Donnerstag, 21. November 2024

Was die Maskenpflicht mit der Corona-App zu tun hat

(David Berge) Ab heute gilt auch im vergleichsweise angemessen mit der Corona-Krise umgehenden NRW die Maskenpflicht in Öffentliche Verkehrsmitteln und Supermärkten. 

In vorauseilendem Gehorsam tragen freilich schon viele Menschen in NRWs Städten auch außerhalb dieser Orte in der Öffentlichkeit bereits den Mundschutz. Einige sollen ihn sogar alleine zuhause nur noch zum Duschen und beim Schlafen (Singles!) ablegen…

Ein Rückblick

Was vom Mundschutz zu halten ist, haben uns Gesundheitspolitiker und Experten bereits vor einigen Wochen erklärt. Unser Tweet des Tages:

Ab Montag gilt also die bundesweite Maskenpflicht.

Da führt doch kein Weg an diesem Rückblick vorbei…?

>>> pic.twitter.com/B4zVnIEHpM

— Horizont (@hori_____zont) April 26, 2020

Dazu passt, was der Chefredakteur der „Bild“ heute in einem exzellenten Kommentar geschrieben hat:

Wenn Experten ihre Meinung stündlich ändern

„Nahezu alle Experten, denen wir uns in dieser Krise anvertrauen (müssen), lagen mit nahezu jeder Einschätzung so falsch, dass unser Glauben an sie sich nur noch mit Verzweiflung erklären lässt.

Sie haben das Tragen von Masken nahezu verhöhnt. Nun ist es Pflicht. Sie haben davor gewarnt, Schulen und Kitas zu schließen. Nun sind Millionen Kinder seit Wochen zu Hause. Sie haben als nutzlos abgetan, die Grenzen abzuriegeln. Nun kommt niemand mehr ins Land. Sie haben trotz aller Maßnahmen immer wieder vor dem unmittelbar bevorstehenden Kollaps unseres Gesundheitssystems gewarnt. Nun herrschen auf Krankenhausfluren gespenstische Ruhe und Angst vor Arbeitslosigkeit.“ (Quelle)

Werden wir auch in Sachen Corona-App bewusst getäuscht?

Da stellt sich natürlich die Frage, wie schnell die jüngst zur Corona-App von Herrn Spahn gemachte Aussage gegenteiligen Bekanntmachungen weichen muss.

„Wir wollen eine App, die auf Freiwilligkeit beruht, um Infektionsketten schnell zu unterbrechen, Kontaktpersonen schnell zu identifizieren und zu informieren.“ @JensSpahn in den @tagesthemen im Interview mit @Ingo_Zamperoni. pic.twitter.com/WSNuPuHWYU

— BMG (@BMG_Bund) April 27, 2020

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL