Sieben Monate vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern zeichnet eine neue repräsentative Umfrage ein ungewohnt starkes Bild für die Alternative für Deutschland (AfD): Demnach liegt die Partei weit vor den etablierten Parteien und kommt auf 39 Prozent der Stimmen, wenn am kommenden 20. September 2026 gewählt würde.
Hinter der AfD folgt mit großem Abstand die SPD, die mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig antritt und bei 13 Prozent liegt – ein deutlicher Rückstand zur AfD. CDU (15 %), Linke (12 %) und kleinere Parteien wie Grüne und FDP würden aktuell nur knapp in oder sogar unter der Fünf-Prozent-Hürde liegen.
Die Zahlen stammen aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage, die im Auftrag der regionalen Ostsee-Zeitung durchgeführt wurde und rund 1.003 Wahlberechtigte vom 9. bis 16. Februar befragt hat.
Nicht nur stärkste Partei
Trotz der derzeit auf Hochtouren laufenden Kampagnen gegen die Partei hat die AfD laut Umfrage ihren Stimmenanteil im Vergleich zu früheren Erhebungen noch weiter ausgebaut, während die SPD Stimmen verlor.
Das bedeutet, dass die AfD derzeit nicht nur stärkste Partei ist, sondern ihren Vorsprung gegenüber der früher dominierenden SPD sogar vergrößert hat. Der ehemalige Abstand, bei dem sich SPD und AfD noch relativ nahe waren, hat sich zugunsten der AfD verschoben – ein ungewöhnlicher Trend in einem Bundesland, das seit Jahrzehnten von der SPD dominiert wird.
Zudem würde eine rot-rote (SPD-Linke) Koalition nach diesen Zahlen keine Mehrheit mehr erreichen, was die politischen Mehrheiten in Schwerin erheblich verschieben würde.
***
„Philosophia Perennis“ setzt sich seit fast 10 Jahren für einen fairen Umgang mit der AfD ein. Eine Aktivität, die im Linksstaat immer öfter geächtet und bestraft wird. Daher sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Jeder Cent hilft uns! Hier mit einem Klick helfen:
Oder per Überweisung auf
David Berger, IBAN: DE44 1001 0178 9608 9210 41 – BIC REVODEB2 – Stichwort: Schenkung
ÜBERWEISUNG (Stichwort: Schenkung)
Entdecke mehr von Philosophia Perennis
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








