- Mainzer Papiertiger: CDU spielt Wirtschaft – und bleibt SPD-geführtvon Thomas Kolbe am 21. Januar 2026 um 12:56
Fünf Landtagswahlen sowie drei Kommunalwahlen stehen im laufenden Jahr auf dem Programm. Nach knapp einem Jahr Erfahrung mit der Regierungskoalition unter Bundeskanzler Friedrich Merz erodieren erwartungsgemäß die Umfragewerte von Union und SPD in einer Wirtschaftskrise, die man mit aller Macht aus dem medialen Diskurs herauszuhalten versucht. Die gegenwärtige Krise ist das Ergebnis eines vollkommenen Staatsversagens, Der Beitrag Mainzer Papiertiger: CDU spielt Wirtschaft – und bleibt SPD-geführt erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Sieben Polizisten verletzt Massive Eskalation bei Kurdendemos in Dortmund und Stuttgartvon JF-Online am 21. Januar 2026 um 12:38
Imbisse im Fadenkreuz, Pyrotechnik im Einsatz, Steine in der Luft: In zwei Großstädten leisten sich Teilnehmer prokurdischer Proteste gewalttätige Auseinandersetzungen mit der Polizei. Dieser Beitrag Sieben Polizisten verletzt Massive Eskalation bei Kurdendemos in Dortmund und Stuttgart wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Blanke Panik: Weber will Abweichler gegen von der Leyen abstrafen lassenvon Redaktion am 21. Januar 2026 um 11:51
Die EVP predigt nach außen die große Stabilität, doch intern herrscht blanke Panik. Ausgerechnet die größte Fraktion im Europäischen Parlament sieht sich gezwungen, ihre eigenen Abgeordneten an die kurze Leine zu nehmen. Nicht wegen politischer Gegner, sondern wegen Abweichlern in den eigenen Reihen. Euractiv berichtet, dass die Fraktion in einer geschlossenen Sitzung in Straßburg neue Der Beitrag Blanke Panik: Weber will Abweichler gegen von der Leyen abstrafen lassen erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Ties that bind: Industriegebundene Forschung (auch) im Bereich Sozialer Medien-Forschung gang und gäbe, nicht die Ausnahmevon Dr. habil. Heike Diefenbach am 21. Januar 2026 um 11:30
In einer idealen Welt ist wissenschaftliche Forschung frei von Einflussnahme durch Personen von außerhalb der Wissenschaft, die ihre eigenen, meistens wirtschaftlichen Interessen, verfolgen und dementsprechend ein Interesse an bestimmten Forschungsfragen – aber bestimmten anderen nicht – oder an bestimmten Ergebnissen – aber
- JF-Exklusiv Baden-Württemberg zahlte Hunderttausende Euro an Journalistenvon JF-Online am 21. Januar 2026 um 11:23
Hunderttausende Euro überweist die Landesregierung in Baden-Württemberg nach JF-Informationen an Journalisten. Vor allem der Ministerpräsident zeigt sich spendabel. Die AfD im Landtag äußert heftige Kritik. Dieser Beitrag JF-Exklusiv Baden-Württemberg zahlte Hunderttausende Euro an Journalisten wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Anime-Girl Amelia blamiert Keir Starmervon Gastautor am 21. Januar 2026 um 11:08
Manchmal schreibt die Realität Drehbücher, die selbst für die satirischen Untiefen des Internets zu absurd wären. Schauplatz ist das Vereinigte Königreich unter Keir Starmer, wo man derzeit bekanntlich wenig Spaß versteht, wenn es um Meinungsäußerungen im Netz geht. Doch während die Polizei damit beschäftigt ist, Facebook-Kommentare zu ahnden, hat sich die Regierung im digitalen Raum Der Beitrag Anime-Girl Amelia blamiert Keir Starmer erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Söder-Beleidigung Grüne Jugend: Erst provozieren, dann rumjammernvon Laila Mirzo am 21. Januar 2026 um 10:07
Natürlich hatte der Grüne- Jugend-Chef Luis Bobga es gar nicht so gemeint. Er wollte Bayerns Landesvater Söder gar nicht als „Hurensohn“ bezeichnen. Zurückrudern geht nach Kritik an seinem Ausfall ganz schnell. Dabei ist die Wortwahl nicht das Einzige, worüber zu sprechen ist. Ein Kommentar von Laila Mirzo. Dieser Beitrag Söder-Beleidigung Grüne Jugend: Erst provozieren, dann rumjammern wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Kulturstaatsminister Wolfram Weimer findet nicht aus den Schlagzeilen herausvon Redaktion am 21. Januar 2026 um 9:48
Dem parteilosen Kulturstaatsminister Wolfram Weimer fällt es weiterhin sichtlich schwer, sein politisches Amt von geschäftlichen Aktivitäten oder von möglichen konfligierenden geschäftlichen Interessen zu separieren. Wie die Tegernseer Zeitung berichtete, erschien am 13. Januar dieses Jahres ein Eintrag im Handelsregister des Münchner Amtsgerichts mit Bezug auf Wolfram Weimer. Dort wurde ein Unternehmen mit der Firmierung Weimer Der Beitrag Kulturstaatsminister Wolfram Weimer findet nicht aus den Schlagzeilen heraus erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- RAF-Grußwort Ein Skandal, der keiner sein darfvon Frank Hauke am 21. Januar 2026 um 9:03
Wenn CDU- und AfD-Mitglieder in Potsdam Martin Sellner zuhören, dreht die Republik wochenlang frei. Wenn auf einer linksextremen Konferenz mit SPD- und Linken-Abgeordneten das Grußwort eines gesuchten RAF-Terroristen ertönt, herrscht Schweigen. Eine Einordnung. Dieser Beitrag RAF-Grußwort Ein Skandal, der keiner sein darf wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Falls es zu Reformen kommt DGB plant Großdemos gegen Friedrich Merzvon JF-Online am 21. Januar 2026 um 8:57
Der von Kanzler Merz angekündigte Herbst der Reformen fiel aus. Doch für 2026 verlangt die Wirtschaft Verbesserungen, gar einen neuen Koalitionsvertrag. Merz verspricht zu liefern. Sollte es dazu kommen, so kündigt DGB-Chefin Fahimi an, „gibt es von uns nur Konflikt“. Dieser Beitrag Falls es zu Reformen kommt DGB plant Großdemos gegen Friedrich Merz wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Es ist einfach Winter – und die E-Mobilität bricht zusammenvon Richard Schmitt am 21. Januar 2026 um 8:28
Betroffen ist der Betreiber Rhein-Neckar-Verkehr (RNV), der den Bus- und Straßenbahnverkehr in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen verantwortet. Auf Anfrage bestätigte das Unternehmen massive Einschränkungen im laufenden Betrieb. Besonders problematisch seien die neuen Elektro-Gelenkbusse des Typs Mercedes-Benz eCitaro G, die wegen technischer Defekte derzeit nur eingeschränkt verfügbar sind. Die Schwierigkeiten seien bereits seit Anfang Dezember bekannt, Der Beitrag Es ist einfach Winter – und die E-Mobilität bricht zusammen erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- „Scheiß CDU“: So wurde Friedrich Merz auf der Grünen Woche begrüßtvon David Berger am 21. Januar 2026 um 8:10
„Leckere Häppchen und süße Hunde: Merz besucht die Grüne Woche“ (SZ), „Merz: „Ernährungssicherheit rückt stärker in den Fokus“ (DF) – so oder so ähnlich beschreiben unsere regierungsnahen Medien den gestrigen Auftritt von Bundeskanzler Merz auf der „grünen Woche“. Vergeblich sucht man nach der Nachricht, wie die Begrüßung des von einer Vielzahl von Leibwächtern geschützten Bundeskanzlers Der Beitrag „Scheiß CDU“: So wurde Friedrich Merz auf der Grünen Woche begrüßt erschien zuerst auf Philosophia Perennis.
- Fehlzeiten-Rekord in Europa Macht Deutschland krank – oder feiern die Deutschen zu oft krank?von JF-Online am 21. Januar 2026 um 7:25
Fünf Wochen fehlt jeder deutsche Arbeitnehmer im Schnitt wegen einer Krankmeldung. Das ist einsamer Europarekord. Woran liegt das? Die Gesundheitsministerin will die telefonische Krankschreibung prüfen. Dieser Beitrag Fehlzeiten-Rekord in Europa Macht Deutschland krank – oder feiern die Deutschen zu oft krank? wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Bei Lanz: Es könnte sein, dass es um Trump gingvon Gastautor am 21. Januar 2026 um 7:11
Im zweiten Fernsehkanal Deutschlands, eines Landes, das bei der Weltpolitik nicht mal mehr in der zweiten Reihe sitzt, diskutieren eine Handvoll Dauerkarten-Gäste mal wieder die große Weltpolitik. Das allein macht klar, welchen Wert diese Talkshow hat. Aber kommen wir unserer Chronistenpflicht trotzdem nach. Sofern es Lanz später nicht dementiert, könnte es also sein, dass sich Der Beitrag Bei Lanz: Es könnte sein, dass es um Trump ging erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- UNO will jede Kritik am Klimawandel-Schwindel zensierenvon PP-Redaktion am 21. Januar 2026 um 7:00
Die UNO unterdrückt Kritik am anhaltenden Klimawandel-Schwindel: Auf der UNO-Klimakonferenz (COP30), die im November 2025 in Brasilien stattfand, unterstützten mehrere Staaten die UNO-Erklärung zur Informationsintegrität beim Klimawandel. Diese Initiative erkennt die zunehmende Verbreitung von Klimadesinformationen in Medien und Politik an und versucht, sie zu bekämpfen. Gastbeitrag von Robert Williams Die UNO-Erklärung ist vorgeblich ein Versprechen, „falsche Informationen“ über den Der Beitrag UNO will jede Kritik am Klimawandel-Schwindel zensieren erschien zuerst auf Philosophia Perennis.
- Trumps Air Force One muss am Weg nach Davos umkehrenvon Richard Schmitt am 21. Januar 2026 um 6:39
Dutzende X-User posteten in der Nacht auf heute die Aufzeichnungen des Flugportals Flightradar 24 über die 180-Grad-Schleife des Präsidenten-Jets, sogar über einen politischen Hintergrund zu dieser prompten Umkehr wurde spekuliert. Der Grund dafür war aber nach Angaben des Weißen Hauses ein technisches Problem, das vorsorglich eine Rückkehr erforderlich machte. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Karoline Der Beitrag Trumps Air Force One muss am Weg nach Davos umkehren erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Eskalation befürchtet Davos, Grönland, Trumps Friedensrat und Annalena Baerbockvon JF-Online am 21. Januar 2026 um 6:03
Das Weltwirtschaftsforum in Davos wird konfrontativ wie nie. Trump, dessen Air Force One den Flug abbrechen mußte, will seinen Friedensrat auf den Weg bringen. Baerbock fürchtet eine Gegenorganisation zur UN – und die Europäer sind sprachlos. Ein Überblick. Dieser Beitrag Eskalation befürchtet Davos, Grönland, Trumps Friedensrat und Annalena Baerbock wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Vor Trump in Davos und Nichts in Brüsselvon Fritz Goergen am 21. Januar 2026 um 5:40
Die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter. Bei der Freiheit ist es anders herum. Deshalb hängt alles davon ab, den Feinden der Freiheit im Westen selbst den Raum wieder zu nehmen, den sie sich erschlichen haben. Vor dem Blick auf Davos und Richtung Iran der stets ernüchternde auf Deutschland in zwei Grafiken. Der Beitrag Vor Trump in Davos und Nichts in Brüssel erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Schnaps und Zigaretten: Gut angelegtes Geld? | Tichys Börsenwecker am 21. Januar 2026von Philipp Mattheis am 21. Januar 2026 um 5:00
Weltreporter Philipp Mattheis berichtet täglich um 06:00 Uhr über die Trends an den Weltmärkten – und darüber, was deutsche Anleger wissen müssen. An diesem Mittwoch widmet Mattheis sich den ungesunden Vergnügungen: Aktien von Tabak- und Alkoholkonzernen. Denn vor allem Tabakkonzerne waren in den letzten Jahren dank attraktiver Dividenden ein hervorragendes Investment – Alkoholkonzerne allerdings nicht. Der Beitrag Schnaps und Zigaretten: Gut angelegtes Geld? | Tichys Börsenwecker am 21. Januar 2026 erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Trump dominiert Davos – Europa reagiert nervös – TE-Wecker am 21. Januar 2026von Holger Douglas am 21. Januar 2026 um 2:00
Trump kommt nach Davos – nicht zum Smalltalk, sondern zur Machtdemonstration +++ „Wenn ich da bin, werden sie nett“ – Trump über Europas Eliten +++ USA kein Wachstumsmarkt mehr für deutsche Exporte +++ Strack-Zimmermann: juristisches Eigentor mit Signalwirkung +++ Spanisches Zugunglück: Suche nach Ursachen +++ Zwei Entgleisungen in Deutschland – Symbol für den Zustand der Der Beitrag Trump dominiert Davos – Europa reagiert nervös – TE-Wecker am 21. Januar 2026 erschien zuerst auf Tichys Einblick.
Entdecke mehr von Philosophia Perennis
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.















