(David Berger) Dank der Rückkehr der Meinungs- und Pressefreiheit auf X nach der Übernahme durch Elon Musk wurde es möglich: Zum Ärger der EU ist RT Deutsch mit einem eigenen Account seit gestern Nachmittag zurück auf dem inzwischen wichtigsten Nachrichtenportal der Welt.
„Gute Nachrichten für alle Freunde von RT DE: Der „russische Propagandasender“ verbreitet seine berüchtigten „Desinformationen“ nun auch wieder auf der Plattform X. Schon jetzt können wir das Geheul der Brüsseler Bürokraten über „unzulässige Wahleinmischung“ hören – das umso lauer ausfallen wird, je mehr von euch unseren neuen X-Account abonnieren.“ – so RT Deutsch auf seiner Webseite.
RT Deutsch war Zensurmaßnahmen der EU zum Opfer gefallen
Den Zensurmaßnahmen der EU in Folge des Ukrainekrieges war auch die Präsenz von RT DE auf der damals noch Twitter heißenden Plattform zum Opfer gefallen. Während einseitige antirussische Propaganda und Kriegstreiberei dort hofiert wurde. Mit der freiheitlichen Überzeugung Musks war das freilich nicht mehr kompatibel.
„Brüssel gefällt das ganz und gar nicht. Und in der EU werden die Stimmen lauter, die Plattform stärker zu kontrollieren – erst recht jetzt, wo Musk es wagt, Empfehlungen für die „falschen“ Parteien auszusprechen.
Brüssel gefällt das ganz und gar nicht, den Europäern umso mehr
Um den Narrativ-Wächtern in Brüssel noch mehr Kopfschmerzen zu bereiten, wird RT DE mit einem neuen Account wieder auf X präsent sein. Dann wird sich zeigen, wie es um die neue Meinungsfreiheit auf der Plattform wirklich bestellt ist.“ so die Redaktion von RT Deutsch.
Den Zensurmaßnahmen der EU fiel auch die Präsenz von RT DE auf der Plattform X zum Opfer. Nach der Übernahme durch Elon Musk hat sich der Kurznachrichtendienst aber wieder verstärkt der Meinungsfreiheit verschrieben. Brüssel gefällt das ganz und gar nicht.https://t.co/1dVWfkiJAN
— RT DE (@RTDE_OFFIZIELL) January 15, 2025
Als jemand, der selbst vor vielen Jahren ein ausführliches Interview mit RT Deutsch und nach der Zensur immer wieder erfreulichen Austausch mit RT Mitarbeitern machen durfte, sage ich es frei heraus: Dann mal herzlich willkommen zurück, liebe Redaktion von RT Deutsch! Und allen Lesern von PP, die einen X-Account haben, sei die neue Präsenz nachdrücklich ans Herz gelegt!