Unser Tweet des Tages kommt von dem mit PP seit langer Zeit freundlich verbundenen Bürgerverein Zukunft Heimat e.V.:
In Cottbus ist die AfD bei den Europawahlen nach bisherigem Auszählungstand (82/122 Wahlbezirke) mit Abstand stärkste Kraft.
In #Cottbus ist die #AfD bei den #Europawahlen nach bisherigem Auszählungstand (82/122 Wahlbezirke) mit Abstand stärkste Kraft. pic.twitter.com/GNYke6F3pb
— Zukunft Heimat e.V. (@zukunft_heimat) May 26, 2019
So frustrierend der Erfolg der Grünen in Gesamtdeutschland, so hoffnungserweckend der Erfolg der AfD in den „neuen Bundesländern“. N.tv berichtet zu Sachsen:
„In Sachsen führt bei der Europawahl nach Auszählung von etwa einem Fünftel der Stimmbezirke die AfD vor der CDU. Die Alternative für Deutschland kommt nach Zahlen des Statistischen Landesamtes zunächst auf 31,4 Prozent, die CDU auf 27. Die Linke hat zunächst 9,4 Prozent, die SPD 7,4 Prozent. Für die Grünen stehen 5 Prozent zu Buche, für die FDP 4,5 Prozent.“
Das selbe gilt für Brandenburg. Die BZ berichtet: „Die AfD liegt in Brandenburg nach der Hälfte der Europawahl-Auszählung vorn. Danach kam die Partei auf rund 22,1 Prozent der Stimmen. Bei der Europawahl 2014 erzielte die Partei aus dem Stand heraus 8,5 Prozent.“
In Thüringen könnte die AfD die CDU, die derzeit in Führung liegt, noch überholen.
Sachsen, Thüringen, Brandenburg, AFD sehr stark bei EU-Wahl!
Na das wird interessant bei den Landtagswahlen! pic.twitter.com/SlL6Yp6xoU— Erika Steinbach (@SteinbachErika) May 26, 2019