Freitag, 28. März 2025

USA blockieren Millionen für das WEF

Die Musk-Behörde DOGE hat 52 Millionen US-Dollar für das WEF blockiert. Die USA werden nicht der einzige Staat sein, der die private Davos-Gruppe finanziert. Ein Gastbeitrag von .

„Public-Private Partnership“ wie es sich die Elite vorstellt: Wer gedacht hätte, dass das WEF, immerhin eine private Organisation, die von quasi allen großen Westkonzernen unterstützt wird, privat finanziert wäre, der ist nun endgültig widerlegt. Die US-Effizienzbehörde DOGE hat eine Zahlung von 55 Millionen US-Dollar an das WEF entdeckt und blockiert.

Alle gestrichen

Am Dienstag gab DOGE bekannt, welches Geld „für folgende Posten ausgegeben“ werden sollte. Sie wurden nun „alle gestrichen“.

Hier die aktuelle Liste:

  • 69 Mio. Dollar für die Eurasia Foundation zur Durchführung von „Aktivitäten zur digitalen Transformation“ in Europa
  • 32 Millionen Dollar für Internews für Programme wie „Medien, die Demokratie, Integration und Rechenschaftspflicht in Moldawien ermöglichen“ und die Förderung „nachhaltiger Medien“.
  • – Mio. USD für die American Bar Association zur Förderung der „Widerstandsfähigkeit“ des „eurasischen Rechtssektors und der Zivilgesellschaft“.
  • 520 Mio. USD für einen Berater, der ESG-Investitionen in Afrika tätigen und „Ressourcen und Fachwissen des Privatsektors mobilisieren“ soll
  • 25 Mio. USD zur „Förderung der Erhaltung der biologischen Vielfalt und der legalen Lebensgrundlagen“ durch die Entwicklung „sozial verantwortlicher“ Verhaltensweisen in Kolumbien
  • 40 Mio. USD zur „Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Eingliederung von sesshaften Migranten“.
  • 42 Mio. USD für Johns Hopkins zur Erforschung und Förderung von „sozialen und Verhaltensänderungen“ in Uganda
  • 45 Millionen Dollar, um „die Bedürfnisse, Möglichkeiten und Herausforderungen anzugehen, die von Aktivisten und anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren identifiziert wurden, die sich für gewaltfreie kollektive Aktionen einsetzen“.
  • 52 Millionen Dollar für das Weltwirtschaftsforum

Und wie viel kommt von der EU oder aus Deutschland?

Man braucht natürlich nicht anzunehmen, dass die 52 Millionen die ersten Gelder aus den USA waren, die die Davos-Gruppe an Steuergeld erhalten hat. Ebenso wenig werden die USA das einzige westliche Land sein, das die Gruppe finanziert. Vor allem mögliche Gelder aus der EU wären höchst interessant.

Gastbeitrag von tkp.at.

PP-Redaktion
PP-Redaktion
Eigentlich ist PP nach wie vor ein Blog. Dennoch hat sich aufgrund der Größe des Blogs inzwischen eine Gruppe an Mitarbeitern rund um den Blogmacher Dr. David Berger gebildet, die man als eine Art Redaktion von PP bezeichnen kann.

Trending

VERWANDTE ARTIKEL