Freitag, 29. März 2024

Explosion in Londoner U-Bahn: Polizei geht von Terroranschlag aus

(David Berger) Es war gegen 8.30 heute morgen, im besonders dichten Berufsverkehr in der U-Bahn in London, die von Wimbledon Richtung Paddington fuhr, als ein weißer Eimer, den ein Passagier in dem Zug – in einer Einkaustüte des Discounters Lidl – abgestellt hatte, explodierte: Panik, brennende Menschen, die in Todesangst schreien.

Augenzeugen berichteten von einem „Feuerball“ in dem Wagon. Berichten zufolge gibt es mehrere Verletzte – darunter auch Kinder.

Onlookers described scenes of chaos in the station and people falling down stairs in a rush to evacuate https://t.co/yL4hjdT1Gs pic.twitter.com/VSHBm2nOXV

— Metro (@MetroUK) September 15, 2017

Die Polizei bezeichnete das Geschehen zunächst als „Vorfall“. Das Foto des Eimers legte aber nahe, dass es sich kaum um ein technisches Versagen gehandelt haben dürfte, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit von einem gezielten Anschlag auszugehen ist.

Work colleague was on district line train at Parsons Green when bag exploded #london pic.twitter.com/1yXOsFVAJ1

— Andy Webb (@andyjohnw) September 15, 2017

Die britische Polizei bezeichnet den Vorfall als „terroristischen Akt“. Zu der Explosion kam es durch einen selbst gebauten Sprengsatz ausgelöst. So der Chef der Anti-Terror-Abteilung der britischen Polizei, Mark Rowley.

Statement from AC Mark Rowley following incident at #ParsonsGreen tube station https://t.co/32iXTs1X2w

— Metropolitan Police (@metpoliceuk) September 15, 2017

London war in den letzten Monaten immer wieder Ziel des Islam-Terrors geworden. Auch jetzt wird wieder Kritik an dem muslimischen Bürgermeister der Stadt, Sadiq Khan laut. Der hatte tatsächlich in einem Interview gesagt, dass der Terror zu einer Großstadt wie London gehöre …

https://twitter.com/RudiExilokowski/status/908612965611470848

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL