- TE-Wecker am 1. Januar 2026von Holger Douglas am 1. Januar 2026 um 2:00
Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung. Der Beitrag TE-Wecker am 1. Januar 2026 erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- In eigener Sache Die JF wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahrvon JF-Online am 31. Dezember 2025 um 18:40
Die Mannschaft der JUNGEN FREIHEIT wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auch an Neujahr werden natürlich Beiträge und Kolumnen erscheinen. Dieser Beitrag In eigener Sache Die JF wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Genug ist genug: 2026 wird das Jahr der Wende!von David Berger am 31. Dezember 2025 um 18:27
(David Berger) „Es gibt zwei Wege für Deutschland: Einmal Frieden und Wohlstand durch freien und friedlichen Handel mit aller Welt, einmal Krieg und Armut durch Deindustrialisierung und Geld für fremde Konflikte. Unsere Bundestagsfraktion wählt den richtigen Weg für ein wohlhabendes und friedliches Deutschland.“ – so Tino Chrupalla in seiner Neujahrsansprache. Es dürfte inzwischen kaum einen Der Beitrag Genug ist genug: 2026 wird das Jahr der Wende! erschien zuerst auf Philosophia Perennis.
- Somalier beklauen Staat Nach Betrugsskandal – US-Regierung streicht Steuergeld für Kinderbetreuungvon JF-Online am 31. Dezember 2025 um 18:19
Ein Betrugsskandal erschüttert die USA. Somalier sollen systematisch Scheinunternehmen gegründet und Steuergeld abgegriffen haben. Der finanzielle Schaden geht in die Milliarden. Jetzt reagiert die Trump-Administration. Dieser Beitrag Somalier beklauen Staat Nach Betrugsskandal – US-Regierung streicht Steuergeld für Kinderbetreuung wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- HAPPY NEW YEARvon Michael Klein am 31. Dezember 2025 um 17:08
Liebe Leser, Liebe Unterstützer von ScienceFiles, 2025 ist bald Vergangenheit. Das nächste Jahr, das wir abstreichen und mit der Hoffnung auf ein besseres NÄCHSTES Jahr beenden, einmal mehr in dem irrigen Glauben (?), es könne eigentlich nur besser werden. Indes: Ohne Hoffnung
- TE wünscht ein frohes neues Jahr 2026!von Redaktion TE am 31. Dezember 2025 um 16:59
Ob Sie es heute Nacht mit Feuerwerk krachen lassen oder ganz ohne Lärm und ruhig ins neue Jahr rutschen, ob mit Wunderkerzen auf dem Balkon, im Kreis von Familie und Freunden am Tisch oder still für sich, in einem ruhigen Abend: Hauptsache, Sie kommen gut ins neue Jahr 2026. Ganz gleich, wie laut oder leise Der Beitrag TE wünscht ein frohes neues Jahr 2026! erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Gesetzesentwurf Justizministerin Hubig will passives Wahlrecht bei Volksverhetzung entziehenvon JF-Online am 31. Dezember 2025 um 16:45
Das Justizministerin plant, den Entzug des passiven Wahlrechts möglich zu machen, wenn jemand wegen Volksverhetzung verurteilt wurde. Das sei nötig, um „das friedliche Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft“ sicherzustellen. Dieser Beitrag Gesetzesentwurf Justizministerin Hubig will passives Wahlrecht bei Volksverhetzung entziehen wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Ein neues, besseres Jahr: es kommt, wenn wir es wollenvon Roland Tichy am 31. Dezember 2025 um 16:35
2025 war das Jahr der politischen Simulation – und der bitteren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Realität. Die nun wirklich skandalöse Ampel wurde abgewählt. Schluss mit den Kaspereien einer Annalena Baerbock, der Wirtchaftszerstörung durch Robert Habeck, einem verkniffeneren Olaf Scholz. Vergessen hat man Bauministerin Klara Geywitz, Familienministerin Lisa Paus, Olaf Pistorius ist geblieben. Leider die Ampel auch. Der Beitrag Ein neues, besseres Jahr: es kommt, wenn wir es wollen erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- „Deutschland ist ein in Ketten liegender Prometheus“von Anna Diouf am 31. Dezember 2025 um 16:30
Im Dezember 2025 trafen sich Wissenschaftler und Intellektuelle unter der Ägide des ungarischen Thinktanks MCC (Mathias Corvinus Collegium) in Brüssel, um über eine mögliche Erneuerung Europas zu diskutieren. Im Fokus unter anderem: eine produktive und „patriotische“ Wirtschaftsordnung. Am Rande der Konferenz sprach TE mit Ralph Schoellhammer, Leiter des Zentrums für angewandte Geschichte des MCC Budapest. Der Beitrag „Deutschland ist ein in Ketten liegender Prometheus“ erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- „In schwierigen Zeiten dürfen die Schritte leicht sein und die Laune gut“von Fritz Goergen am 31. Dezember 2025 um 16:27
Die Gründerfamilie, erzählt Sioux-Chef Lewin Berner, waren Exildeutsche, die in Guatemala Kaffeeplantagen betrieben. Zwischen den Weltkriegen ist ein Familienteil nach Deutschland zurückgekehrt und der Enkel hat die Idee des Mokassins mitgebracht, den er bei Indios kennengelernt hatte. Die älteste Art der Beinbekleidung der Welt. So brachte Peter Sapper den indianischen Mokassin nach Deutschland und suchte Der Beitrag „In schwierigen Zeiten dürfen die Schritte leicht sein und die Laune gut“ erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- COPA in New York bringt neuen Durchgriff auf private Immobilienvon Redaktion am 31. Dezember 2025 um 15:50
New York City hat den „Community Opportunity to Purchase Act“ (COPA) am 18. Dezember 2025 im City Council verabschiedet und an den Mayor weitergeleitet. Wer in sozialen Medien „Zwangsverkauf an Regierung und NGOs“ liest, bekommt eine Abkürzung serviert. COPA ist keine formale Beschlagnahme. Aber es ist ein harter Eingriff in die Verfügungsfreiheit: Der Staat baut Der Beitrag COPA in New York bringt neuen Durchgriff auf private Immobilien erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Rauswurf der „Bibliothek des Konservatismus“: Niedersachsen spielt Politbürovon Redaktion am 31. Dezember 2025 um 15:26
Im vergangenen Jahr kündigte die Göttinger Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes der Berliner Bibliothek des Konservativismus (BdK) die Zusammenarbeit zum 31. Dezember 2025 – und zwar ohne jede Begründung. Bei der BdK handelt es sich um die größte Sammlung deutschsprachiger Werke zum Themenbereich Konservatismus; mit 35 000 Bänden stellt die überwiegend durch Spenden finanzierte Institution eine Der Beitrag Rauswurf der „Bibliothek des Konservatismus“: Niedersachsen spielt Politbüro erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Mit falschen Arbeitsvisa ins deutsche Sozialsystem: Polen vergab Visa an Tausende unechte Fachkräftevon Matthias Nikolaidis am 31. Dezember 2025 um 15:00
Der Weg ist ihnen egal. Hauptsache, sie kommen in das gelobte Land. Die Migranten können dazu so tun, als ob sie humanitären Schutz bräuchten, Schutz vor Verfolgung, Schutz laut Genfer Konvention, Schutz laut Europäischer Menschenrechtskonvention (EMRK), Asyl laut Grundgesetz, was auch immer. All das lässt sich leicht behaupten, solange deutsche Behörden das Spiel mitspielen und Der Beitrag Mit falschen Arbeitsvisa ins deutsche Sozialsystem: Polen vergab Visa an Tausende unechte Fachkräfte erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Deutschlands Bildungskrise Wer war bitte Bismarck?von Günter Scholdt am 31. Dezember 2025 um 14:56
Wenn „Lernziele“ und „Lernkompetenzen“ greifbare Inhalte ersetzen, geht es mit der Bildung bergab. Warum Leute, die Bismarck nicht kennen, heute dennoch große Chancen wittern dürfen – und was das über das Land aussagt. Ein Essay von Günter Scholdt. Dieser Beitrag Deutschlands Bildungskrise Wer war bitte Bismarck? wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Politikwende gescheitert, Grundgesetz mit Füßen getreten, Lügen ohne Endevon Redaktion am 31. Dezember 2025 um 14:33
Der Jahreswechsel 2025/26 markiert ein entscheidendes Kapitel in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Mit der Wahl von Friedrich Merz zum Bundeskanzler wurden Hoffnungen auf einen Politikwechsel geweckt – und bitter enttäuscht. Merz führt die selbstzerstörerische Politik der Ampelregierung nicht nur fort; er verschärft den Kurs an entscheidenden Stellen auch noch. Seinen konservativen Wählern bietet er Der Beitrag Politikwende gescheitert, Grundgesetz mit Füßen getreten, Lügen ohne Ende erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Ex-Finanzminister rechnet ab „Hätten gefordert, daß ich geteert und gefedert werde“ – Lindner attackiert Merzvon JF-Online am 31. Dezember 2025 um 13:54
Ex-Finanzminister Lindner kritisiert Bundeskanzler Merz mit deutlichen Worten. Er tue das Gegenteil dessen, was er versprochen habe, Reformen blieben aus. Andere Aspekte hingegen gefallen dem FDP-Mann. Dieser Beitrag Ex-Finanzminister rechnet ab „Hätten gefordert, daß ich geteert und gefedert werde“ – Lindner attackiert Merz wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Passives Wahlrecht entziehen: Hubigs Gesetzentwurf verändert den Wahlkampfvon Sofia Taxidis am 31. Dezember 2025 um 13:33
Es ist immer dieselbe Verpackung: „Demokratie schützen“, „Resilienz stärken“, „Hass und Hetze bekämpfen“. Und innendrin steckt der alte Reflex, der in Berlin längst zur Staatsräson geworden ist: Wenn die politische Auseinandersetzung nicht mehr zum gewünschten Ergebnis führt, muss das Strafrecht eben nachhelfen. Der Entwurf von Hubig will das passive Wahlrecht zeitweise entziehen, wenn jemand wegen Der Beitrag Passives Wahlrecht entziehen: Hubigs Gesetzentwurf verändert den Wahlkampf erschien zuerst auf Tichys Einblick.
- Meinungsfreiheit in Gefahr Mit der EU in Richtung Zensur-Staatvon Albrecht Rothacher am 31. Dezember 2025 um 11:39
Die EU sanktioniert inzwischen nicht nur Schurkenstaaten und kriminelle Netzwerke. Auch unliebsame Journalisten geraten zunehmend ins Visier, wie der Fall von Roger Köppel zeigt. Das ist nicht hinnehmbar. Dieser Beitrag Meinungsfreiheit in Gefahr Mit der EU in Richtung Zensur-Staat wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.
- Der „David-gegen-Goliath-Award“ geht an Dennis Riehlevon David Berger am 31. Dezember 2025 um 10:51
Vorbemerkung: Der Journalist Dennis Riehle hat am letzten Tag des Jahres erneut einen Beitrag über mich verfasst, der voll des Lobes ist und mich etwas hat erröten lassen; zuviel des Lobes eigentlich. Aber es freut mich natürlich, dass es aus dem Lob eines Journalisten kommt, der diese einstmals rühmliche Bezeichnung noch im authentischen Sinne verdient. Der Beitrag Der „David-gegen-Goliath-Award“ geht an Dennis Riehle erschien zuerst auf Philosophia Perennis.
- Das alternative Unwort des Jahresvon Pommes Leibowitz am 31. Dezember 2025 um 10:05
Die Junge Freiheit hat ein Portal eingerichtet, wo man Vorschläge einreichen und abstimmen kann. Grund genug, mal generell über die orwellschen Wortschöpfungen der letzten Jahre nachzudenken. Das erste offizielle Unwort der dafür selbsternannten Jury (Unwort-Aktion), das mir in Erinnerung blieb, war „Gutmensch“. Es wurde von kritisch denkenden Menschen im Zusammenhang mit der grenzenlosen Zuwanderung verwendet, Der Beitrag Das alternative Unwort des Jahres erschien zuerst auf Philosophia Perennis.
Entdecke mehr von Philosophia Perennis
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

















