- Geschichtsunterricht Nach Kritik an Reform bleibt DDR-Geschichte Pflichtstoff in Berlinvon JF-Online am 16. Januar 2026 um 12:42
Nach massiver Kritik von Lehrern und der Stiftung Aufarbeitung korrigiert der Berliner Senat seine Pläne für den Geschichtsunterricht. Die DDR-Geschichte bleibt Pflichtstoff in der Oberstufe. Dieser Beitrag Geschichtsunterricht Nach Kritik an Reform bleibt DDR-Geschichte Pflichtstoff in Berlin wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Berlin streicht DDR-Geschichte als Pflichtstoff für Gymnasienvon David Berger am 16. Januar 2026 um 12:41
(David Berger) Je mehr die Rede von der BRD als DDR 2.0 die Runde macht, je öfter sich Menschen die mahnenden Worte Bärbel Bohleys (s.u.) erinnert fühlen, umso mehr scheinen sich die Verantwortlichen zu bemühen, die Erinnerung an den Unrechtsstaat vergessen zu machen. Dafür steht eine neue Regelung im Oberstufen-Lehrplan Geschichte an Berliner Gymnasien: Künftig Der Beitrag Berlin streicht DDR-Geschichte als Pflichtstoff für Gymnasien erschien zuerst auf Philosophia Perennis.
- Es ist schon schwer, Friedrich Merz zu seinvon Mario Thurnes am 16. Januar 2026 um 12:30
Friedrich Merz will einen Neuanfang. Das erzählte er auf der Bühne des Neujahrsempfangs der Wirtschaft in Halle: „Unsere Kommunikationsstrategie ist nicht gut genug gewesen. Wir werden sehr viel mehr erläutern müssen.“ Man müsse sein Tun besser erklären, ist eine in Berlin höchst beliebte Formel. Sie sieht anfangs nach Selbstkritik aus. Aber sie erlaubt dem jeweiligen Der Beitrag Es ist schon schwer, Friedrich Merz zu sein erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- USA und Karibikstaaten Erst Venezuela und dann Kuba?von Michael Ludwig am 16. Januar 2026 um 12:00
Nach der Intervention ist vor der Intervention? Doch die Trump-Regierung zögert derzeit, nach dem Venezuela-Coup auch Kubas Regierung zu stürzen. Dabei steht das sozialistische Regime in Havanna auf tönernen Füßen. Dieser Beitrag USA und Karibikstaaten Erst Venezuela und dann Kuba? wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Frankreich Alle neun Stunden ein Mord oder Totschlagvon JF-Online am 16. Januar 2026 um 11:16
Frankreich erlebt einen erneuten Anstieg tödlicher Gewalt: 2025 wurde statistisch alle sieben Stunden ein Mensch getötet. Auch die Gewalt des Drogenmilieus bleibt ein Problem. Wie sieht es im Vergleich in Deutschland aus? Dieser Beitrag Frankreich Alle neun Stunden ein Mord oder Totschlag wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Osteuropa auf der Überholspurvon Thomas Kolbe am 16. Januar 2026 um 11:15
Geht es darum, den wirtschaftlichen Abstieg Deutschlands in immer blumigere Erzählungen zu kleiden, ist die deutsche Politik um keine Narretei verlegen. Mal liegt es am schlechten Klima, mal an der unmittelbar bevorstehenden russischen Invasion. Und immer wieder sind es die Zölle der US-Regierung, die der deutschen Wirtschaft das Leben schwer machen sollen. Trumps langer Zollschatten Der Beitrag Osteuropa auf der Überholspur erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- „Nun danket alle Gott!“ „Heimkehr der Zehntausend“ war Adenauers Bravourstückvon Matthias Bäkermann am 16. Januar 2026 um 10:30
Im Januar 1956 trafen die letzten Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion im Grenzdurchgangslager Friedland ein. Die „Heimkehr der Zehntausend“ gilt als größter Triumph Konrad Adenauers. Dieser Beitrag „Nun danket alle Gott!“ „Heimkehr der Zehntausend“ war Adenauers Bravourstück wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- 51 % der Deutschen: Rechtsextremismus größte Gefahr für Demokratievon David Berger am 16. Januar 2026 um 10:28
(David Berger) Die AfD führt zwar in der neuesten INSA-Umfrage, aber ein echter Stimmungswechsel ist auch nach dem linksextremen Terroranschlag in Berlin, einem katastrophalen Niedergang unserer Wirtschaft und angesichts des unbeliebtesten Kanzlers aller Zeiten nicht feststellbar. Muss alles noch viel schlimmer werden? Die AfD (26%) legt in dieser Woche einen halben Prozentpunkt zu, wohingegen die Union Der Beitrag 51 % der Deutschen: Rechtsextremismus größte Gefahr für Demokratie erschien zuerst auf Philosophia Perennis.
- JF-Exklusiv Tech-Riese Sick in der Krise – Standortschließungen und Stellenabbauvon JF-Online am 16. Januar 2026 um 9:45
Der Tech-Konzern Sick schließt Werke in Deutschland und baut Stellen ab. Das belegt ein internes Dokument, das der JF vorliegt. Im Nachhaltigkeitsbericht warnt das Unternehmen, „fehlende Diversität“ bedeute langfristig einen Wettbewerbsnachteil. Dieser Beitrag JF-Exklusiv Tech-Riese Sick in der Krise – Standortschließungen und Stellenabbau wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Markus Lanz bewirbt sich für den Karl-Eduard-von-Schnitzler-Preisvon Klaus-Rüdiger Mai am 16. Januar 2026 um 9:36
Der Intendant des DDR-Fernsehens war bis 1989 Heinz Adameck. Er war stets auf Linie der Partei. Der Intendant des ZDF heißt jetzt Norbert Himmler. Dass das ZDF sich auf rotgrüner Parteilinie, auch solange auf Linie der CDU, solange die CDU auf rotgrüner Linie ist, bewegt, kann man mit dem Programm, von den Nachrichten bis zu Der Beitrag Markus Lanz bewirbt sich für den Karl-Eduard-von-Schnitzler-Preis erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Zweifacher Mord Afghane akzeptiert nur Allah – Terror-Prozeß in Münchenvon JF-Online am 16. Januar 2026 um 9:03
Farhad N. fährt auf einer Münchner Demonstration mit seinem Auto in eine Menschenmenge und tötet eine Mutter und ihr zweijähriges Kind. Vor Gericht zeigt sich, wie sich der Afghane innerhalb weniger Monate religiös radikalisiert. Dieser Beitrag Zweifacher Mord Afghane akzeptiert nur Allah – Terror-Prozeß in München wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Sozialdemokraten Erben, belasten, umverteilenvon Hannes Märtin am 16. Januar 2026 um 8:13
Die SPD stellt das Erben neu zur Debatte. Die Union spricht von einem Risiko für Unternehmen und Arbeitsplätze. Der Streit reicht weit über Steuerfragen hinaus. Dieser Beitrag Sozialdemokraten Erben, belasten, umverteilen wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- NATO-Aktivität in Grönland: Erste Reaktion Moskausvon Richard Schmitt am 16. Januar 2026 um 8:10
Die verstärkte Präsenz westlicher Truppen auf der autonomen dänischen Insel Grönland bleibt von Russland nicht unkommentiert: Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, warnte gestern in einer Pressekonferenz davor, russische Interessen in der Polarregion – vor allem im Bereich der Sicherheit – zu ignorieren. Solche Versuche würden „nicht ohne Antwort bleiben“ und „sehr weitreichende Folgen“ Der Beitrag NATO-Aktivität in Grönland: Erste Reaktion Moskaus erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Gewalttat in Ulm Messerstecher aus Eritrea hätte längst abgeschoben werden sollenvon JF-Online am 16. Januar 2026 um 7:55
Der mutmaßliche Messerangreifer von Ulm lebt trotz entzogenen Flüchtlingsstatus weiter in Deutschland und bezieht bis zuletzt staatliche Leistungen. Eine Abschiebung scheitert daran, daß Eritrea die Rücknahme verweigert. Dieser Beitrag Gewalttat in Ulm Messerstecher aus Eritrea hätte längst abgeschoben werden sollen wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Rückwirkend zu beantragen Schwarz-Rot plant neue E-Auto-Prämie bis 6.000 Eurovon JF-Online am 16. Januar 2026 um 7:26
Nach dem Aus der Kaufprämien unter der Ampel bringt die schwarz-rote Bundesregierung die Förderung für Elektroautos zurück. Umweltminister Schneider nennt konkrete Zahlen – und setzt auf rückwirkende Zuschüsse. Dieser Beitrag Rückwirkend zu beantragen Schwarz-Rot plant neue E-Auto-Prämie bis 6.000 Euro wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Bei Illner: Trumps Verlangen nach dem Ewigen Eis erschüttert Europavon Gastautor am 16. Januar 2026 um 6:51
Grönland hat etwa so viele Einwohner wie eine mittlere deutsche Stadt. Die gigantische dänische Insel im Nordatlantik ist zu weiten Teilen von einem meterdicken Eispanzer bedeckt. Größere Industrieanlagen oder Fabriken sucht man vergebens. Die kleine Bevölkerung lebt hauptsächlich von Fischfang und Touristen, die kommen, um die Nordlichter zu sehen. Auf den ersten Blick ist es Der Beitrag Bei Illner: Trumps Verlangen nach dem Ewigen Eis erschüttert Europa erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- „Wundervolle Geste gegenseitigen Respekts“ Nun wurde Trump doch noch die Friedensnobelpreis-Medaille überreichtvon JF-Online am 16. Januar 2026 um 6:34
Die venezolanische Oppositionspolitikerin María Corina Machado überreicht US-Präsident Donald Trump ihre Friedensnobelpreis-Medaille. Das Nobelkomitee stellt klar: Der Preis ist nicht übertragbar. Dieser Beitrag „Wundervolle Geste gegenseitigen Respekts“ Nun wurde Trump doch noch die Friedensnobelpreis-Medaille überreicht wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Merz nennt Atomausstieg falsch – EUropa bellt, Trumps Karawane zieht weitervon Fritz Goergen am 16. Januar 2026 um 6:11
Den Atomausstieg hat Kanzler Merz beim Neujahrsempfang der Wirtschaft in Halle als „schweren strategischen Fehler“ etikettiert. Schuldig erklärte Merz die Merkel-Regierungen und die Ampel. Der Atomausstieg sei blind für Versorgungssicherheit und Preise beschlossen worden. Selbst wer den Ausstieg wollte, hätte „vor drei Jahren die letzten verbliebenen Kernkraftwerke am Netz lassen müssen.“ Der richtigen Diagnose lässt Der Beitrag Merz nennt Atomausstieg falsch – EUropa bellt, Trumps Karawane zieht weiter erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Ludwig-Erhard-Gipfel Laufen dem Weimer-Lobbytreffen jetzt auch die Sponsoren davon?von JF-Online am 16. Januar 2026 um 5:43
Nach dem Rückzug prominenter Politiker verliert der Ludwig-Erhard-Gipfel weiter an Rückhalt. Mit Audi prüft nun auch ein Top-Sponsor seine Beteiligung an dem umstrittenen Treffen am Tegernsee. Dieser Beitrag Ludwig-Erhard-Gipfel Laufen dem Weimer-Lobbytreffen jetzt auch die Sponsoren davon? wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Merz: Atomausstieg „schwerer strategischer Fehler“ und das nächste teure Experiment – TE-Wecker am 16. Januar 2026von Holger Douglas am 16. Januar 2026 um 2:00
Merz bereut Atom-Aus, will Wende, setzt aber auf teures Gas +++ Windkraft-Debakel: ABO Energy stürzt ab – 170 Millionen Verlust: Wie die Windbranche Vertrauen und Milliarden verbrennt +++ Wolfsschäden: Erst Ponyriss bei von der Leyen – dann bewegt sich etwas +++ CDU will Oldtimer verkaufen lassen: Erbschaftsteuer mit Vorschlaghammer +++ 90 Milliarden für die Ukraine Der Beitrag Merz: Atomausstieg „schwerer strategischer Fehler“ und das nächste teure Experiment – TE-Wecker am 16. Januar 2026 erschien zuerst auf Tichys Einblick.
Entdecke mehr von Philosophia Perennis
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.





















