Dienstag, 3. Februar 2026

Alternative Presseschau

  • Ministerin Bär in Aachen: Doros Desaster
    von Alexander Heiden am 3. Februar 2026 um 18:58

    Es gibt peinliche Politiker. Es gibt peinliche Bundesminister. Und es gibt Dorothee Bär. Ein breiteres Publikum wurde dieses Umstands spätestens in dem Moment gewahr, als Angela Merkel die ehrgeizige CSU-Frau zur Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt machte. In dieser Funktion hielt Frau Bär es für angemessen, beim Deutschen Computerspielpreis 2019 in Berlin die Bundesrepublik Deutschland Der Beitrag Ministerin Bär in Aachen: Doros Desaster erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Die Selbstlegitimierung des Staates
    von Cora Stephan am 3. Februar 2026 um 18:04

    Mir geht das nicht aus dem Kopf. Fatemeh D., eine junge Iranerin, 18 Jahre alt, steht auf dem Bahnsteig des U-Bahnhofs Wandsbek. Ein Mann aus dem Südsudan läuft unvermittelt auf die Frau zu, ergreift sie und springt mit ihr vor die einfahrende U-Bahn. Beide sind tot. Der 25-jährige Mörder wurde Mitte 2024 über ein Aufnahmeprogramm Der Beitrag Die Selbstlegitimierung des Staates erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Wie Informationsfreiheit unterlaufen wird
    von Michael Klein am 3. Februar 2026 um 17:39

    Die 1980er Jahre waren eine freie Zeit. Diejenigen von uns, die sie bewusst miterlebt haben, erinnern sich – umgeben von den üblichen nostalgischen Verklärungen – an die Zeit zurück, in der es möglich war, Hip-Hop, Goths und New Romantics unter einen Hut

  • Die Invasion Spaniens spricht den angeblich regelbasierten EU-Normen Hohn
    von Thomas Punzmann am 3. Februar 2026 um 17:25

    Wenn sich die EU selbst beschreibt, gibt es Begriffe – die selbstverständlich nicht in Frage gestellt werden dürfen – wie beispielsweise „regelbasierte Ordnung“, „Demokratie“, „Internationales Recht“ und „Multipolarität“. Führer und Politiker der EU tragen diese Begriffe wie Monstranzen vor sich her. Im täglichen Handeln der EU oder deren Mitgliedsländern lassen sich diese hehren Begriffe aber Der Beitrag Die Invasion Spaniens spricht den angeblich regelbasierten EU-Normen Hohn erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Währungen, Macht und die Frage der politischen Entschlossenheit
    von PI am 3. Februar 2026 um 16:44

    Von ELENA FRITZ | In der geopolitischen Debatte wird derzeit viel über Währungen gesprochen. Über den schleichenden Bedeutungsverlust des Dollars, über den Aufstieg des Yuan, über neue Zahlungssysteme und alternative Handelsmechanismen. All das ist relevant – aber es greift zu kurz, wenn man die Machtfrage ausblendet. Denn historisch gilt eine einfache Regel: Keine Weltwährung ohne The post Währungen, Macht und die Frage der politischen Entschlossenheit appeared first on PI-NEWS.

  • Frankreich: Haushalt beschlossen, Macrons Rentenreform auf Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben
    von Matthias Nikolaidis am 3. Februar 2026 um 16:42

    Nach Monaten des Ringens und sechs überstandenen Misstrauensanträgen hat die französische Regierung rund einen Monat zu spät einen Haushalt für das laufende Jahr verabschiedet. Entscheidend dafür waren die Stimmen der Sozialisten, denen die linksradikale Partei La France insoumise (LFI) darauf definitiv das Bündnis kündigte. Auch die Sozialisten schonten die Regierung aber nur um einen Preis: Der Beitrag Frankreich: Haushalt beschlossen, Macrons Rentenreform auf Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • „Free Maja“ BKA warnt in Geheimpapier vor Unruhen wegen „Hammerbande“-Urteil
    von JF-Online am 3. Februar 2026 um 16:36

    Eine Entscheidung mit Sprengkraft: Am Vortag des Urteils gegen den mutmaßlichen „Hammerbande“-Terroristen Simeon T. warnt das BKA vor Attacken auf ungarische Auslandsvertretungen. Der JUNGEN FREIHEIT liegt ein internes Schreiben vor. Dieser Beitrag „Free Maja“ BKA warnt in Geheimpapier vor Unruhen wegen „Hammerbande“-Urteil wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Bill Clinton, Steve Bannon, Ehud Barak Epstein-Akten bringen internationale Polit-Prominenz in Erklärungsnot
    von Collin McMahon am 3. Februar 2026 um 16:30

    Die Unruhe in der internationalen Politprominenz steigt mit jeder weiteren Veröffentlichung aus den Epstein-Akten. Nun sieht sich auch ein Ex-US-Präsident gezwungen, sich zu äußern. Dieser Beitrag Bill Clinton, Steve Bannon, Ehud Barak Epstein-Akten bringen internationale Polit-Prominenz in Erklärungsnot wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Frankfurt am Main Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf AfD-Wahlkämpfer
    von JF-Online am 3. Februar 2026 um 16:29

    In Frankfurt-Rödelheim ist beim Plakatieren ein AfD-Fahrzeug beschädigt worden. Unbekannte schlugen eine Heckscheibe ein. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt. Dieser Beitrag Frankfurt am Main Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf AfD-Wahlkämpfer wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Linksextreme Migrationspolitk Spanien: Linke Abgeordnete jubelt über „Bevölkerungsaustausch“
    von JF-Online am 3. Februar 2026 um 16:15

    Plötzlich sagen sie es offen: Spaniens Linke will mehr Migration, Wahlrecht für Einwanderer – und hofft auf einen „Bevölkerungsaustausch“. Ähnliche Töne schlägt ein linker Politiker in Frankreich an. Dieser Beitrag Linksextreme Migrationspolitk Spanien: Linke Abgeordnete jubelt über „Bevölkerungsaustausch“ wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Der Firlefritz – Merz plappert zur Rente drauf los
    von Mario Thurnes am 3. Februar 2026 um 15:58

    1983 stand die Welt am Rande eines atomaren Krieges der Supermächte. Die Sowjets hatten ein Manöver der Nato falsch interpretiert, hielten es für die Vorbereitung eines echten Angriffs und waren zum atomaren „Gegenschlag“ bereit. Als die Amerikaner die Gefahr erkannten, begann die Deeskalation. US-Präsident Ronald Reagan ließ das Fernsehen filmen, wie er in Urlaub fliegt. Der Beitrag Der Firlefritz – Merz plappert zur Rente drauf los erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Regenbogentreppe übermalt Deutschlandfarben sorgen bei Arnsberger Grünen für Schnappatmung
    von JF-Online am 3. Februar 2026 um 15:44

    Unbekannte übermalen in Arnsberg eine Regenbogentreppe mit den Nationalfarben. Die örtlichen Grünen reagieren empört. Jeder könne sich die Deutschlandfarben in den Garten hängen – aber nicht in den öffentlichen Raum. Dazu nehmen sie extra ein bizarres Video auf. Dieser Beitrag Regenbogentreppe übermalt Deutschlandfarben sorgen bei Arnsberger Grünen für Schnappatmung wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Labour Melt-Down – Die Partei der Kriminellen
    von Michael Klein am 3. Februar 2026 um 15:13

    Die Woche hat für Keir Starmers Labour Party schlecht angefangen … Yesterday, Norris was charged with new counts of rape + sexual assault. His initial arrest was last April, on suspicion of child sex offences + child abduction. He still sits as

  • Kulturkampf Dank CDU heißt eine Berliner U-Bahnstation jetzt „Regenbogenkiez“
    von JF-Online am 3. Februar 2026 um 15:07

    Seit 2024 setzt sich die Partei dafür ein, nun werden bald die Namensschilder ausgetauscht. Der queerpolitische Sprecher freut sich über ein „großes und vor allem sichtbares Signal“. Dann redet er von einem weiteren Regenbogen-Projekt der CDU. Dieser Beitrag Kulturkampf Dank CDU heißt eine Berliner U-Bahnstation jetzt „Regenbogenkiez“ wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Per „Klimaschutz“-Urteil in den Staatsruin – Gesinnung statt Recht?
    von Klaus-Rüdiger Mai am 3. Februar 2026 um 15:01

    Das Bundesverwaltungsgericht hat am 29. Januar 2026 gegen den Wirtschaftsstandort Deutschland, wie von der Deutschen Umwelthilfe sehnlich gewünscht, geurteilt. Das Gericht vertritt die Auffassung, dass das sogenannte Klimaschutzprogramm der Bundesregierung von 2023 nicht ausreiche und die Regierung zusätzliche Maßnahmen zum „Klimaschutz“ ergreifen müsse. Anscheinend genügen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und dem Leipziger Gericht die Rezession, Der Beitrag Per „Klimaschutz“-Urteil in den Staatsruin – Gesinnung statt Recht? erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Martin Sichert: „CDU-Plan gefährdet Zahngesundheit der Deutschen!“
    von PI am 3. Februar 2026 um 14:57

    Im Interview mit dem Youtuber Oliver Flesch rechnet der AfD-Bundestagsabgeordnete Martin Sichert schonungslos mit dem deutschen Gesundheitswesen ab – und insbesondere mit den jüngsten Forderungen vom CDU-Wirtschaftsrat, zahntechnische Leistungen komplett aus dem Katalog der gesetzlichen Krankenversicherung zu streichen. „Völliger Wahnsinn“, so Sichert wörtlich. Während man bei der eigenen Bevölkerung Leistung um Leistung kürze – nicht The post Martin Sichert: „CDU-Plan gefährdet Zahngesundheit der Deutschen!“ appeared first on PI-NEWS.

  • Festnahmen Rumäne und Grieche sollen Bundeswehr-Korvetten sabotiert haben
    von JF-Online am 3. Februar 2026 um 14:49

    Der Hamburger Staatsanwaltschaft läßt zwei Ausländer festnehmen, die Korvetten der Deutschen Marine manipuliert haben sollen. Die Verdächtigen gingen offenbar mit erheblichem Aufwand ans Werk. War die Sicherheit der Bundesrepublik in Gefahr? Dieser Beitrag Festnahmen Rumäne und Grieche sollen Bundeswehr-Korvetten sabotiert haben wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Die Kulturszene: Was für ein Sumpf aus Linksextremismus und Antiokzidentalismus
    von Jürgen Fritz am 3. Februar 2026 um 14:35

    (Jürgen Fritz, 03.02.2026) Ich liebe die Musik von Billie Eilish. Musikalisch ist sie meines Erachtens ein Genie. Aber was sie hier von sich gibt, ist so strunzdumm, dass es fast schon körperlich schmerzt. Und diese gesamte Grammy-Clique ist vollkommen charakterbefreit. Fast könnte man den Eindruck gewinnen, die Kulturszene kann zum Großteil nur noch vorgegebene Phrasen aufnehmen, abspeichern und dann völlig unkritisch wiederkäuen, um sich dann sektenartig ständig gegenseitig zu applaudieren.

  • Polizei durchsucht Büro von X in Paris: Wenn Regulierung zu reiner Machtdemonstration verkommt
    von Redaktion am 3. Februar 2026 um 14:23

    Die Durchsuchung des Pariser Büros von Elon Musks Plattform X ist weniger ein juristischer Meilenstein als ein politisches Signal. Frankreich will zeigen, wer in der EU die Spielregeln definiert. Seit Januar 2025 ermittelt die Staatsanwaltschaft, unterstützt von Polizei und Europol, gegen X. Die vagen Vorwürfe sind immer dieselben: algorithmische Verzerrung, Beihilfe zu schwersten Straftaten, Deepfakes. Der Beitrag Polizei durchsucht Büro von X in Paris: Wenn Regulierung zu reiner Machtdemonstration verkommt erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Paris Französische Staatsanwaltschaft durchsucht Büros von X
    von JF-Online am 3. Februar 2026 um 14:16

    In Paris sammeln Ermittler Beweise in den Räumlichkeiten von X. Sie machen der Plattform eine Reihe von Vorwürfen, darunter Beihilfe zum Besitz kinderpornographischen Materials. Sagt Elon Musk dazu demnächst aus? Dieser Beitrag Paris Französische Staatsanwaltschaft durchsucht Büros von X wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.


Entdecke mehr von Philosophia Perennis

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Patrizia von Berlin
Patrizia von Berlinhttps://philosophia-perennis.com/
Für die Freiheit nicht lügen zu müssen. Eine Lebensweisheit, die ich vor vielen Jahrzehnten von Reiner Kunze (Die wunderbaren Jahre) erhielt. Ich lernte, was das Wichtigste für ihn war, als er in den freien Westen ausgesiedelt wurde. Nicht Reisen, nicht die Genüsse der Welt. "Dass ich nicht mehr lügen muss", war seine Antwort.

Trending

VERWANDTE ARTIKEL