(David Berger) Heute vor genau 14 Jahren, am 11. November 2004 erschien der erste Artikel von PI-News, damals unter der URL Domain politicallyincorrect.de. Heute ist PI-News nicht nur der älteste, sondern auch der wichtigste islamkritische Blog in Deutschland.

Laut Wikipedia war die Gründung des Blogs „eine Reaktion auf die verbreitete Kritik an der Politik George W. Bushs in den deutschen Medien. Die Frankfurter Rundschau wies darauf hin, dass die Website eine Woche nach dem Mord an dem niederländischen Islamkritiker Theo van Gogh gegründet wurde.“

Islamkritisch, pro-israelisch und pro-amerikanisch

Islamkritisch, pro-israelisch und pro-amerikanisch: Seinen Leitmotiven ist PI immer bis zum heutigen Tag treu geblieben. Die alternative Medienlandschaft ist ohne PI-News nicht vorstellbar. Für viele anderen Blogger wurde PI zum Vorbild, der Blog ist aber auch ein wichtiger Faktor in der derzeit besondere Fahrt aufnehmenden Vernetzung der freien Medien.

Über die Bürgerbewegung Pax Europa ist PI sehr eng mit Michael Stürzenberger verbunden, dem ich heute bei einem Treffen in Berlin meine Glückwünsche direkt überbringen konnte.