Dienstag, 19. März 2024

Vor 40 Jahren begann der Zusammenbruch des Kommunismus

(David Berger) Unser Foto der Woche kommt aus der Karlskirche in Wien. In einer der Seitenkapellen befindet sich ein Ölgemälde, das Papst Johannes Paul II zeigt und das dort anlässlich dessen Heiligsprechung angebracht wurde.

Diese Woche jährt sich zum vierzigsten mal der Tag der Wahl des großen Papstes, der sich wie kein anderer höchste Verdienste um den Zusammenbruch eines verbrecherischen, an Menschenverachtung kaum zu überbietenden Regimes erworben hat.

Bereits vor 10 Jahren schrieb die damals noch nicht gleichgeschaltete „Welt“: „Vor 30 Jahren stieg über dem Petersplatz in Rom weißer Rauch auf. Damit begann das Pontifikat von Papst Johannes Paul II. und in den kommunistischen Politbüros brach panische Angst aus. Der erste Slawe auf dem Stuhl Petri unterstützte die Solidarnosc-Bewegung in Polen und leitete den Anfang vom Ende der Sowjetunion ein.“

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL