Freitag, 23. Januar 2026

Alternative Presseschau

  • Roms Weltreich: Von Klimas Gnaden?
    von Buchauszug am 23. Januar 2026 um 18:31

    Roms riesige Expansion durch Urwälder und über Berge, Meere und Kontinente hinweg – mit den damaligen Mitteln und in relativ kurzer Zeit – gehört zu den Großphänomenen der Weltgeschichte. Möglich war sie nur durch das Römische Klimaoptimum. Die tedils noch höheren Temperaturen als heute ermöglichten das ganzjährige Passieren der Alpenpässe. Der Hochalpenbergbau, etwa in den Der Beitrag Roms Weltreich: Von Klimas Gnaden? erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Show in Davos Trumps Friedensrat ist irre – und trifft doch einen wunden Punkt
    von Sandro Serafin am 23. Januar 2026 um 17:45

    Trump gründet einen „Friedensrat“ – zugeschnitten auf sich selbst, inszeniert in Gold und begleitet von großen Versprechen für Gaza. Viele reagieren mit Spott und Kopfschütteln. Doch die Kritiker übersehen etwas. Eine Analyse. Dieser Beitrag Show in Davos Trumps Friedensrat ist irre – und trifft doch einen wunden Punkt wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Dänemark oder Israel – Leben in einer Lüge
    von Godel Rosenberg am 23. Januar 2026 um 17:30

    Natürlich, jeder Mensch ist vor Gott und dem Gesetz gleich. Aber in der realen Welt sind manche etwas gleicher als die anderen. Der Vorhang für dieses Drama ist gerade auf der Weltbühne aufgegangen. Aktuelles Opfer ist Dänemark, für das die Europäische Union und Kanada erstaunlich schnell in die Bresche gesprungen sind. Für Israel, das seit Der Beitrag Dänemark oder Israel – Leben in einer Lüge erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Zum Grund- und Menschenrecht auf freie Meinungsäußerung
    von Jürgen Fritz am 23. Januar 2026 um 16:57

    (Jürgen Fritz, 23.01.2026) Die freie politische Rede ist das Gravitationszentrum der Meinungsfreiheit. Das Bundesverfassungsgericht nennt die Meinungsfreiheit zu Recht "schlechthin konstituierend" für die freiheitliche Demokratie. Warum? Weil erst sie "die ständige geistige Auseinandersetzung" ermöglicht, "den Kampf der Meinungen", der das "Lebenselement" der Demokratie ist.

  • Verdachtsberichterstattung Mit Indizien gegen einen Richter
    von Sven Versteegen am 23. Januar 2026 um 16:30

    Ein taz-Artikel bringt den Osnabrücker Gerichtspräsidenten mit einem anonymen Instagram-Account in Verbindung. Die Zuschreibung stützt sich auf Indizien, ein Beweis fehlt. Nun landet der Fall vor dem Presserat. Dieser Beitrag Verdachtsberichterstattung Mit Indizien gegen einen Richter wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Trumps Friedensrat soll lösen, was die UN verdösen
    von Fritz Goergen am 23. Januar 2026 um 16:27

    Auf der offiziellen Website The White House steht seit heute früh: Die Vereinigten Staaten sind aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgetreten. Damit vollzieht President Trump die vor einem Jahr unterzeichnete Exekutivanordnung. Als Anlass wird das Versagen der WHO im Umgang mit COVID-19 genannt sowie ihr anhaltender Mangel an Reformen, Rechenschaftspflicht und Transparenz. Ich bin damit einverstanden, Der Beitrag Trumps Friedensrat soll lösen, was die UN verdösen erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Davos bröckelt – Trumps Rede ist ein Schlag in die Magengrube der Globalisten!
    von David Berger am 23. Januar 2026 um 15:50

    US-Präsident Donald Trump hat beim WEF im schweizerischen Davos das politische Kartenhaus der EU-Eliten zum Einsturz gebracht!  Mit einer wuchtigen Rede rechnete Trump gnadenlos mit Klima-Hysterie, Migrationsversagen und wirtschaftlichem Niedergang ab!  Ein Kommentar des Bestsellerautors Matthias Matussek. Der Beitrag Davos bröckelt – Trumps Rede ist ein Schlag in die Magengrube der Globalisten! erschien zuerst auf Philosophia Perennis.

  • Not fit for Office: Infantile kleine Gören laufen davon und halten sich die Ohren zu
    von Michael Klein am 23. Januar 2026 um 15:32

    Der US-Wirtschaftsminister Howard Lutnick ist ein Mann der klaren Worte, der mit seiner Meinung auch dann nicht hinter den Berg hält, wenn er sich in feindlichem Gelände z.B. während eines Abendessens, ausgerichtet von Larry Fink im Rahmen der Jahresversammlung des WEF in

  • Joseph Beuys, der gläubige Populist
    von Alexander Heiden am 23. Januar 2026 um 15:28

    Wulst, pflegte er zu sagen, ist das Gegenteil von Kunst. Kunst kommt von Können. Wulst kommt von Wollen. Wer kann, macht Kunst. Wer nur will, macht – nun ja, eben nur Wulst. Handwerk war für Joseph Beuys unverzichtbar. Er selbst war handwerkliche Spitzenklasse, das wird bis heute oft übersehen. Viele Betrachter moderner Werke schütteln verständnislos Der Beitrag Joseph Beuys, der gläubige Populist erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Globales Gremium Was es mit Trumps Friedensrat auf sich hat
    von Sebastian Biehl am 23. Januar 2026 um 15:17

    Nun ist er da: Trumps Friedensrat. Das Gremium, das der US-Präsident auf seine Person zugeschnitten hat, wirbt um Mitglieder und bietet Einfluß durch Dollarzahlungen an. Doch etliche Nationen zögern. Wie der Rat funktionieren soll. Dieser Beitrag Globales Gremium Was es mit Trumps Friedensrat auf sich hat wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Das Wesen des Hasses und sein Verhältnis zur Liebe
    von Jürgen Fritz am 23. Januar 2026 um 15:14

    (Jürgen Fritz, 23.01.2026) "In jedes Menschen Gesichte - Steht seine Geschichte, - Sein Hassen und Lieben - Deutlich geschrieben; - Sein innerstes Wesen, - Es tritt hier ans Licht … - Doch nicht jeder kann's lesen, - Verstehn jeder nicht." - Friedrich von Bodenstedt, Das wahre Gesicht

  • Staatliche Zensur? Behörde verlangt Löschung von Wallasch-Artikeln – und Geld
    von JF-Online am 23. Januar 2026 um 15:08

    Die Landesmedienanstalt Niedersachsen verlangt Geld und droht mit weiteren Gebühren, falls Alexander Wallasch mehrere Artikel zur Kriminalstatistik nicht löscht. Der Journalist spricht von systematischem staatlichem Druck und kündigt rechtliche Schritte an. Dieser Beitrag Staatliche Zensur? Behörde verlangt Löschung von Wallasch-Artikeln – und Geld wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Ein Land im Reformdauerstau Müssen die Deutschen mehr arbeiten?
    von Jens-Peter Mickmann am 23. Januar 2026 um 14:30

    Das Land steht still. Während Reformen höchstens gefordert, aber nicht umgesetzt werden, schimpft die Politik über die angeblich schlechte Arbeitsmoral der Deutschen. Doch das ist nicht angebracht. Warum Deutschlands Problem nicht der Fleiß seiner Bürger ist, sondern die Umsetzungsfähigkeit des Staates. Ein Kommentar. Dieser Beitrag Ein Land im Reformdauerstau Müssen die Deutschen mehr arbeiten? wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Free Ride: Direkttransport von LNPs in Leber und Gehirn – die nächste Katastrophe verursacht von mod-RNA-COVID-19 „Impfstoffen“?!
    von Michael Klein am 23. Januar 2026 um 14:29

    Manchmal verbergen sich die Knaller hinter ziemlich sperrigen Titeln, wie dem folgenden: Grumelot, Shaun, Naseeha Mohammed, Jorge Colonrosado, Seyed Amirhossein Sadeghi, Fei Fang, Kylie Hilsen, Brook Shango et al. (2025) Lipid nanoparticle protein coronas form via lipoprotein fusion rather than shell-like adsorption.

  • Minister Schnieder fehlt das Geld für den Schienenbau
    von Mario Thurnes am 23. Januar 2026 um 14:28

    Die Deutsche Bahn ist in einem verheerenden Zustand. Der Vorstand kündigt offen an, dass die Verspätungen mindestens dieses Jahr noch außer jeder Kontrolle sein werden. Während der Fußball-Europameisterschaft wurde der deutsche Schienenverkehr zum Gespött aller anderen Nationen auf dem Kontinent. Keine andere Baustelle legt das Versagen bisheriger christ- und sozialdemokratischer Bundesregierungen so offen wie auch Der Beitrag Minister Schnieder fehlt das Geld für den Schienenbau erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Aufarbeitung Studie belegt systematische Zwangsadoptionen in der DDR
    von JF-Online am 23. Januar 2026 um 13:32

    Eine neue, staatlich geförderte Studie zeigt, daß der SED-Staat Kinder aus politischen Gründen systematisch ihren Eltern entzog. Die Forscher sprechen über die Adoptionen von eindeutigem Systemunrecht. Dieser Beitrag Aufarbeitung Studie belegt systematische Zwangsadoptionen in der DDR wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • „Nicht happy“ über den „Dammbruch“ – die Grünen entlarven sich auf allen Ebenen
    von Mario Thurnes am 23. Januar 2026 um 13:20

    Der größte Feind der Grünen ist das Archiv. Es dokumentiert, wie sehr sie sich aufregen können, wenn jemand die „Brandmauer“ durchbricht. Etwa, indem er im Europaparlament mit den Rechten stimmt. Dann ist das mindestens ein „Dammbruch in Brüssel“. Die Schuldigen seien „Mehrheiten mit den Radikalen“ eingegangen. Und für die Grünen steht dann fest: „Das dürfen Der Beitrag „Nicht happy“ über den „Dammbruch“ – die Grünen entlarven sich auf allen Ebenen erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Brisante Enthüllung Versammlungsleiterin von Leipziger Palästina-Demonstration ist Beamtin
    von JF-Online am 23. Januar 2026 um 13:01

    Vergangenes Wochenende demonstrierten in Leipzig linksradikale Palästina-Unterstützer. Jetzt stellt sich heraus: Die Versammlungsleiterin ist eine Beamtin. Das könnte für sie dienstrechtliche Konsequenzen haben. Dieser Beitrag Brisante Enthüllung Versammlungsleiterin von Leipziger Palästina-Demonstration ist Beamtin wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Mit Steuergeld In Berlin können Kinder jetzt ihre Drag-Persona entdecken
    von JF-Online am 23. Januar 2026 um 12:29

    Eine Jugendkunstschule im Berliner Bezirk Reinickendorf bietet einen Drag-Kurs für 13- bis 17jährige an. Der Kurs wird aus Haushaltsmitteln finanziert, der Leiter wirbt mit freizügigen Inhalten im Netz. Dieser Beitrag Mit Steuergeld In Berlin können Kinder jetzt ihre Drag-Persona entdecken wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Werkzeugmaschinen: Deutschland fällt hinter China zurück
    von Alexander Heiden am 23. Januar 2026 um 12:19

    Jahrzehnte lang galt der Werkzeugmaschinenbau als der Kernbereich deutscher Wirtschaftskompetenz. Jetzt hat China auch hier der Bundesrepublik auf dem Weltmarkt den Rang abgelaufen. Im Jahr 2025 fiel der deutsche Marktanteil am weltweiten Werkzeugmaschinenexport auf nur noch 16,7 Prozent. China liegt mit 21,6 Prozent an die Spitze. Hauptursache ist der Export: Die chinesischen Ausfuhren in dem Der Beitrag Werkzeugmaschinen: Deutschland fällt hinter China zurück erschien zuerst auf Tichys Einblick.


Entdecke mehr von Philosophia Perennis

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Patrizia von Berlin
Patrizia von Berlinhttps://philosophia-perennis.com/
Für die Freiheit nicht lügen zu müssen. Eine Lebensweisheit, die ich vor vielen Jahrzehnten von Reiner Kunze (Die wunderbaren Jahre) erhielt. Ich lernte, was das Wichtigste für ihn war, als er in den freien Westen ausgesiedelt wurde. Nicht Reisen, nicht die Genüsse der Welt. "Dass ich nicht mehr lügen muss", war seine Antwort.

Trending

VERWANDTE ARTIKEL