Dienstag, 19. März 2024

Polens Botschafter Przylebski: „Das sind Angreifer, keine Flüchtlinge!“

Die Krise an der polnischen EU-Außengrenze zu Weißrußland eskaliert. Andrzej Przylebski, Botschafter der Republik Polen in Berlin, verteidigt sein Land gegen Kritik. „Wir tun nur das, was jeder EU-Staat tun sollte. Denn es gibt kein Anrecht darauf, daß jeder beliebige Weltbewohner sich dort ansiedeln darf, wo es ihm gefällt“, erklärt Przylebski im Interview mit der Wochenzeitung Junge Freiheit.

„Ich habe deutsche Diplomaten sagen hören, ‚Grenzen gibt es nicht mehr‘ beziehungsweise ‚Grenzen lassen sich heutzutage nicht mehr verteidigen‘. Wir begreifen ein solches Denken nicht. Wie zeigen, daß es anders geht“, betont der Diplomat.

Wir schützen vor allem auch Deutschland

Die deutschen Politiker verstünden langsam, daß „wir auch und vor allem Deutschland schützen“, denn die Migranten würden nicht nach Polen, sondern nach Deutschland wollen. „Weil sie dort von der Sozialhilfe gut leben können, ohne arbeiten zu müssen“, so Przylebski.

Lukaschenko setze die Migranten als Waffe gegen die EU ein, „um diese zu destabilisieren und sie für ihre Unterstützung der weißrussischen Opposition zu bestrafen“. Es müsse unbedingt klargestellt werden:

„Das sind keine Kriegsflüchtlinge, auch nicht die aus Afghanistan!“

Deutsche Medien zeigen missverständliche Bilder

In den deutschen Medien würden Kurdenfamilien an der Grenze gezeigt.

(c) MSZ, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons

„In Wirklichkeit aber greifen unsere Grenze Horden junger Männer an, gewappnet mit Äxten, Drahtscheren, Spaten“, stellt der Botschafter fest:

„Das sind Angreifer, keine Flüchtlinge!“

Die Polen hofften, so Przylebski, daß die Migranten nach Minsk zurückkehren, „um dann – wegen der Probleme, die sie Lukaschenko jetzt schon bereiten – in ihre Herkunftsländer abtransportiert zu werden.

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe der JUNGEN FREIHEIT.

***

Als migrations-kritischem Portal wird auch PP die Arbeit derzeit schwer gemacht. Daher sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen! Auch die finanzielle. Wenn Sie unsere Arbeit gut und wichtig finden, dann können Sie das u.a. hier zeigen:

PAYPAL

… oder auf klassische Weise per Überweisung:

IBAN: DE04 3002 0900 0803 6812 81
BIC: CMCIDEDD – Kontoname: David Berger – Betreff: PP

 

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL