(David Berger) Die Klimakrise schlägt nun immer öfter auch bei uns zu: Auf dem Berliner Weihnachtsmarkt sorgten gestern die warmen Minusgrade, verbunden mit dem „wärmsten Schneefall aller Zeiten“ dafür, dass ein „Wintermarkt“ in Brand geriet.
Das wärmste Jahr überhaupt, seitdem Kachelmann & Co sich um unser Wetter kümmern, haben wir bald hinter uns. So jedenfalls die aktuelle Kamera heute.
Und in der Tat: Jetzt greift der warme, so feuchte Schnee auch unsere Weihnachtsmärkte an. Selbst die berühmten Merkelboller, Zäune und 2-G-Regelungen, die bisher unsere schönen Outdoor Glühweinbesaufungsmöglichkeiten vor dem Feind schützten, helfen nun nicht mehr weiter.
Kälteräume für Wintermärkte
Als einer der ersten reagierte Gesundheitsminister Lauterbach: Schuld seien diesmal nicht nur die Ungeimpften, sondern auch der Klimawandel.
Ein eigenes Programm sei derzeit geplant, nach dem Wintermärkte nur noch in dafür einzurichtenden Kälteräumen stattfinden dürften.
Das Erfreuliche: auch einfache Menschen, die nicht traditionsreichen, deutschen Stämmen, wie der Reemtsma-Familie entstammen, erkennen nun die katastrophale Erderwärmung: „Es ist zu heiß“ hier, ruft einer der jungen Männer, die im Video im Schnee stehen.
Unser X-Tweet des Tages:
Die #Klimakrise ist real. Der wärmste Schnee seit 125.000 Jahren setzt einen #Wintermarkt (früher #Weihnachtsmarkt, Anm.) in Brand. Permafrost in #Berlin-Mitte gehört der Vergangenheit an. #Klimawandel
Die #Klimakrise ist real. Der wärmste Schnee seit 125.000 Jahren setzt einen #Wintermarkt (früher #Weihnachtsmarkt, Anm.) in Brand. Permafrost in #Berlin-Mitte gehört der Vergangenheit an. #Klimawandel pic.twitter.com/MFsK8StKlH
— storymakers (@mz_storymakers) December 6, 2023
***
Dass PP trotz des anhaltenden Widerstands auf verschiedenen Ebenen weitermachen kann, ist den treuen Lesern zu verdanken, die mich finanziell unterstützt haben. Ihnen an dieser Stelle mein ganz großes Dankeschön!
… oder auf klassische Weise per Überweisung:
IBAN: DE04 3002 0900 0803 6812 81
BIC: CMCIDEDD – Kontoname: David Berger – Betreff: Schenkung
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.