- Buchrezension Kriegstüchtig oder selbstvergessen? Ein Weckruf an die Bundeswehrvon Josef Kraus am 25. Januar 2026 um 12:40
Während die Bundeswehr ihr siebzigstes Jubiläum nahezu unbeachtet begeht, ringt Deutschland erneut mit der Frage nach Wehrpflicht, Kriegstüchtigkeit und mentaler Verteidigungsbereitschaft. Der ehemalige Fallschirmjäger Reiner Fink hält der Republik mit seinem Buch einen unbequemen Spiegel vor. Dieser Beitrag Buchrezension Kriegstüchtig oder selbstvergessen? Ein Weckruf an die Bundeswehr wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- In Flensburg wurde Unseredemokratie gerettet – auf Kosten der Demokratievon Klaus-Rüdiger Mai am 25. Januar 2026 um 12:12
Karin Prien und vor allem Daniel Günther können aufatmen, am Samstag rettete die Vereinigte Linke Unseredemokratie in Flensburg. Der als terroristisch zu bewertende Anschlag der AfD auf Unseredemokratie in der nordnorddeutschen Stadt konnte noch in letzter Sekunde von aufrechten Antifaschisten verhindert werden. Zwar gelang es der AfD, auf dem Nordermarkt so heimtückisch wie – schlimmer Der Beitrag In Flensburg wurde Unseredemokratie gerettet – auf Kosten der Demokratie erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Kunst und Realität Fall Philipp Ruch: Wie Täuschung zur Tugend erklärt wirdvon Thorsten Hinz am 25. Januar 2026 um 11:21
Urkundenfälschung als Kunst? Ein Berliner Gericht spricht den Aktionskünstler Philipp Ruch frei – obwohl er die Tat einräumt. Die Begründung: Kunstfreiheit. So einfach kann man es sich machen, wenn man die vorherrschende Hyperrealität ignoriert. Dieser Beitrag Kunst und Realität Fall Philipp Ruch: Wie Täuschung zur Tugend erklärt wird wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Zehn Warnzeichen für den Niedergang einer Gesellschaftvon Meinrad Müller am 25. Januar 2026 um 11:00
Deutschland muss zum Seelen-TÜV und was ist die Steigerung von bergab? Gastbeitrag von Meinrad Müller. Viele erinnern sich an den alten Satz aus Asterix und Obelix: „Die spinnen, die Römer.“ Die Gallier beobachteten römische Legionäre, die Dinge taten, die jedem gesunden Menschenverstand widersprachen. Nicht, weil sie dumm waren, sondern weil sie Befehle aus Rom befolgen Der Beitrag Zehn Warnzeichen für den Niedergang einer Gesellschaft erschien zuerst auf Philosophia Perennis.
- EU will Gegen-X aufbauen, um Informationsströme zu kontrollierenvon Matthias Nikolaidis am 25. Januar 2026 um 10:59
Die Vorstellung des neuen EU-Vorhabens, ausgerechnet am Rande des WEF in Davos, dürfte viele an alte Schultage erinnern: Per Overhead-Projektor wird ein Text auf eine Leinwand geworfen, der in Star-Wars- oder Star-Trek-Manier in die Weiten des Weltraums zu entschwinden scheint. Darin heißt es: Ein soziales Netzwerk sei geplant, „in dem Menschen wichtiger sind als Algorithmen Der Beitrag EU will Gegen-X aufbauen, um Informationsströme zu kontrollieren erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- „Angriff auf die Meinungsfreiheit“ Australiens neuer Haßwahnvon Josef Hämmerling am 25. Januar 2026 um 9:57
Auf einen islamistischen Anschlag antwortet Australiens Mitte-Links-Regierung mit neuen Gesetzen gegen „Haßverbrechen“. Kritik daran hagelt es nicht nur von rechts. Dieser Beitrag „Angriff auf die Meinungsfreiheit“ Australiens neuer Haßwahn wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Deutschland, das Land ohne Ehrgeizvon Alexander Heiden am 25. Januar 2026 um 9:43
In diesen Tagen feiern wir ein Jubiläum: Am 2. Februar 2010 war der symbolische „Erste Spatenstich“ von Stuttgart 21. Das markierte den offiziellen Baubeginn für das Großprojekt. Die Inbetriebnahme des neuen Tiefbahnhofs in der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg war anfangs für 2019 geplant. Dieser Termin wurde mehrfach verschoben – so oft, dass heute keiner mehr mit Der Beitrag Deutschland, das Land ohne Ehrgeiz erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Visionen einer Tech-Rechten Fliegt die AfD mit Jünger auf den Mars?von Dirk Glaser am 25. Januar 2026 um 8:50
Vergeblich sucht ein linker Feuilletonist nach einem Bindeglied zwischen Elon Musk, AfD, Ernst Jünger und Filippo Marinetti. Der angebliche Konnex: Futurismus und Faschismus. Mit der Realität hat das allerdings wenig zu tun. Dieser Beitrag Visionen einer Tech-Rechten Fliegt die AfD mit Jünger auf den Mars? wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Freizeitkultur Hobby Horsing – Galopp auf dem Holzstockvon Ludger Bisping am 25. Januar 2026 um 8:44
Die Tochter will ein Pony? Wem das zu teuer ist, kann dem Nachwuchs nun eine Alternative anbieten: Hobby Horsing. Was skurril klingt, entwickelt sich mittlerweile zum Trend. Dieser Beitrag Freizeitkultur Hobby Horsing – Galopp auf dem Holzstock wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Mehr arbeiten für Merz und Co: Die Transfer-Oligarchie fordert weniger Krankheitstagevon Roland Tichy am 25. Januar 2026 um 8:24
Die Umverteilung wird gleichermaßen von SPD, Grünen und CDU forciert – immer weiter steigende Belastung von Löhnen und Gehältern, mehr Steuern auf Erbschaften, Vermögen, Immobilien: Der Staat braucht mehr Geld und holt es sich. Die Konsequenz: Wer arbeitet, soll noch weniger Netto vom Brutto behalten, wird durch Inflation weiter enteignet, soll im Alter länger arbeiten Der Beitrag Mehr arbeiten für Merz und Co: Die Transfer-Oligarchie fordert weniger Krankheitstage erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Deutsche Außenpolitik Was kommt nach dem Völkerrecht?von Hans-Christof Kraus am 25. Januar 2026 um 8:01
Die Ambitionen der USA, Rußlands und Chinas werden immer mehr zur Gefahr für Europa. Umso intensiver muß sich Deutschland auf eine Welt vorbereiten, in der das Völkerrecht nicht einmal symbolisch hochgehalten wird. Ein Essay. Dieser Beitrag Deutsche Außenpolitik Was kommt nach dem Völkerrecht? wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Blackbox KW 4 – Knüppel aus dem Sackvon Stephan Paetow am 25. Januar 2026 um 7:11
Wer die Probleme der Welt bei Fachkräften wie Macron, Merz, Starmer, Klingbeil, Baerbock oder von der Leyen in guten Händen sieht, der macht schwere Zeiten durch, seit der Bau-Löwe und Anti-Politiker Donald J. Trump – immerhin durch seines Volkes Wille Präsident der USA – liebgewordene Stuhlkreise (von EU bis UN) sprengt und politische Lebenslügen enttarnt. Der Beitrag Blackbox KW 4 – Knüppel aus dem Sack erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Katholisch: Von der Größe, kein Kind dieser Zeit zu seinvon David Berger am 25. Januar 2026 um 7:00
„Die katholische Kirche ist das Einzige, was den Menschen vor der entwürdigenden Sklaverei bewahrt, ein Kind seiner Zeit zu sein.“ (G.K. Chesterton) (David Berger) Kaum beachtet von der Öffentlichkeit erwacht in der letzten Zeit ein unerwartetes, wie aus dem Nichts aufsteigendes Interesse nicht nur junger Menschen, sondern auch künstlerisch-intellektueller Kreise am Katholizismus. Mit zu den Der Beitrag Katholisch: Von der Größe, kein Kind dieser Zeit zu sein erschien zuerst auf Philosophia Perennis.
- Proteste gegen US-Bundesbehörden: Erneut tödlicher Schuss bei ICE-Einsatz in Minnesotavon Richard Schmitt am 25. Januar 2026 um 6:47
Nach Angaben des Polizeichefs von Minneapolis, Brian O’Hara, wurde ein 37-jähriger Mann während eines Einsatzes von ICE-Beamten angeschossen und erlag wenig später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Bei dem Toten handelt es sich um einen weißen Einwohner der Stadt, der nach ersten Erkenntnissen vermutlich US-Bürger war. Die Eltern des Mannes erklärten, ihr Sohn habe als Intensivkrankenpfleger Der Beitrag Proteste gegen US-Bundesbehörden: Erneut tödlicher Schuss bei ICE-Einsatz in Minnesota erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- „Wilde Wahl“ in Limbach: Wenn niemand mehr Bürgermeister sein will – TE-Wecker am 25. Januar 2026von Holger Douglas am 25. Januar 2026 um 2:00
In der Gemeinde Limbach im Neckar-Odenwald-Kreis steht eine Bürgermeisterwahl an – doch zunächst ohne Bewerber. Weder aus der Verwaltung noch aus dem politischen Umfeld fand sich ein Kandidat. Erst nach Hinweisen aus dem Bekanntenkreis entschloss sich Giovanni Deriu, parteilos und von außerhalb, seinen Hut in den Ring zu werfen. Damit wurde aus einer formalen Wahl Der Beitrag „Wilde Wahl“ in Limbach: Wenn niemand mehr Bürgermeister sein will – TE-Wecker am 25. Januar 2026 erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Daniel Günther unter der Lupe der biblischen Sündenfallgeschichtevon Achijah Zorn am 24. Januar 2026 um 18:34
In der grundlegenden Menschheitserzählung vom Paradiesgarten tritt die Schlange auf und zerstört das Miteinander der Menschen mit zwei tückischen Verdrehungen: Erstens: Die Schlange behauptet, dass es gut sei, wenn der Mensch vom Baum der Schwarz-Weiß-Erkenntnis von Gut und Böse isst (1. Mose 3,4); wenn der Mensch genau weiß, was gut und böse ist, dann braucht Der Beitrag Daniel Günther unter der Lupe der biblischen Sündenfallgeschichte erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- OLG Dresden Prozeßstart „Sächsische Separatisten“: Wer sind die Angeklagten?von Martina Meckelein am 24. Januar 2026 um 18:07
Sie sollen an der Waffe geübt und auf den „Tag X“ gewartet haben: So lautet der Vorwurf gegen die „Sächsischen Separatisten“, wegen dem nun acht Männer vor Gericht stehen. Die JF war dabei. Dieser Beitrag OLG Dresden Prozeßstart „Sächsische Separatisten“: Wer sind die Angeklagten? wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Subventionswirtschaft: Der Interventionsstaat spielt sich als Heiland aufvon Thomas Kolbe am 24. Januar 2026 um 18:00
Die Meyer-Werft in Papenburg zählt zu den industriepolitischen Landmarken der Bundesrepublik. Die 1795 gegründete Werft im Emsland erlebte Aufstieg und Wandel, überstand die Zeit Napoleons und beide Weltkriege und hielt stand, als der Schiffbau in Deutschland in die Krise geriet und zu großen Teilen nach Südostasien verschwand. Gegen die neue Konkurrenz behauptete sich der Standort Der Beitrag Subventionswirtschaft: Der Interventionsstaat spielt sich als Heiland auf erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Auch Grönlands Eisschild hält sich nicht an Klimamodelle: Es wächstvon Michael Klein am 24. Januar 2026 um 17:47
Es wächst in erheblichem Umfang. Seit dem 1. Oktober 2025 hat das Eisschild Grönlands einen Zuwachs von rund 330 Milliarden Tonnen Eis verzeichnet. Mitllerweile rangiert die Eis-/Schneemenge des Schilds oberhalb des Durchschnitts für die Jahre 1981 bis 2010 obschon alle Klimamodelle vorhersagen,
- Deutschlands Moral-Elite und ihre globale Bedeutungslosigkeitvon Klaus-Jürgen Gadamer am 24. Januar 2026 um 16:57
Über den Ukrainekrieg denkt der globale Süden nicht in westlichen Kategorien von individuellem Recht und völkerrechtlicher Vertragstheorie, sondern in Beziehungen, Loyalitäten und Machtgleichgewichten. Aus dieser Perspektive erscheint der Westen nicht als moralische Instanz, sondern als ein Clan unter vielen, der seine Regeln oft genug scheinheilig anwendet 1. Deutschlands Moralarroganz wird belächelt Die herrschende politmediale Klasse Der Beitrag Deutschlands Moral-Elite und ihre globale Bedeutungslosigkeit erschien zuerst auf Tichys Einblick.
Entdecke mehr von Philosophia Perennis
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

















