Dienstag, 15. Juli 2025

Rheinlandpfalz: AfD-Verbot für Beamte scheitert an Verfassung

Die Landesregierung in Rheinland-Pfalz machte ihre Pläne öffentlich, nach denen man AfD-Mitglieder pauschal aus dem Staatsdienst verbannen wollte: eindeutig ein rein politisches Manöver, das an der Verfassung scheiterte.

Wieder ein Einschüchterungsversuch, der durch das Grundgesetz nicht gedeckt ist: Rheinland-Pfalz zieht die politische Diskriminierung von AfD-Mitgliedern im Öffentlichen Dienst zurück.

Auch in der eingeschränkten Version der Demokratie, die von den Altparteien als „UnsereDemokratie“ bezeichnet wird, gilt das Grundgesetz noch.

Nach der massiven Kritik von Staatsrechtlern ist das Berufsverbot für AfD-Mitglieder im Öffentlichen Dienst vom Tisch. Der Vorgang zeigt: In Deutschland werden Rechte der Opposition und von Regierungskritikern immer wieder angegriffen und müssen verteidigt werden.

(Quelle: X)

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Bestseller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL