Mittwoch, 18. Dezember 2024

Österreich: FPÖ feiert historischen Sieg bei Nationalratswahl

Die FPÖ hat bei den Nationalratswahlen in Österreich 29,2 Prozent der Stimmen erhalten und ist damit stärkste Kraft geworden. Parteichef Herbert Kickl erklärte sich zur Regierungsbildung bereit. ÖVP und SPÖ mussten historische Verluste hinnehmen.

Die FPÖ hat bei der Nationalratswahl am Sonntag einen historischen Sieg errungen und ist mit deutlichem Abstand stärkste Kraft geworden. Laut vorläufigem Ergebnis, in dem laut Innenministerium bereits ein Großteil der Briefwahlstimmen enthalten ist, erreichte die FPÖ 29,2 Prozent der Stimmen und sicherte sich damit 58 der 183 Sitze im Parlament.

Parteichef Herbert Kickl machte noch am Wahlabend klar, dass die FPÖ nun bereit sei, die Regierung zu übernehmen. Die ÖVP hingegen musste mit 26,5 Prozent ein Rekordminus hinnehmen und landete auf Platz zwei, während die SPÖ mit 21,0 Prozent ihr bisher schlechtestes Ergebnis einfuhren.

(…)

Wilders: „Wir gewinnen! Die Zeiten ändern sich.“

Der Wahlsieg der FPÖ löste europaweit positive Reaktionen bei rechten Parteien aus. Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel, Ungarns Viktor Orbán, der niederländische Politiker Geert Wilders von der PVV sowie der Vorsitzende des französischen Rassemblement National, Jordan Bardella, gratulierten Herbert Kickl öffentlich.

Wilders zeigte sich begeistert vom Erstarken rechter Parteien in Europa und meinte: „Wir gewinnen! Die Zeiten ändern sich.“ Auch Marine Le Pen äußerte sich zuversichtlich, dass der Erfolg der FPÖ den Triumph nationaler Interessen weiter festigen werde.

Den gesamten Beitrag und die ausführliche Analyse lesen Sie bei „Freilich-Magazin“.

PP-Redaktion
PP-Redaktion
Eigentlich ist PP nach wie vor ein Blog. Dennoch hat sich aufgrund der Größe des Blogs inzwischen eine Gruppe an Mitarbeitern rund um den Blogmacher Dr. David Berger gebildet, die man als eine Art Redaktion von PP bezeichnen kann.

Trending

VERWANDTE ARTIKEL