
(David Berger) Der anlässlich der Amtseinführung Papst Leos XIV. in Rom weilenden Repräsentantin der AfD Bundestagsfraktion, Nicole Höchst, wurde von einem Mitarbeiter der deutschen Botschaft der Zugang zum Campo santo teutonico verweigert.
Während der neue Papst heute anlässlich seiner Inauguration zur Überwindung der Spaltungen aufrief, leistete sich ein Mitarbeiter der Deutschen Botschaft einen diplomatischen Fauxpas, der den Friedensbemühungen Leos XIV. komplett zuwiderläuft.
Der kirchenpolitischen Sprecherin und Repräsentantin der AfD-Bundestagsfraktion bei den heutigen Feierlichkeiten im Vatikan, der Bundestagsabgeordneten Nicole Höchst wurde von einem Mitarbeiter der deutschen Botschaft der Zugang zum Campo Santo Teutonico verweigert, weil sich dort nur geladene Gäste des Bundestagspräsidiums befinden.
Ihr war zudem zunächst ein Sitzplatz durch die Deutsche Botschaft von Ort verweigert worden, obgleich eine Einladung vorlag. Ganz kurzfristig beinhaltete diese aber keinen Sitzplatz. Auch als klar war, dass Plätze frei bleiben würden, versuchte man Höchst und ihre Begleiter wegzuschicken.
Letztlich bekamen die Delegation der AfD Asyl bei der US-Delegation, wo ebenfalls Plätze frei geblieben waren.
Ein Skandal
Höchst dazu: „Es ist skandalös, wie bestimmte Leute selbst dieses Ereignis missbrauchen, um ihre Politik der Spaltung und Verachtung gegenüber Andersdenkenden selbst in den Vatikan zu tragen. Über 10 Millionen Wähler bleiben auch auf dem Heiligen Campus der Deutschen ausgesperrt. Ganz gegen die Wünsche des Heiligen Vaters wird selbst an so heiligen Orten auf Spaltung und Zwietracht gesetzt.“
Dennoch will Höchst diesen Tag in dankbarer Erinnerung behalten: „Papst Leo XIV hat unsere Herzen und die der ganzen Welt mit seiner Botschaft zutiefst berührt. Wir sind Teil dieser Welt und wünschen Papst Leo XIV Gottes Segen für sein Pontifikat.“ – so Höchst.
Deutscher diplomatischer Fauxpas im Vatikan.
Mir, der Repräsentantin der AfD-Bundestagsfraktion, wird von einem Mitarbeiter der deutschen Botschaft der Zugang zum Campo Santo Teutonico verweigert, weil sich dort nur geladene Gäste des Bundestagspräsidiums befinden. Mir war auch… pic.twitter.com/KCWXD8KdzX
— Nicole Höchst, MdB (@Nicole_Hoechst) May 18, 2025
Die Bundestagsabgeordnete Nicole Höchst und der Europaabgeordnete Petr Bystron (MEP) hatten bereits als offizielle Vertreter der Alternative für Deutschland (AfD) am Begräbnis von Papst Franziskus in Rom teilgenommen, während Merz dem Ereignis ferngeblieben war. Auch bei Empfängen in der Berliner Nuntiatur ist die AfD-Delegation seit Jahren als selbstverständlicher Gast mit dabei.
Zudem gilt die AfD als jene Partei in Deutschland, die noch am deutlichsten katholische Grundsätze in der Politik umzusetzen bereit ist. Umso unverständlicher der heutige Fauxpas.
Frau von der Leyen respektlos
Einen solchen Fauxpas hat sich auch Frau von der Leyen heute vor aller Welt geleistet:
Von der Leyen taucht nicht nur ohne Mantilla auf, sondern verweigert Papst den Ringkuss und den Knicks… Fehlte nur noch, dass sie ihm per SMS Impfungen von der Pfizer andrehen wollte pic.twitter.com/SFk6hBFMfx
— David Berger (@DrDavidBerger) May 18, 2025
Um es auch für die Leute verständlich zu machen, die wenig Ahnung von Taktgefühl haben: Wie würden unsere Medien toben, würde Merz zum Beispiel eine Synagoge ohne Kippa betreten oder eine Moschee mit seinen Schuhen?
Wie es richtig geht, haben der polnische Präsident Andrzej Duda und seine Gattin gezeigt: