- Selenskyjs nächste Personalrochade: Vierter Verteidigungsinister in drei Jahrenvon Redaktion am 3. Januar 2026 um 6:36
Auch in seinem Präsidialamt wird nun von Selenskyj die erwartete Neubesetzung durchgezogen. Der ukrainische Präsident hat den bisherigen Chef des Militärgeheimdienstes HUR, Kyrylo Budanow, zu seiner neuen „rechten Hand“ gemacht. Budanow übernimmt den Posten des Stabschefs im Präsidialamt und folgt damit auf Andrij Jermak, der im November zurückgetreten war. Der Rücktritt erfolgte nach dem Auffliegen Der Beitrag Selenskyjs nächste Personalrochade: Vierter Verteidigungsinister in drei Jahren erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Milliardenbetrug in Minnesota – Democrats machen Sozialstaat zur Beute – TE-Wecker am 3. Januar 2026von Holger Douglas am 3. Januar 2026 um 2:00
In Minnesota sind Steuergelder in Millionenhöhe an angebliche Kindertagesstätten geflossen – betrieben von somalischen Einwanderern, mit Dutzenden gemeldeten Kindern. Doch vor Ort: Kindergärten ohne Kinder, verschlossene Türen, kein Betrieb, kein einziges Kind. Aufgedeckt nicht von CNN, nicht von der Washington Post – sondern von dem 23-jährigen YouTuber Nick Shirley. Wer den Betrug kritisierte, galt als Der Beitrag Milliardenbetrug in Minnesota – Democrats machen Sozialstaat zur Beute – TE-Wecker am 3. Januar 2026 erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Neujahrstatort Dresden mit der Frage der Fragen: Sin mir nisch alle a bissi Fritzl?von Emil Kohleofen am 2. Januar 2026 um 18:11
Unter Aufbietung aller Requisiten aus der ARD-Mottenkiste kleckselt der Sonntagskrimi ein Sittenbild aus der Dresdner Vorstadt zusammen. Ein sichtlich verstörtes Mädchen (Amanda, gespielt von Emilie Neumeister) stapft durch ein geschäftiges nächtliches Dresden-Neustadt, blutverschmiert und mit einem Skalpell in der Hand, scheinbar komplett unsichtbar für ihre Mitmenschen. Autoverkehr gibt es zum Glück dort nicht, einsam liegen Der Beitrag Neujahrstatort Dresden mit der Frage der Fragen: Sin mir nisch alle a bissi Fritzl? erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Peter Hahne: „Nicht der Islam ist stark, sondern das Christentum schwach“von Roland Tichy am 2. Januar 2026 um 18:08
In wenigen Wochen erscheinen 30 neue Texte von Peter Hahne zu Kapriolen und Kuriositäten der aktuellen Politik und des Zeitgeschehens, voller Sarkasmus und Humor: Kahlrückige Waldameisen blockieren 2500 Wohnungen, die Krankheit namens Kontaktverbot, das Sitzenbleib-Verbot der linken Leistungsverweigerer und der Mißbrauch unserer Kinder für Krieg und Schulden. Der alltägliche Wahnsinn deutscher Bürokratie wird von Hahne Der Beitrag Peter Hahne: „Nicht der Islam ist stark, sondern das Christentum schwach“ erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Lagebericht Ukraine Das Kriegsgeschehen im Schatten der großen Generälevon Ferdinand Vogel am 2. Januar 2026 um 17:08
In Putins Rußlands mag die politische Führung keine prominenten Generäle. Seit dem Wagner-Putschversuch hält man hohe Militärs an der kurzen Leine. In der Ukraine zeigt sich in dieser Hinsicht ein anderes Bild. Der Lagebericht von Ferdinand Vogel. Dieser Beitrag Lagebericht Ukraine Das Kriegsgeschehen im Schatten der großen Generäle wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- „Bildungsnation“ Deutschland auf dem Weg zum Schwellenland?von Josef Kraus am 2. Januar 2026 um 17:04
Der Zustand der (vormaligen?) Bildungsnation Deutschland schreit, ja stinkt zum Himmel. Selbst in internationalen Fachkreisen fragt man sich, wie eine vormals weltweit bewunderte, oft nachgeahmte Bildungsnation mit (Un-)Bildung ihr einziges Kapital verspielen konnte. Antworten auf diese Frage gibt es viele – und noch mehr Ausreden, Ablenkungsmanöver und Beschönigungen. Die möglichen Detailantworten auf die Frage nach Der Beitrag „Bildungsnation“ Deutschland auf dem Weg zum Schwellenland? erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Heute vor 534 Jahren: Befreiung Spaniens von den muslimischen Invasorenvon David Berger am 2. Januar 2026 um 16:13
«Que se erija una gran cruz en la Torre más alta. Habrá de verse desde el último rincón de la ciudad, Granada es cristiana y todos deben saberlo» (David Berger) Heute vor 534 Jahren vollendete Isabella die Katholische, die bedeutendste Politikerin, die Europa seit der Renaissance hervorgebracht hat, nach dem Fall von Granada die Wiedervereinigung Der Beitrag Heute vor 534 Jahren: Befreiung Spaniens von den muslimischen Invasoren erschien zuerst auf Philosophia Perennis.
- Viele Klagen wegen langer Wartezeiten Berlin bürgerte 2025 fast 38.000 Migranten einvon JF-Online am 2. Januar 2026 um 16:13
In Berlin sind 2025 bis Mitte Dezember fast 38.000 Migranten eingebürgert worden. Trotz stark gestiegener Zahlen wächst der Rückstau immer weiter. Viele Antragsteller klagen wegen monatelanger Wartezeiten gegen das Land. Dieser Beitrag Viele Klagen wegen langer Wartezeiten Berlin bürgerte 2025 fast 38.000 Migranten ein wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Wie Berlins Grüne einen freien Tag für den Öffentlichen Dienst erfindenvon Alexander Heiden am 2. Januar 2026 um 16:04
Den Werktag zwischen einem Feiertag und einem Wochenende nennt man bekanntlich Brückentag. Viele normale Arbeitnehmer nehmen da Urlaub und haben dadurch mehrere Tage am Stück frei. Wie beschrieben: Normale Arbeitnehmer tun das. Die 2.150 Mitarbeiter der Verwaltung im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf tun das nicht. Sie müssen es nicht tun, denn Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch von den Der Beitrag Wie Berlins Grüne einen freien Tag für den Öffentlichen Dienst erfinden erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Mamdanis Amtseid und die Botschaft an den Westenvon Konrad Adam am 2. Januar 2026 um 15:18
Das Bild ging um die Welt. Es zeigt, wie Zohran Mamdani, der neue Bürgermeister von New York, auf den Treppen einer U-Bahnstation seinen Amtseid als neues Oberhaupt der Stadt ablegt. Neben ihm seine Frau, die den Koran hält, auf dessen Worte sich Mamdani nicht nur selbst, sondern auch sein Amt und eben damit auch die Der Beitrag Mamdanis Amtseid und die Botschaft an den Westen erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Größter Autoclub Europas Nach Appell für höhere Benzinpreise: Angebliche Austrittswelle beim ADACvon JF-Online am 2. Januar 2026 um 14:59
ADAC-Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand plädiert in einem Interview für höhere Spritpreise. Als Reaktion posten Mitglieder in den sozialen Netzwerken ihre Kündigungsschreiben. Was sagt der Autoclub zu der Kritik? Dieser Beitrag Größter Autoclub Europas Nach Appell für höhere Benzinpreise: Angebliche Austrittswelle beim ADAC wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- CDU erwartet einen Sieg – und nimmt den Niedergang der Demokratie in Kaufvon Mario Thurnes am 2. Januar 2026 um 14:25
Im März wählen die Bürger von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ihre Landtage. Für die schwarz-rote Regierung im Bund gilt das als erste Bewährungsprobe. Und vertraut man den Umfragen, dann könnten diese Wahlen für die CDU zum Erfolg werden. Sie würde zum einen im Vergleich zu 2021 zulegen und zum anderen zwei einstige Hochburgen zurückgewinnen sowie zwei Der Beitrag CDU erwartet einen Sieg – und nimmt den Niedergang der Demokratie in Kauf erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Teuerster Rundfunk der Welt ARD, ZDF und Deutschlandradio kassieren mehr als zehn Milliarden Eurovon JF-Online am 2. Januar 2026 um 13:59
Spartensender, Anti-AfD-Stimmungsmache und woke Weltbilder: All das darf der deutsche Beitragszahler rauf und runter sehen, lesen und hören beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die Anstalten ARD, ZDF und Deutschlandradio lassen sich dafür fürstlich bezahlen. Dieser Beitrag Teuerster Rundfunk der Welt ARD, ZDF und Deutschlandradio kassieren mehr als zehn Milliarden Euro wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- „Täter hat einen deutschen Pass“: Zweifelhafte Einbürgerungen explodierenvon David Berger am 2. Januar 2026 um 13:21
(David Berger) In der von einem CDU-Bürgermeister regierten Hauptstadt haben die Einbürgerungszahlen in den vergangenen zwei Jahren eine dramatische Entwicklung genommen: Fast 38 000 Menschen erhielten 2025 die deutsche Staatsbürgerschaft, rund viermal so viele wie noch vor zwei Jahren. Eine Entwicklung, die die Mainstreammedien feiern, die aber mehr als bedenklich ist. Zwischen Januar und Mitte Der Beitrag „Täter hat einen deutschen Pass“: Zweifelhafte Einbürgerungen explodieren erschien zuerst auf Philosophia Perennis.
- Ungarischer Staatsbürger festgenommen Obdachloser soll Kältebus abgefackelt habenvon JF-Online am 2. Januar 2026 um 13:17
Mit mehreren Kältebussen will die Berliner Obdachlosenhilfe im Winter Wohnungslosen helfen. Doch in diesem Jahr kämpft die soziale Einrichtung mit Brandanschlägen auf ihre Fahrzeuge. Nun konnte ein Verdächtiger festgenommen werden, der selbst keine Meldeadresse in Deutschland besitzt. Dieser Beitrag Ungarischer Staatsbürger festgenommen Obdachloser soll Kältebus abgefackelt haben wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Das Berliner Silvester-Reflexprogrammvon Klaus-Rüdiger Mai am 2. Januar 2026 um 13:08
Selbstzufrieden blickt Kai Wegner auf die Silvesternacht zurück und lobt sich dafür, dass sein Sicherheitskonzept aufgegangen sei: „Berlin hat eine ruhigere Silvesternacht erlebt als in den vergangenen Jahren – vor allem dank des hervorragenden Einsatzkonzepts der Berliner Polizei und Feuerwehr.“ Man lese genau: nicht dank der großartigen Arbeit der Berliner Einsatzkräfte, sondern Dank des hervorragenden Der Beitrag Das Berliner Silvester-Reflexprogramm erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Kafkaeske Justiz: Axel E. Fischer überraschend inhaftiertvon David Berger am 2. Januar 2026 um 12:49
(David Berger) Kurz vor Weihnachten wurde gegen den ehemaligen konservativen CDU-Politiker Axel E. Fischer ein Haftbefehl erlassen. Er wurde daraufhin aus einer Klinik in Bad Säckingen festgenommen und nach München gebracht. Grund war sein wiederholtes Nichterscheinen vor Gericht, obwohl Gutachter seine Verhandlungsfähigkeit festgestellt hatten. Fischer, der zum konservativen Flügel der Union gerechnet wurde, wird vorgeworfen, Der Beitrag Kafkaeske Justiz: Axel E. Fischer überraschend inhaftiert erschien zuerst auf Philosophia Perennis.
- „Austria First“ FPÖ startet eigenen Radiosendervon JF-Online am 2. Januar 2026 um 12:44
Die FPÖ startet mit „Austria First“ ein eigenes Internetradio. Parteichef Herbert Kickl kündigt „echte Nachrichten statt linker Meinungsmache“ an. Start ist beim Neujahrstreffen am 17. Januar in Klagenfurt. Dieser Beitrag „Austria First“ FPÖ startet eigenen Radiosender wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Trump droht Iran vor weiteren Angriffen auf friedliche Protestlervon Redaktion am 2. Januar 2026 um 11:57
Im Iran wiederholt sich das immer gleiche Muster: Die Währung bricht ein, die Preise explodieren, das Regime zieht den Gürtel nicht bei sich selbst, sondern bei den Bürgern enger. Wenn dann Menschen demonstrieren, ist das in einer normalen Ordnung ein Weckruf. In der Islamischen Republik ist es ein Feindakt. Sicherheitskräfte gehen mit Gewalt vor, es Der Beitrag Trump droht Iran vor weiteren Angriffen auf friedliche Protestler erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Bewegende Köpfe Cecil Rhodes: Der imperialistische Philanthropvon Rainer F. Schmidt am 2. Januar 2026 um 11:55
Er war ein größenwahnsinniger Nationalchauvinist – und einer, der eine Bitte um Geld nicht abweisen konnte. Von Cecil Rhodes’ Erbe profitieren bis heute auch Deutsche. Teil 24 der JF-Serie „Bewegende Köpfe“. Dieser Beitrag Bewegende Köpfe Cecil Rhodes: Der imperialistische Philanthrop wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
Entdecke mehr von Philosophia Perennis
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.


















