht nach Erlösung.

Nicht nur hier in dem, was unmittelbar erlebbar ist, sondern auch nach seinem Ableben dort, was seinem Bedürfnis nach meta-physischer, postkörperlicher, erlöster Existenz zuzuschreiben ist.

Wir schaffen das! sagten sich die kreativ und innovativ denkenden Startups einer genialen Idee, die man sprichwörtlich so kommentieren muss: Das schlägt dem Fass den Boden aus! Das Bestattungsunternehmen Hebenstreit & Kentrup in Bonn bedient ihre toten Kunden mit einer Idee, die sie gar nicht komisch finden. Offensichtlich. Angesichts verworfener uncooler Metaphysik von vorgestern greifen sie zu auf die modische Diesseits-Religion, Farbe grün.

Diese Startup-Religion erhebt einen radikalen ethischen Anspruch, nicht nur für den Einzelnen, sondern für die gesamte Menschheit und sogar für den Planeten (vielleicht bald für den gesamten Kosmos), ethisch das Allein-Richtige zu vertreten, ebenbürtig mit der dahinschwindenden christlichen Religion.

Ja, es gibt sie, diese alternativlose Alternative zu der traditionellen Religion. Das neue „Opium für das Volk“ ist aus der Taufe gehoben. Das Kindchen heißt Grüne Ökologie.

Die alten Ägypter waren vermutlich Umweltschweine. Die Einbalsamierung war wohl alles andere als vom Recycling-Gedanken geprägt. Andererseits: Die CO2-Produktion einer Mumie dürfte wohl geringer sein als die eines auf konventionellem Wege Verwesenden. Insofern zeigten die Ägypter vielleicht doch mehr Verantwortungsbewusstsein für künftige Generationen als andere Kulturen, die ihre Lieben einfach verwesen ließen und sich Nullkommanix um die Planetenzerstörung via CO2 kümmerten?

Denken wir in der Gegenwart konsequent weiter: Jeder Nicht-Geborene, jede Nicht-Geborene, jedes transsexuelle Nicht-Geborene ist ein Segen für den multikulturellen Planeten Erde.

Also: Nicht so viele „Kinder machen“, d.h. null CO2-Ausstoß während des gesamten Lebens ihrer Nicht-Existenz, null wahnsinnige CO2-Produktion durch von furzenden und rülpsenden Kühen produzierte und verzehrte Milch- und Fleischprodukte.

On top of that: Null CO2-Produktion in der Grube. Die Särge sind „von Natur aus ‚automatisch‘ Bio, aus „nachhaltigem Forstbetrieb“ der Sarg sowie dessen „Innenausstattung“ sind komplett „biologisch abbaubar“.

Das ist verantwortungsvolle, weil nachhaltige Verwesung.

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David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

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