Samstag, 31. Januar 2026

Alternative Presseschau

  • Russische Spionage Aperol Spitzel für Moskau
    von Peter Möller / Christian Vollradt am 31. Januar 2026 um 15:59

    Mitte Januar wird Ilona W. in Berlin verhaftet. Der Vorwurf: Spionage für Moskau. Besonders brisant ist, daß die 56jährige bestens vernetzt war und intensive Kontakte in hohe politische Kreise pflegte. Dieser Beitrag Russische Spionage Aperol Spitzel für Moskau wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Afrikanischer U-Bahn-Killer nach gefährlichem Angriff wieder freigelassen
    von Jürgen Fritz am 31. Januar 2026 um 15:40

    (Jürgen Fritz, 31.01.2026) Ein Südsudanese hat am späten Donnerstagabend in der Hamburger U1-Linie eine 18-Jährige in den Tod gerissen. Nun wurde bekannt, dass der Täter nur wenige Tage zuvor Polizisten angegriffen hatte, festgenommen, dann aber wieder freigelassen wurde.

  • Beispiel Stuttgart: Politiker pras­sen weiter, Bürger sollen zahlen und still sein
    von Sofia Taxidis am 31. Januar 2026 um 15:24

    Die Stuttgarter Bürger bekommen seit Monaten dieselbe Botschaft serviert: Es wird eng. Gebühren rauf, Leistungen runter, Kürzungen überall. Eltern sollen Kita-Gebühren schlucken, Vereine sollen dankbar sein, wenn sie überhaupt noch existieren dürfen. Und Schulen, also der harte Kern jeder Kommune, werden in die Kategorie „später“ geschoben. Nicht weil Handwerker fehlen oder weil ein Plan unmöglich Der Beitrag Beispiel Stuttgart: Politiker pras­sen weiter, Bürger sollen zahlen und still sein erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • „Der Tiger“ Deutschland kann Film
    von Christian Schreiber am 31. Januar 2026 um 15:05

    Der Film „Der Tiger“ ist ein Drama über deutsche Soldaten während des Zweiten Weltkriegs. Die bildgewaltige, deutsche Produktion verzichtet dabei auf moralische Bewertungen. Gerade im Ausland sorgt das für Furore. Dieser Beitrag „Der Tiger“ Deutschland kann Film wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Verhandlung vor dem Landesarbeitsgericht Weil sie nicht gendert: Bundesbehörde kündigt Mitarbeiterin
    von JF-Online am 31. Januar 2026 um 14:26

    Eine Behörde von CDU-Verkehrsminister Patrick Schnieder macht Jagd auf eine Mitarbeiterin, die nicht gendern will. Obwohl ein Arbeitsgericht bereits ein deutliches Urteil gefällt hat, zerrt ein CDU-naher Behördenchef die Frau weiter vor Gericht. Dieser Beitrag Verhandlung vor dem Landesarbeitsgericht Weil sie nicht gendert: Bundesbehörde kündigt Mitarbeiterin wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Aufstieg und Fall des Sächsisch-Thüringischen Industriereviers
    von Thomas Kolbe am 31. Januar 2026 um 14:12

    Zivilisatorische Sprünge ereignen sich, wenn sich im Humus einer Kultur günstige Faktoren zu einer explosiven Mixtur des Fortschritts zusammenfinden. Die industrielle Revolution in England war ein solcher Moment der Verdichtung. Sie entstand aus dem Zusammenspiel technischer Innovationen wie der Dampfmaschine, die Kraftmaschinen in der Produktion den Weg frei machte, der Entdeckung reichlicher Kohle- und Eisenerzvorkommen Der Beitrag Aufstieg und Fall des Sächsisch-Thüringischen Industriereviers erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Reichster Mensch der Welt Elon Musk, was ist eine Familie?
    von Daniel Holfelder am 31. Januar 2026 um 13:54

    Der Tech-Milliardär Elon Musk zählt zu den größten Unternehmer-Genies der Geschichte und hat mit X die Meinungsfreiheit gerettet. Doch im Umgang mit seinen Frauen und Kindern ist er ein Ideologe. Ein Kommentar. Dieser Beitrag Reichster Mensch der Welt Elon Musk, was ist eine Familie? wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Aufrecht und mutig: Stefan Niehoff verstorben
    von David Berger am 31. Januar 2026 um 13:08

    (David Berger) Stefan Niehoff ist tot. Er starb heute (31. Januar) an den Folgen eines Schlaganfalls, den er in der Vorweihnachtszeit erlitten hatte. Niehoff war bundesweit bekannt geworden durch die sogenannte „Schwachkopf-Affäre“. In einer Zeit, in der Gratismut als Heldentum gefeiert wird und echter Mut und Freisinn vor Richterstühlen landen, wurde Niehoff wider Willen zu Der Beitrag Aufrecht und mutig: Stefan Niehoff verstorben erschien zuerst auf Philosophia Perennis.

  • Stefan Niehoff: Ein Mann und ein Name, der für Meinungsfreiheit steht
    von Redaktion am 31. Januar 2026 um 12:57

    Stefan Niehoff ist tot. Nach Medienberichten starb er in der Nacht zum 31. Januar 2026 im Alter von 65 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. Er lebte in Burgpreppach in Unterfranken, und dort kannte man ihn nicht als Figur aus Schlagzeilen, sondern als Mann aus der Nachbarschaft, der sein Leben nicht auf eine Bühne gestellt Der Beitrag Stefan Niehoff: Ein Mann und ein Name, der für Meinungsfreiheit steht erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Die „Drei Löwen Allianz“: Große Pose, kleiner Biss
    von Klaus-Rüdiger Mai am 31. Januar 2026 um 11:57

    Ganz wichtige Pressekonferenz in Berlin. Auftritt: Markus Söder, Boris Rhein und Manuel Hagel. Wenn Politiker Kabarettisten die Arbeit abnehmen, dann ist man im dauerpsychedelischen Merkel-Merz-Klingbeil-Deutschland angekommen. In Berlin stellten die drei Unionspolitiker ihre „Drei Löwen Allianz“ vor. Musik wie beim ‚König der Löwen‘ gab es allerdings nicht. Ihnen ging es erstens darum, auf sich aufmerksam Der Beitrag Die „Drei Löwen Allianz“: Große Pose, kleiner Biss erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Hamburger U-Bahn-Mord Die Regierung fliegt Mörder ein – und keinen interessiert es
    von Henning Hoffgaard am 31. Januar 2026 um 11:42

    Der Hamburger U-Bahn-Mord durch einen nach Deutschland eingeflogenen Südsudanesen läßt die politisch Verantwortlichen komplett kalt. Das ist brutal ehrlich, weil sie wissen, daß sie damit durchkommen. Ein Kommentar. Dieser Beitrag Hamburger U-Bahn-Mord Die Regierung fliegt Mörder ein – und keinen interessiert es wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • An den Folgen eines Schlaganfalls Habeck-Kritiker Stefan Niehoff verstorben
    von JF-Online am 31. Januar 2026 um 11:30

    Ganz Deutschland redet 2024 über eine Hausdurchsuchung beim Rentner Stefan Niehoff wegen eines „Schwachkopf“-Memes über Robert Habeck. JF-Leser spenden zehntausende Euro für seine Verteidigung. Nun ist Niehoff an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben. Dieser Beitrag An den Folgen eines Schlaganfalls Habeck-Kritiker Stefan Niehoff verstorben wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • „Klein Zaches genannt Zinnober“ E.T.A. Hoffmann will uns etwas sagen
    von Thorsten Hinz am 31. Januar 2026 um 11:15

    Vor 207 Jahren erschien Hoffmanns Märchen „Klein Zaches genannt Zinnober“. Es handelt von Zaubern, einem kleinen, häßlichen Gnom und einer leicht zu begeisternden Menschenmasse. Skurril? Nein, ein Gleichnis. Dieser Beitrag „Klein Zaches genannt Zinnober“ E.T.A. Hoffmann will uns etwas sagen wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Südsudanese Hamburger U-Bahn-Mörder war polizeibekannt
    von JF-Online am 31. Januar 2026 um 11:01

    Neue Details zum Hamburger U-Bahnhof-Mörder werden bekannt: Der von der Regierung eingeflogene Südsudanese griff wenige Tage vor der Tat Polizisten an. Doch die setzten ihn gleich wieder auf freien Fuß. Dieser Beitrag Südsudanese Hamburger U-Bahn-Mörder war polizeibekannt wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Gasspeicherstände auf Talfahrt: Von der Frühwarnstufe zum Notfallplan
    von Frank Hennig am 31. Januar 2026 um 10:55

    Frau Holle ist keine Freundin der deutschen Energiewende. Hochdruckgebiete wie Daniel und Konsorten sind es in diesem Winter auch nicht. Die Füllstände in den deutschen Gasspeichern sind zügig auf Talfahrt, die Zielmarke 30 Prozent dürfte zum 1. Februar knapp gehalten werden. Europaweit sind die Speicher noch etwa zu 40 Prozent gefüllt. Im Februar ist der Der Beitrag Gasspeicherstände auf Talfahrt: Von der Frühwarnstufe zum Notfallplan erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Weltwirtschaftsforum Davos – In der Festung der Entscheider
    von Benedikt Rueß, Davos am 31. Januar 2026 um 10:36

    Abgeschottet von der Außenwelt trifft sich alljährlich ein exklusiver Kreis aus verschiedensten Branchen und Nationen. Im Schweizer Kurort Davos wird verhandelt und vernetzt. Worum es dabei wirklich geht. Die JUNGE FREIHEIT war vor Ort. Dieser Beitrag Weltwirtschaftsforum Davos – In der Festung der Entscheider wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Birmingham: Verurteilter Islam-Terrorist will in den Stadtrat
    von Matthias Nikolaidis am 31. Januar 2026 um 9:43

    „Ich habe ein sehr abwechslungsreiches Leben hinter mir und habe Höhen und Tiefen erlebt, aber genau das verleiht mir Glaubwürdigkeit in meiner Gemeinschaft.“ So fasst ein Kandidat für den Birminghamer Stadtrat seine Position zum eigenen Leben und seinen Werken zusammen. Der Kandidat Shahid Butt ist heute 60 Jahre alt. Der gebürtige Pakistaner war als Kind Der Beitrag Birmingham: Verurteilter Islam-Terrorist will in den Stadtrat erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Frankfurt, Berlin, London Stadtbild extrem
    von Gil Barkei am 31. Januar 2026 um 9:31

    Mit ungeschönten Videos aus Europas Hauptstädten erschließen Influencer ein neues Format – und bringen frischen Wind in die Stadtbild-Debatte. Dieser Beitrag Frankfurt, Berlin, London Stadtbild extrem wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Mercosur-„Eklat“ in Brüssel Das erste Gebot der Brandmauer-Religion
    von Frank Hauke am 31. Januar 2026 um 8:41

    Und vergib uns unsere Schuld: Die rituelle Selbstauspeitschung wegen einer gemeinsamen Abstimmung mit der AfD zeigt, wie sehr die Brandmauer der deutschen und europäischen Politik schadet. Ein Kommentar von Frank Hauke. Dieser Beitrag Mercosur-„Eklat“ in Brüssel Das erste Gebot der Brandmauer-Religion wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Migrantische Gewalt: Die Realitätsleugnung geht weiter
    von Anna Diouf am 31. Januar 2026 um 8:26

    „Warum gibt es hierzulande keine Schutzmaßnahmen an Bahnsteigen?“, fragt der Stern am Freitag, einen Tag, nachdem ein achtzehnjähriges Mädchen von einem Südsudanesen umgebracht wurde. An der U-Bahnstation Wandsbek Markt hatte der 25-Jährige die junge Iranerin gepackt und sich mit ihr vor den einfahrenden Zug geworfen. Beide wurden überrollt und starben. Erst „Person“, dann „Südsudanese“ Die Der Beitrag Migrantische Gewalt: Die Realitätsleugnung geht weiter erschien zuerst auf Tichys Einblick.


Entdecke mehr von Philosophia Perennis

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Patrizia von Berlin
Patrizia von Berlinhttps://philosophia-perennis.com/
Für die Freiheit nicht lügen zu müssen. Eine Lebensweisheit, die ich vor vielen Jahrzehnten von Reiner Kunze (Die wunderbaren Jahre) erhielt. Ich lernte, was das Wichtigste für ihn war, als er in den freien Westen ausgesiedelt wurde. Nicht Reisen, nicht die Genüsse der Welt. "Dass ich nicht mehr lügen muss", war seine Antwort.

Trending

VERWANDTE ARTIKEL