Montag, 30. Dezember 2024

Kampf für die Pressefreiheit: „Elsässer unzensiert AUF1“

„Fight, fight, fight“ – das gilt auch für Jürgen Elsässer und die alternativen Medien, die begriffen haben, dass es jetzt ihre Aufgabe ist, die Pressefreiheit mit all ihren Möglichkeiten zu verteidigen. In diesem Sinne startet dieses Wochenende schon die erste Folge von „Elsässer unzensiert AUF1“!

„Lassen wir den Angriff auf die Pressefreiheit nicht unbeantwortet!“ – so der Chefredakteur von AUF1, Stefan Magnet.

Der Name Elsässer steht nun symbolisch für die Pressefreiheit in Deutschland

Und weiter: „Der Name Elsässer steht nun symbolisch für die Pressefreiheit in Deutschland und Europa. Wir bieten Jürgen Elsässer, in der Stunde der Not, mediales Asyl. Er wird regelmäßig und unzensiert bei AUF1 zu Wort kommen – und das schon ab diesem Wochenende! Warum?

Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Wir nehmen stellvertretend für die Menschen den jüngsten Fehdehandschuh des Systems auf. Ja, es ist ein Kampf um die Pressefreiheit. Aber es ist auch ein Kampf um sehr viel mehr.

Heute klingeln sie bei Elsässer, morgen bei Ihnen!

Wie weit darf der Staat insgesamt gehen? Wie viel Freiheit darf er uns nehmen? Corona hat gezeigt, dass das System erst gebremst wird, wenn genug Menschen aufwachen und nicht mehr mitspielen. Wir werden Widerstand leisten, und diesen Kampf weiterführen.

Es geht uns alle an. Heute klingeln sie bei Elsässer, morgen vielleicht bei Ihnen. Hier und heute muss sich daher jeder Einzelne fragen, was er tun kann, um solche Anschläge auf unser aller Freiheit aufzuhalten.

Hier geht es zur Sendung

**

 

Addendum: Kommt jetzt schon die 180°-Wende im Fall Compact-Verbot?…

… fragt Alexander Wallasch. Und weiter: „Anwälte drehen mit kilometerlanger Strafanzeige den Spieß einfach mal um. Und Elsässer hat ein paar der besten Juristen des Landes um sich versammelt.

Innenministerin Nancy Faeser wollte den Compact-Verlag und seinen Verleger Jürgen Elsässer mit einem Vereinsverbot ruinieren und mundtot machen. Ein reiner Verwaltungsakt sollte ausreichen. Aber ab jetzt wird es zu einer Angelegenheit des Generalbundesanwaltes. Denn Elsässer hat über das ihn vertretende Anwaltskollektiv Strafanzeige gestellt.

In einer Presseerklärung heißt es dazu:

„Im Namen unserer Mandanten, Herrn Jürgen Rainer Elsässer und Frau Dr. Stephanie Elsässer, haben wir beim Generalbundesanwalt eine Strafanzeige wegen Verletzung des Dienstgeheimnisses und weiterer Delikte erstattet. Diese richtet sich je nach Ermittlungsergebnis auch gegen Bundesinnenministerin Nancy Faeser und deren Umfeld. Hintergrund ist die unerlaubte Weitergabe von Informationen an die Presse vor der Razzia beim Compact-Magazin am 16. Juli 2024. Forderung: Wir verlangen eine gründliche Ermittlung, um die Verantwortlichen zu identifizieren und zur juristischen, d.h. straf- und dienstrechtlichen Rechenschaft zu ziehen.“

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Bestseller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL