Wenn man im „Bericht aus Berlin“ schon die unliebsamen Zahlen nicht ändern kann, dann doch wenigstens die visuelle Darstellung (A. Weidel)
In der neuesten Sendung „Bericht aus Berlin“ wurde der Umfragewert der AfD manipuliert. Obwohl die AfD in der Umfrage der ArD bei 17% liegt, entsprach der Balken einem Wert von ca. 10%. Im Februar unterlief dem SWR bereits ein ähnlicher „Fehler“.
„Vorsätzliche ARD-Fälschung – dominant und wirkungsvoll in Bildform: 15-SPD-Prozentpunkte und 11-Grüne-Prozente sind beim Lügenfunk längenoptisch jeweils mehr als 17 AfD-Punkte! Da diese Balken von jeder Software AUTOMATISCH und natürlich die Längen den Stärken der Parteien gerecht erstellt werden, KÖNNEN solche zu Lasten der AfD verfälschten Längen NUR MIT VORSATZ und manuellem Eingriff mit Fälschungsenergie der ö-r Zwangsfunker entstehen. Eine andere Erklärung gibt es nicht!“
Lügenfunk
So Peter Boehringer in unserem Tweet des Tages
Vorsätzliche ARD-Fälschung – dominant und wirkungsvoll in Bildform: 15-SPD-Prozentpunkte und 11-Grüne-Prozente sind beim Lügenfunk längenoptisch jeweils mehr als 17 AfD-Punkte…!
=> Da diese Balken von jeder Software AUTOMATISCH und natürlich die Längen den Stärken der Parteien… pic.twitter.com/9NYXu9SYI4— Peter Boehringer (@PeterBoehringer) September 9, 2024
Einen ähnlichen „Fehler“ hatte der SWR schon im Februar gemacht:
Quelle: Screenshot X
Auch Umfragewerte für AfD heruntergerechnet
Das peinliche Diagramm wurde im „Bericht aus Berlin“ der ARD gestern Abend dem solche Sendungen zwangsfinanzierenden Publikum präsentiert. Dazu dürfte noch kommen, dass zudem auch noch die Umfragewerte aus einer kaum validen Erhebung stammen dürften.
Hier zum Vergleich die Umfragewerte der INSA, die einen Tag vor den ARD-Zahlen veröffentlicht wurden. Hier mit einem ordentlichen Diagramm:
Inzwischen hat man zumindest den angeblichen Fehler bei der Erstellung des Diagramms zugegeben:
Hier die korrigierte Grafik: pic.twitter.com/PhsIpScQDl
— Bericht aus Berlin (@ARD_BaB) September 9, 2024
Warum passieren solche „Fehler“ immer nur zu Ungunsten der AfD?
Einige der vielen kritischen Antworten auf den Tweet der ARD:
- Würdet Ihr eine Software dafür verwenden, wäre Euch der Fehler garantiert nicht passiert. Aber irgendjemand von Euch hat wohl was gegen die AFD. Hat derjenige bei Euch eine Festanstellung? Oder wird der öfters als privilegiert zum Kaffee eingeladen?
- Komisch, dass es immer die AFD erwischt- gell? Wir durchschauen Eure subtile Manipulation.
- Dadurch, dass die farbigen Balken unter dem weißen Strich weiter fortgeführt werden, ist die optische Wirkung immer noch falsch. Ihr solltet diesen Mist lassen. Weg mit dem weißen und der Fortführung der Balken, schreibt einfach nur mit Buchstaben die Parteiennamen darunter!
- Ihr probiert es mit allen Mitteln, die Bevölkerung zu täuschen. Es ist alles nur noch zum fremdschämen und ihr wundert euch, warum man euch nicht mehr traut und ernst nimmt.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.