Samstag, 27. April 2024

Dresden: Zusammenstöße zwischen Polizei und Querdenken-Demonstranten

Trotz eines Verbots der „Querdenken“-Demo haben sich in Dresden Hunderte an Menschen, die gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren, auf die Straße begeben. Dabei kommt es zu heftigen brachialen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und den Bürgern:

Trotz der Verbote, der Versuche der Ordnungskräfte die Anreise von Demonstranten im Vorfeld zu verhindern und eines großen Polizeiaufgebotes (1800 Polizeibeamte) hat sich heute Mittag ein Zug von gut 1000 Menschen in Bewegung gesetzt. Polizeiabsperrungen wurden durchbrochen. Dabei kam es immer wieder zu Gerangel mit der Polizei. Rufe wie „Die Pandemie ist vorbei.“ und „Wir sind das Volk“ waren dabei immer wieder zu hören.

#Dresden, Germany anti-lockdown pic.twitter.com/wfLddhEClK

— chap (@G_P_L_M) March 13, 2021

Wer ist der Aggressor?

Inzwischen twittert die Polizei, dass Wasserwerfer auf dem Weg zum Ostragehege seien, um dort das Impfzentrum vor befürchteten Übergriffen abzusichern.

Derzeit differieren die Aussagen über das Verhalten der Polizei wie der Demonstranten. Anhänger der Corona-Maßnahmen kritisieren, dass Bürger auch gegen die Polizei aggressiv vorgegangen seien.

„Wir sind friedlich was seid ihr?“ – Ein weiteres Video aus #Dresden zeigt, wie „Querdenker“ gezielt Polizisten angreifen. #dd1303 pic.twitter.com/marsbRAvjc

— julius geiler (@glr_berlin) March 13, 2021

Andere nehmen an, dass die Polizei ganz bewusst darauf angesetzt wurde, die Situation eskalieren zu lassen und Mitarbeiter des Verfassungsschutzes dort als verdeckte Aggressoren eingesetzt wurden. Passend dazu twittert Tommy Eckard: „Das sind die Bilder, die Medien und Regierung haben wollen: Einzelne Auseinandersetzungen mit der Polizei, um alle Menschen, die friedlich gegen die Maßnahmen protestieren, als gefährliche Terroristen darzustellen. Im Zweifelsfall kann man das provozieren oder gar inszenieren.“ (Quelle)

Dem widerspricht allerdings eine Äußerung des zuständigen Polizeisprechers Thomas Geithner, der „von praktisch keiner vorhandenen Gewalt“ bei dem Einsatz spricht.

Immer wieder entsteht der Eindruck, dass die Lage außer Kontrolle gerät.

„Die Dresdner tun genau das richtige“

Wieder andere Beobachter der Situation verteidigen das Verhalten einiger Demonstranten: „Eigentlich wollte Querdenken doch nur eine kleine Demo im Freien am Königsufer machen. Das Establishment wollte aber offenbar testen, wie weit es mit der neuen Diktatur schon gehen kann. Für das Demoverbot hat es nun die Quittung bekommen.“, schreibt ein Beobachter. Er ist mit seiner Meinung nur einer unter vielen, die in den sozialen Netzwerken ihre Bewunderung für das Verhalten der Dresdner nicht verbergen können: „Die Polizei zieht sich zurück aus Angst von den Dresdnern ein paar zu kassieren. Und die Dresdner tun genau das richtige Und wieder ist es der Osten, der zeigt wie es geht wenn Unrecht zu Recht wird.“

Was bei der Durchsicht des erreichbaren Materials und aufgrund einer PP-Leserin, die vor Ort ist, sehr deutlich wird: Die überwältigende Mehrheit der Demonstranten sind weder Nazis noch aggressive Gewalttäter! Wer das behauptet (v.a. Twitterkanäle Linksextremer) versucht das derzeitige Geschehen für seine eigene, unter dem Aspekt von Rechtsstaat und Demokratie äußerst fragliche Ideologie zu instrumentalisieren.

***

Hier können Sie Philosophia Perennis unterstützen: Mit einem Klick über

PAYPAL

… oder auf klassische Weise per Überweisung:

IBAN: DE04 3002 0900 0803 6812 81
BIC: CMCIDEDD – Kontoname: David Berger – Betreff: PP

.

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL