….

Jürgen Fritz Blog

Von Jürgen Fritz

Im Saarland regiert seit 2012 eine schwarz-rote Landesregierung unter Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). Wird diese ihre Regierungskoalition nach der Wahl am Sonntag fortsetzen können oder droht erstmals in einem westdeutschen Bundesland eine rot-dunkelrote Regierung?

CDU_Parteitag_2014_by_Olaf_Kosinsky-205

Mit kaum einer Million Einwohner, nicht einmal ein Drittel so viel wie Berlin, gehört das Saarland zu den kleinsten der 16 Bundesländer. Nur Bremen hat mit ca. 670.000 Einwohnern eine noch geringere Bevölkerung. Insofern kommt der Landtagswahl im Saarland natürlich nicht annähernd die gleiche Bedeutung zu wie der Schlüsselwahl am 14. Mai in Nordrhein-Westfalen, das mit ca. 17,9 Millionen Einwohnern rund 18 mal so groß ist. Dafür verspricht die Saarlandwahl am Sonntag extrem spannend zu werden. Inwiefern? Schauen wir uns dazu die jeweils letzten Umfragen von Forsa, Infratest dimap, INSA und Forschungsgruppe Wahlen an.

Ergebnisse der März-Umfragen

Hier sowohl die Spanne der Umfragewerte als auch der jeweilige Durchschnitt der vier genannten…

Ursprünglichen Post anzeigen 710 weitere Wörter