Mittwoch, 31. Dezember 2025

Alternative Presseschau

  • Ein neues, besseres Jahr: es kommt, wenn wir es wollen
    von Roland Tichy am 31. Dezember 2025 um 16:35

    2025 war das Jahr der politischen Simulation – und der bitteren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Realität. Die nun wirklich skandalöse Ampel wurde abgewählt. Schluss mit den Kaspereien einer Annalena Baerbock, der Wirtchaftszerstörung durch Robert Habeck, einem verkniffeneren Olaf Scholz. Vergessen hat man Bauministerin Klara Geywitz, Familienministerin Lisa Paus, Olaf Pistorius ist geblieben. Leider die Ampel auch. Der Beitrag Ein neues, besseres Jahr: es kommt, wenn wir es wollen erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • „Deutschland ist ein in Ketten liegender Prometheus“
    von Anna Diouf am 31. Dezember 2025 um 16:30

    Im Dezember 2025 trafen sich Wissenschaftler und Intellektuelle unter der Ägide des ungarischen Thinktanks MCC (Mathias Corvinus Collegium) in Brüssel, um über eine mögliche Erneuerung Europas zu diskutieren. Im Fokus unter anderem: eine produktive und „patriotische“ Wirtschaftsordnung. Am Rande der Konferenz sprach TE mit Ralph Schoellhammer, Leiter des Zentrums für angewandte Geschichte des MCC Budapest. Der Beitrag „Deutschland ist ein in Ketten liegender Prometheus“ erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • „In schwierigen Zeiten dürfen die Schritte leicht sein und die Laune gut“
    von Fritz Goergen am 31. Dezember 2025 um 16:27

    Die Gründerfamilie, erzählt Sioux-Chef Lewin Berner, waren Exildeutsche, die in Guatemala Kaffeeplantagen betrieben. Zwischen den Weltkriegen ist ein Familienteil nach Deutschland zurückgekehrt und der Enkel hat die Idee des Mokassins mitgebracht, den er bei Indios kennengelernt hatte. Die älteste Art der Beinbekleidung der Welt. So brachte Peter Sapper den indianischen Mokassin nach Deutschland und suchte Der Beitrag „In schwierigen Zeiten dürfen die Schritte leicht sein und die Laune gut“ erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Dinner for One:  Ein Psychogramm moderner Autisten
    von Gast Autor am 31. Dezember 2025 um 16:00

    von Gerd Reuther Alle Jahre wieder beschließen die Deutschen das Jahr mit einem virtuellen Festessen: Butler James serviert, was Miss Sophie anschafft. James gibt sein Bestes. Die Stereotypien steigern sich, deren Fallhöhe nimmt zu. Auch über die Aufhebung der Tafel hinaus. Eine alkoholisch eingeschränkte Zurechnungsfähigkeit ermöglicht und rechtfertigt jeden Tabubruch. Eine drohende Katastrophe wird den

  • COPA in New York bringt neuen Durchgriff auf private Immobilien
    von Redaktion am 31. Dezember 2025 um 15:50

    New York City hat den „Community Opportunity to Purchase Act“ (COPA) am 18. Dezember 2025 im City Council verabschiedet und an den Mayor weitergeleitet. Wer in sozialen Medien „Zwangsverkauf an Regierung und NGOs“ liest, bekommt eine Abkürzung serviert. COPA ist keine formale Beschlagnahme. Aber es ist ein harter Eingriff in die Verfügungsfreiheit: Der Staat baut Der Beitrag COPA in New York bringt neuen Durchgriff auf private Immobilien erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Rauswurf der „Bibliothek des Konservatismus“: Niedersachsen spielt Politbüro
    von Redaktion am 31. Dezember 2025 um 15:26

    Im vergangenen Jahr kündigte die Göttinger Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes der Berliner Bibliothek des Konservativismus (BdK) die Zusammenarbeit zum 31. Dezember 2025 – und zwar ohne jede Begründung. Bei der BdK handelt es sich um die größte Sammlung deutschsprachiger Werke zum Themenbereich Konservatismus; mit 35 000 Bänden stellt die überwiegend durch Spenden finanzierte Institution eine Der Beitrag Rauswurf der „Bibliothek des Konservatismus“: Niedersachsen spielt Politbüro erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Warum heißt Silvester eigentlich Silvester?
    von Meinrad Müller am 31. Dezember 2025 um 15:10

    Geburtstage wurden in unserer Familie im bayerischen Schwaben nicht gefeiert. Auch nicht der meiner Mutter, obwohl er auf den 31. Dezember fiel. Geschenke gab es keine, Kuchen schon, von Mutter selbst gebacken. Wir Kinder durften dann die Teigschüssel leer schlecken. Die Namenstage aber hatten Gewicht. Mein Namenstag, Meinrad, liegt einen Tag nach meinem Geburtstag. Da

  • Mit falschen Arbeitsvisa ins deutsche Sozialsystem: Polen vergab Visa an Tausende unechte Fachkräfte
    von Matthias Nikolaidis am 31. Dezember 2025 um 15:00

    Der Weg ist ihnen egal. Hauptsache, sie kommen in das gelobte Land. Die Migranten können dazu so tun, als ob sie humanitären Schutz bräuchten, Schutz vor Verfolgung, Schutz laut Genfer Konvention, Schutz laut Europäischer Menschenrechtskonvention (EMRK), Asyl laut Grundgesetz, was auch immer. All das lässt sich leicht behaupten, solange deutsche Behörden das Spiel mitspielen und Der Beitrag Mit falschen Arbeitsvisa ins deutsche Sozialsystem: Polen vergab Visa an Tausende unechte Fachkräfte erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Deutschlands Bildungskrise Wer war bitte Bismarck?
    von Günter Scholdt am 31. Dezember 2025 um 14:56

    Wenn „Lernziele“ und „Lernkompetenzen“ greifbare Inhalte ersetzen, geht es mit der Bildung bergab. Warum Leute, die Bismarck nicht kennen, heute dennoch große Chancen wittern dürfen – und was das über das Land aussagt. Ein Essay von Günter Scholdt. Dieser Beitrag Deutschlands Bildungskrise Wer war bitte Bismarck? wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Politikwende gescheitert, Grundgesetz mit Füßen getreten, Lügen ohne Ende
    von Redaktion am 31. Dezember 2025 um 14:33

    Der Jahreswechsel 2025/26 markiert ein entscheidendes Kapitel in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Mit der Wahl von Friedrich Merz zum Bundeskanzler wurden Hoffnungen auf einen Politikwechsel geweckt – und bitter enttäuscht. Merz führt die selbstzerstörerische Politik der Ampelregierung nicht nur fort; er verschärft den Kurs an entscheidenden Stellen auch noch. Seinen konservativen Wählern bietet er Der Beitrag Politikwende gescheitert, Grundgesetz mit Füßen getreten, Lügen ohne Ende erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Der „Stern“ präsentiert die angeblichen „Hoffnungsträger“ 2026: Gute Nacht, Deutschland!
    von Kurschatten am 31. Dezember 2025 um 14:00

    Zum Jahresausklang hat die linke Blasenpostille „Stern“ eine Liste von 50 Deutschen veröffentlicht, „die uns Hoffnung machen“. Natürlich sich bezieht sich dieses „uns“ – wie auch in „unsere rDemokratie“ – vor allem auf das linksgrün entrückte Milieu, dem die „Stern“-Redaktion selbst angehört. Unter diesen „Hoffnungsträgern“ befindet sich so etwa Claudia Ficker, eine SPD-Stadträtin im sächsischen

  • Ex-Finanzminister rechnet ab „Hätten gefordert, daß ich geteert und gefedert werde“ – Lindner attackiert Merz
    von JF-Online am 31. Dezember 2025 um 13:54

    Ex-Finanzminister Lindner kritisiert Bundeskanzler Merz mit deutlichen Worten. Er tue das Gegenteil dessen, was er versprochen habe, Reformen blieben aus. Andere Aspekte hingegen gefallen dem FDP-Mann. Dieser Beitrag Ex-Finanzminister rechnet ab „Hätten gefordert, daß ich geteert und gefedert werde“ – Lindner attackiert Merz wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Passives Wahlrecht entziehen: Hubigs Gesetzentwurf verändert den Wahlkampf
    von Sofia Taxidis am 31. Dezember 2025 um 13:33

    Es ist immer dieselbe Verpackung: „Demokratie schützen“, „Resilienz stärken“, „Hass und Hetze bekämpfen“. Und innendrin steckt der alte Reflex, der in Berlin längst zur Staatsräson geworden ist: Wenn die politische Auseinandersetzung nicht mehr zum gewünschten Ergebnis führt, muss das Strafrecht eben nachhelfen. Der Entwurf von Hubig will das passive Wahlrecht zeitweise entziehen, wenn jemand wegen Der Beitrag Passives Wahlrecht entziehen: Hubigs Gesetzentwurf verändert den Wahlkampf erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Wann wird die AfD stärkste Partei?
    von Ansage Org am 31. Dezember 2025 um 13:30

    Die AfD im Höhenflug (Symbolbild:Imago) Angesichts der Fragestellung in der Überschrift wird sich mancher Leser womöglich am Kopf kratzen: Die AfD ist doch schon die stärkste Partei, jedenfalls in den Umfragen!? Oder ist damit etwa gemeint, dass im Bundestag nach wie vor die CDU/CSU die stärkste Partei ist und erst ein neues Wahlergebnis der entscheidende

  • Einbürgerungen weiter auf Rekordniveau – mit Folgen: 2050 leben allein 7 Millionen ethnische Syrer in Deutschland
    von Kurschatten am 31. Dezember 2025 um 13:00

    Zum Ende des Jahres lässt sich konstatieren, dass die von der Bundesregierung gegen alle Fakten behauptete „Migrationswende“ ebenso eine Lüge war, wie alles andere, was die Union versprochen hat. Das Afghanen-Aufnahmeprogramm sollte beendet werden, wird aber seit Monaten so schnell wie nie fortgesetzt, der Ansturm auf die deutschen Grenzen geht weiter, die Zahl der Asylanträge

  • Endlich ist es so weit!
    von PI am 31. Dezember 2025 um 12:37

    Von RAINER K. KÄMPF | Wir haben darauf gewartet: Nun kommt der Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte aus dem Off und macht sich stark dafür, den unsäglichen Unvereinbarkeitsbeschluß aufzuheben. Es wurde Zeit. Man fragt sich schon viel zu lang, warum nicht Nägel mit Köpfen gemacht werden und die Zusammenarbeit mit der Linken zur Zukunftsdoktrin der Union erhoben wird. The post Endlich ist es so weit! appeared first on PI-NEWS.

  • Die Phantome des Friedrich Merz
    von Klaus-Rüdiger Mai am 31. Dezember 2025 um 12:36

    Eines ist klar: Wer nach einem Dreivierteljahr Regierungszeit schon Zuflucht zu Durchhalte- und Klassenkampfparolen suchen muss, war eigentlich schon am Ende, noch bevor er angefangen hat. In Diktaturen gelten Kritiker – gelten die wirklichen Analysten, die man von den „Experten“ des Staates, von den Fröschen, die beständig versprechen, den Tümpel trocken zu legen, unterscheiden muss Der Beitrag Die Phantome des Friedrich Merz erschien zuerst auf Tichys Einblick.

  • Wie eine heuchlerische Linke versucht, Jesus als Werbeikone des Sozialismus zu vereinnahmen
    von Dennis Riehle am 31. Dezember 2025 um 12:00

    Ich muss immer wieder neu zu meiner Schande gestehen, dass ich – wie viele Kollegen bis heute – in früheren Zeiten auf der progressiven Seite des politischen Spektrums stand. Insbesondere aufgrund des Einsatzes für soziale Ausgeglichenheit, den internationalen Frieden und eine nachhaltige Umweltstrategie galt meine Stimme auf dem Wahlzettel unter anderem den Grünen. Gleichzeitig war

  • Meinungsfreiheit in Gefahr Mit der EU in Richtung Zensur-Staat
    von Albrecht Rothacher am 31. Dezember 2025 um 11:39

    Die EU sanktioniert inzwischen nicht nur Schurkenstaaten und kriminelle Netzwerke. Auch unliebsame Journalisten geraten zunehmend ins Visier, wie der Fall von Roger Köppel zeigt. Das ist nicht hinnehmbar. Dieser Beitrag Meinungsfreiheit in Gefahr Mit der EU in Richtung Zensur-Staat wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

  • Aus Haiti und Mali adoptierte Foltergeister: Die wahre Geschichte der I.S.
    von Ansage Org am 31. Dezember 2025 um 11:30

    „Mama kommt gleich heim…“ (Symbolbild:Pixabay) Liebe Freunde des geschriebenen Wortes! Wenn mich jemand fragt, was mich im Jahr 2025 besonders „nachhaltig“ beeindruckt hat, dann sind es wohl die gruseligen Ereignisse, die sich im Haus einer gewissen Frau I.S. aus H. zugetragen haben. Der Fall war wirklich erschütternd und schauderhaft… aber der Reihe nach: Vor einiger


Entdecke mehr von Philosophia Perennis

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Patrizia von Berlin
Patrizia von Berlinhttps://philosophia-perennis.com/
Für die Freiheit nicht lügen zu müssen. Eine Lebensweisheit, die ich vor vielen Jahrzehnten von Reiner Kunze (Die wunderbaren Jahre) erhielt. Ich lernte, was das Wichtigste für ihn war, als er in den freien Westen ausgesiedelt wurde. Nicht Reisen, nicht die Genüsse der Welt. "Dass ich nicht mehr lügen muss", war seine Antwort.

Trending

VERWANDTE ARTIKEL