Montag, 7. April 2025

Meine Rückkehr in die katholische Kirche

In einem Gastbeitrag für die „Tagespost“ beschreibe ich, wie meine vermeintliche Befreiung von der Kirche zur eigentlichen Fessel wurde: Ein Zeugnis über das Glück, in die katholische Kirche zurückzukehren.

Einige sagten mir: „Willkommen zurück!“ oder „Wunderbar!“ Aber der Kommentar, den ich am häufigsten zu hören bekam, lautete so oder so ähnlich: „Wie kannst Du nur wieder in die Kirche eintreten?“

Tatsächlich wäre es mir noch vor wenigen Jahren schwer gefallen, darauf eine glaubhafte Antwort zu geben. Nur zwei Beispiele:

Zum einen der brutale Covid-Lockdown, bei dem ich den Eindruck hatte, dass im vorauseilenden Gehorsam nun das Weihwasser gegen Desinfektionsmittel, die heilige Kommunion gegen die Corona-„Impfung“ ausgetauscht wurden.

Sodann der weithin kritiklos einem toxischen Zeitgeist gleichgeschaltete synodale Sonderweg mancher deutscher Katholiken, verbunden mit mich verunsichernden Aussagen von Papst Franziskus, etwa zu der Segnung homosexueller Partnerschaften.

Hier können Sie den gesamten Beitrag lesen: https://www.die-tagespost.de/kirche/spiritualitaet/david-berger-meine-rueckkehr-in-die-katholische-kirche-art-262169

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Bestseller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL