Wisst Ihr eigentlich, was wir alles überlebt haben und Ihr deshalb auch geboren wurdet. Das Waldsterben, BSE und Klimaschwankungen. Laktoseintoleranz und Veganismus waren gänzlich unbekannt. Viele von uns sind über 80 Jahre alt geworden. Und wir streben das auch weiterhin an, weil wir noch eine Zukunft mit Euch gemeinsam haben wollen. Ein Gastbeitrag von Helmut Zilliken
Damals wuschen wir Babywindeln, weil es keine Einwegwindeln gab. Wir trockneten die Wäsche nicht in einem stromfressenden Trockner, sondern im Wind auf der Wäscheleine.
Die Kleidung der Kinder ging stets an die jüngeren Geschwister, denn neue Kinderkleidung konnten wir uns nicht leisten. Schule hatten wir nur ein Paar.
In der Küche gab es keine elektrischen Maschinen
Im Haus hatten wir ein einziges Radio und später einen kleinen Fernseher mit einem Bildschirm in DIN4 Größe. In der Küche gab es keine elektrischen Maschinen, sondern Brotmesser und Schneebesen.
Als Polstermaterial für Päckchen oder Pakete benutzten wir alte Zeitungen, kein Styropor oder Plastik. Der Rasenmäher wurde mit der Hand geschoben, er machte keinen Krach und stank nicht.
Fitnesstraining fand im Garten oder beim Joggen statt. Deshalb benötigten wir keine elektrischen Laufbänder.
Das Wasser tranken wir aus der Leitung, ohne Plastikflaschen. Der Füller wurde wieder mit Tinte gefüllt. Einen neuen zu kaufen war zu teuer. Damals fuhren die Kinder mit dem Bus, der Straßenbahn, dem Fahrrad oder gingen zu Fuß zur Schule. Einen 24stüngigen Mamataxiservice mit einem 50.000€ teuren SUV der Mutter gab es nicht.
Glaubt Ihr, wir benötigen Belehrung?
Liebe Heranwachsende und solche, die es noch werden wollen: Es ist traurig, wenn Ihr Euch darüber beklagt wie verschwenderisch wir Alten gelebt haben, weil wir keinen Umweltschutz kannten?
Glaubt Ihr, wir benötigen Belehrung? Von einer Generation, in der Kassiererinnen ihre Kasse befragen, damit das Wechselgeld stimmt.
Glaubt Ihr, wir wären blind gewesen? Wir sahen den verschmutzten Rhein, in dem man analoge Filme entwickeln konnte und haben die Wasserreinheit wiederhergestellt. Industrieabfälle im Wasser wurden verboten. Heute kann man wieder im Rhein baden und Fische sind auch wieder da.
Glaubt Ihr denn, wir wären blind gewesen? Den sauren Regen gibt es nicht mehr. Die Autos bekamen einen Kat und die Industrie Filteranlagen. Saurer Regen ist überhaupt kein Thema mehr.
Glaubt Ihr denn, wir wären taub gewesen? Wenn die Düsenjets das Geschirr im Schrank zum Klirren brachten, haben wir neue Triebwerke erfunden, die nur noch summen.
Glaubt Ihr denn, unsere Nasen hätten versagt? Der Industriestaub im Ruhrgebiet wurde mit Filteranlagen eingedämmt. Jetzt ist das Ruhrgebiet eines der grünsten Gebiete in Deutschland.
Wir und unsere Großeltern haben das zerstörte Deutschland wiederaufgebaut
Glaubt Ihr denn, wir hätten Angst gehabt? Beim Grenzübergang nach Holland haben wir brav unseren Personalausweis vorgezeigt und nicht geschmuggelt. Danach gings an die Nordsee – baden.
Glaubt Ihr denn, wir waren dumm? Wir haben fleißig gelernt und das Abitur gemacht und sind nicht am Freitag zur Klimademo gelaufen und haben geschwänzt.
Glaubt Ihr denn, wir waren faul? Wir und unsere Großeltern haben das zerstörte Deutschland wiederaufgebaut. Haben geschuftet, Wohlstand geschaffen und ein liebenswertes Land wieder auf die Beine gestellt.
Dann, ja erst dann, haben wir für Luxus gesorgt. Weil wir es uns verdient haben. Weil wir angepackt haben und uns nicht über schwere Matheklausuren beschwert haben.
Wir waren Atomkraftgegner und durchaus umweltbewußt.
Wir sind in Bonn in den Hofgarten gelaufen und haben für Frieden und Abrüstung demonstriert. Wir waren Atomkraftgegner und durchaus umweltbewußt. Wir wußten unsere Fehler einzugestehen und diese zu korrigieren.
Wir hatten keine Angst vor Messerstechern und Vergewaltigern, die unsere Gastfreundschaft mißachteten. Messerstechereien gabs im Rotlichtmilieu. Heute überall – weil Ihr die Willkommenskultur hofiert.
Wisst Ihr eigentlich, was wir alles überlebt haben und Ihr deshalb auch geboren wurdet. Das Waldsterben, BSE und Klimaschwankungen. Laktoseintoleranz und Veganismus waren gänzlich unbekannt. Viele von uns sind über 80 Jahre alt geworden. Und wir streben das auch weiterhin an, weil wir noch eine Zukunft mit Euch gemeinsam haben wollen.
Der Beitrag erschien zuerst hier.
***
Sie wollen die Arbeit von PP unterstützen? Dann ist das hier möglich:
… oder auf Klassische Weise per Überweisung:
IBAN: DE04 3002 0900 0803 6812 81
BIC: CMCIDEDD – Kontoname: David Berger – Betreff: PP