Freitag, 13. September 2024

Habeck will Gasnetze zerstören

Die konkreten Pläne der Grünen zum Rückbau der Gasnetze schaden nicht nur allgemein der Wirtschaft und Umwelt, sondern auch ganz direkt vielen Millionen Privathaushalten. Ein Gastbeitrag von Prof. Alexander Dilger.

Die ‚Ampel hat Verkauf von Öl- und Gasheizungen angeheizt‘, denn die ‚Ampel verbietet beliebte Heizungen zu immensen Kosten ohne Nutzen‘, weshalb sich viele schnell noch vorher eine neue Gasheizung gekauft haben. Diese Heizungen sollen jetzt entwertet werden. Davon ist „Jeder zweite Haushalt betroffen: Habeck hat neuen Plan mit den Gasheizungen“, nämlich einen radikalen Rückbau der Gasnetze. Die Alternative Wasserstoff für die Netze und Heizungen hält sein Ministerium nicht für realistisch.

Weitere Infrastruktur vernichten

Ohne Netze muss man die Heizungen gar nicht mehr verbieten, weil sie ohnehin nicht länger betrieben werden können. Alle sollen zu Wärmepumpen gedrängt werden, ob es im Einzelfall passt oder nicht, selbst wenn der Strom dafür fehlt oder mit Kohle produziert wird.

Das Ministerium wiegelt ab, dass noch nichts beschlossen sei (siehe „Gasnetz-Abbau: Jetzt äußert sich das Wirtschaftsministerium“), aber das sind die konkreten Pläne der Grünen, die nicht nur allgemein der Wirtschaft und Umwelt schaden wollen (siehe z. B. ‚Habeck freut sich über seinen Kurs, der Wirtschaft und Umwelt ruiniert‘), sondern auch ganz direkt vielen Millionen Privathaushalten. Dafür soll weiter bestehende Infrastruktur vernichtet werden, wie es mit der Abschaltung der günstig, sicher und umweltfreundlich Strom produzierenden Atomkraftwerke bereits vorexerziert wurde.

Der Beitrag erschien zuerst auf dem Blog von Prof. Dilger.

 

PP-Redaktion
PP-Redaktion
Eigentlich ist PP nach wie vor ein Blog. Dennoch hat sich aufgrund der Größe des Blogs inzwischen eine Gruppe an Mitarbeitern rund um den Blogmacher Dr. David Berger gebildet, die man als eine Art Redaktion von PP bezeichnen kann.

Trending

VERWANDTE ARTIKEL