Freitag, 19. April 2024

Hoffnungszeichen: Erste Messe in Pariser Kathedrale Notre-Dame seit dem Brand

(David Berger) Auf den Tag genau acht Wochen nach dem tragischen Brand der Pariser Kathedrale Notre Dame fand heute um 18 Uhr zum ersten mal wieder eine Messe an dem heiligen Ort statt. Der Pariser Erzbischof Michel Christian Alain Aupetit zelebrierte das Messopfer mit einem Schutzhelm ausgestattet. 

Denn Teile des Gewölbes der gotischen Kathedrale sind nach wie vor einsturzgefährdet. Deshalb waren auch nur etwa 45 ausgewählte Gläubige, die Hälfte davon Priester, zu dem Gottesdienst in einer Seitenkapelle, in der Reliquien des Kreuzes Jesu verehrt werden, zugelassen. Auch sie mussten alle Schutzhelme tragen.

Notre Dame ist mehr als ein Ort für die Feier der heiligen Messe

In seiner Predigt betonte Erzbischof Aupetit, dass Notre Dame zwar zuerst und vor allem ein Ort des Glaubens sei. Die Messe solle auch genau dies zeigen: Der Ort für die Feier der heiligen Messe lebe auch nach dem Brand weiter.

Der Brand am 15. April habe aber gezeigt, dass die Kathedrale nicht nur den Gläubigen viel bedeute.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

(c) Screenshots Youtube

Mit dem „Salve Regina“ die Gottesmutter gegrüßt

Als am Schluss der heiligen Messe die Jungfrau und Gottesmutter Maria, der die Kathedrale geweiht ist, mit dem „Salve Regina“ gegrüßt wurde, die Stimmen der singenden Gläubigen durch das zerstörte Gewölbe in den durchscheinenden Sommerhimmel von Paris aufstiegen, schien ein starker Hoffnungsstrahl aufzukeimen: dass die Kraft des christlichen Glaubens durch kein noch so verheerendes Feuer zerstört werden kann.

***

Sie wollen die Arbeit von PP unterstützen? Dann ist das hier möglich:

PAYPAL

… oder auf Klassische Weise per Überweisung:

IBAN: DE04 3002 0900 0803 6812 81
BIC: CMCIDEDD – Kontoname: David Berger – Betreff: PP

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL