Freitag, 19. April 2024

„Immer extremistischer“: Höcke scheitert mit Eilantrag gegen Verfassungsschutz

(David Berger) Unzulässig und unbegründet sei der Eilantrag des Thüringer AfD-Politikers Höcke, mit dem der Politiker dem Verfassungsschutzpräsidenten Haldenwang untersagen lassen wollte, den Flügel als „immer extremistischer“ zu bezeichnen. So das Urteil des Verwaltungsgerichts Köln.

Kurz vor der Thüringenwahl ist der Spitzenkandidat der AfD vor dem Verwaltungsgericht Köln mit dem Versuch gescheitert, dem Bundesamt für Verfassungsschutz die Aussage, der ‚Flügel‘ werde immer extremistischer, verbieten zu lassen. Begründet hatte Höcke seinen Versuch damit, dass eine solche Aussage seine Chancen bei der Landtagswahl in Thüringen am kommenden Sonntag beeinträchtigen könnte.

Einschätzung Haldenwangs zutreffend

Den Versuch Höckes solche Kritik verbieten zu lassen, wies das Gericht v.a. mit der Begründung ab, dass das Bundesamt sich im Einklang mit dem Bundesverfassungsschutzgesetz über den seit Januar als Verdachtsfall eingestuften „Flügel“  öffentlich äußern dürfe.

Zudem sah es das Gericht als erwiesen an, dass die vom Bundesamt in dem Verfahren vorgelegten Zitate von „Flügel“-Vertretern die Aussage Haldenwangs rechtfertigten. Wichtig war zudem, dass sich Haldenwang nicht zu Höcke, sondern zum gesamten Flügel geäußert hatte.

Keine Äußerung zum Spitzenkandidaten

Auf die Frage des „Spiegel“, ob er Höcke als Rechtsextremist einschätze, antwortete Haödenwang: „Ich bitte um Verständnis, dass ich mich kurz vor einer Landtagswahl aus rechtlichen Erwägungen nicht zu einem Spitzenkandidaten äußern kann.“

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL