Ein extrem provokatives Video macht derzeit die Runde durch die sozialen Netzwerke und wird tausende Male über private Messenger verschickt. Motto: Ist dein Haus in der Nato? Akzeptiere die Nato in deinem Haus!
Wer es genau produziert hat, konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen, der Artikel hier wird aber entsprechend ergänzt, sobald Näheres bekannt wird. Es wird hier aber jetzt bereits zur Diskussion gestellt.
Russische Produktion?
Update 27.07.23, 18 h: Merkur.de will Genaueres zu dem Video wissen und schreibt: „Ein Propagandavideo zu den Folgen des Ukraine-Kriegs in Deutschland ist aufgetaucht. Russische Medien behaupten, es stamme von der AfD. Doch Spuren führen nach Russland.
(…) Ein Moderator des russischen staatlichen Nachrichtensenders Channel One, Ruslan Ostaschko, nannte konkret Mitglieder der „Alternative für Deutschland“ als Urheber des Videos. Der Nachrichtensender Tsargrad TV sprach laut Meduza allgemeiner von „politischer Werbung aus Deutschland“.
Doch dürfte das Video nicht aus Deutschland stammen, sondern aus Russland. Mehrere Investigativjournalisten – unter anderem von Radio Liberty und der Investigativ-Agentur „Agentstvo“ – hätten recherchiert, dass die Hauptdarsteller in dem Video russische Schauspieler sind und der Clip offenbar in Russland gedreht wurde.“
***
MIT EINEM KLICK KÖNNEN SIE DIESEN BLOG UNTERSTÜTZEN:
… oder auf klassische Weise per Überweisung:
IBAN: DE04 3002 0900 0803 6812 81
BIC: CMCIDEDD – Kontoname: David Berger – Betreff: Schenkung