
Philosophia perennis gilt bekanntlich nicht als islamfreundlicher Blog. Das wollen wird dann heute mal ändern…
Keine Angst, wir sind weder unter die Hassprediger gegangen noch werden die Spenden an PP zukünftig auf das Konto der Vereinigung „Salafisten für das Grundgesetz“ überwiesen.
„Datteltäter“ treiben ihr Unwesen in der islamischen Community
Eine Gruppe junger Muslime hat vor einiger Zeit das Projekt „Datteltäter -Das Satire-Kalifat“ gegründet. Manch einer aus unseren Reihen wirft ihnen vor, sie wollten lediglich unter dem Deckmantel der Satire missionieren. Tatsächlich aber geht das Team ein hohes persönliches Risiko ein, denn im Zusammenhang mit dem Koran oder den Hadithen verstehen bekanntlich viele radikale Muslime keinen Spaß, so dass es auch immer mal wieder zu Bedrohnungen aus der eigenen Community kommt.
Schaut man sich die Videos unvoreingenommen an, wird rasch klar: Sie pointieren lediglich die Schwächen der eigenen Religion oder machen sich über ebenso zeitraubende wie nutzlose Diskussionen lustig. In dem hier verlinkten Video geht es z.B. um die korrekte Berechnung des Beginns des Ramadans.
Manche Eigentore sind auch dabei!
Für uns Christen sind die Inhalte, mit denen diese jungen Leute sich auseinandersetzen, allerdings auch immer wieder Bestätigung dafür, dass Mohammed mehr als nur eine schlechte Kindheit gehabt haben muss, um erklären zu können, wie er solch diffuse und sich oft gegenseitig widersprechende Richtlinien geben konnte, die andere dann absichtlich oder auch weil es auf der jeweiligen Textgrundlage nicht anders ging, noch mehr Verwirrung stiftend zu radikalen Theorien weiterentwickelten. Wie auch immer…
Schön wäre es, wenn sich auch unter den Katholiken oder Protestanten junge Menschen fänden, die auf diesem Niveau satirisch selbstkritisch Botschaften unter das youtube-Volk usw. brächten und ganz nebenbei die Kernbotschaften freilegten, die unseren Glauben ausmachen und in den vergangenen Jahrzehnten mehr und mehr verschüttet wurden unter abstrakten bis albernen fachtheologischen Streits, die öffentlich ausgetragen mehr schadeten als nutzten.