Mittwoch, 18. Dezember 2024

Der Great Reset ist der Weg in den Sozialismus

(David Berger) Unser Fundstück der Woche kommt von der Seite des Ludwig von Mises – Instituts Deutschland. Er ist Teil des Artikels Der „Great Reset“ ist der Weg in den Sozialismus, vor dem Mises uns gewarnt hat.

„Im Jahre 2021 haben Möchtegern-Zentralplaner in nationalen Regierungen und globalistische Institutionen die Möglichkeit gesehen, diese verbleibenden Beschränkungen zu überwinden. Vorgeblich wegen der „öffentlichen Gesundheit“ haben hochmütige „liberale Demokratien“ ihre eigenen Bürger eingesperrt – ohne ihnen vorher einen ordentlichen Prozess zu gewähren.

Sie haben ganze Wirtschaftszweige in den Lockdown geschickt und unzählige kleine Geschäfte ruiniert. Sie haben medizinische Maßnahmen befohlen. Und mit Hilfe regulierter Konzerne haben sie politische Dissidenten zum Schweigen gebracht.

Als Reaktion auf die ökonomischen Folgen ihrer Maßnahmen beabsichtigen sie, Steuerwettbewerb zwischen Staaten zu beseitigen, die Anordnungen medizinischer Maßnahmen zu vereinheitlichen, Preiskontrollen für bestimmte Branchen einzuführen und diejenigen beiseitezuschieben, die sich widersetzen.

Mit diesem neuen Drehbuch und ihren globalen Ambitionen werden Institutionen wie der Internationale Währungsfonds und die Weltbank in Zukunft bestrebt sein, zu ähnlichen Methoden zu greifen, im Namen jeder beliebigen Krise, die sie für geeignet halten.
Klimawandel. Überbevölkerung. Nationaler Extremismus. Fake News. Der aktuelle Grund mag sich ändern, aber das Drehbuch bleibt dasselbe.

Wir werden nichts besitzen, wir werden keine Privatsphäre haben, wir werden tun, was uns gesagt wird, und wir werden es mögen – andernfalls …
Mises meinte, so muss es nicht kommen.

„Dieser Lauf der Dinge ist nicht unausweichlich. Der Trend kann umgekehrt werden, so wie es bei vielen Trends in der Vergangenheit der Fall war.“

***

Unterstützen Sie bitte die Arbeit von „Philosophia Perennis“! Hier mit einem Klick:

PAYPAL

… oder auf klassische Weise per Überweisung:

IBAN: DE04 3002 0900 0803 6812 81
BIC: CMCIDEDD – Kontoname: David Berger – Betreff: PP

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL