Donnerstag, 28. März 2024

London erschüttert vom Terror

„Wir haben seltsame Geräusche gehört und dachten erst, das seien Schüsse. Doch dann sahen wir, dass ein Auto auf der Brücke in menschlichen Körper pflügte. Ein Körper klemmte direkt unter dem Vorderrad.

Und dann, als der Bus langsam vorüber fuhr, sahen wir alle diese Körper, die überall herumlagen … von einem Ende der Brücke zum anderen, es war schrecklich, schrecklich. “  

(Augenzeugin, die in Bus den PKW-Anschlag verfolgte gegenüber Channel 4 News)

(David Berger) London erschüttert vom Terror: Inzwischen ist die Zahl der Todesopfer auf zwei angestiegen, es gibt zahlreiche zum Teil schwer und lebensgefährlich Verletzte, darunter auch Sicherheitskräfte – sodass nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Zahl der Todesopfer weiter ansteigt. Soeben hat die Polizei bestätigt, dass sich unter den Todesopfern auch ein Polizist befindet.

London wurde heute Nachmittag von mehreren Terroranschläge erschüttert: Eine Attacke ereignete sich in un unmittelbarer Nähe des Parlaments. Dort wurde ein Polizist mit einem großen Messer (so ein Augenzeuge) niedergestochen, der Täter durch Schüsse gebremst. Der Platz wurde umgehend evakuiert.Die Tore des  Buckingham-Palasts, in dem sich die Queen derzeit aufhält wurden kurz darauf geschlossen.

Fast zeitgleich raste ein PKW, indem zwei Personen gesessen haben sollen, auf der Themsebrücke in eine Menschenmenge. Nach Angaben der britischen Rettungsdienste gab es an dieser Stelle zahlreiche Verletzte, eine Frau wurde schwer verletzt aus der Themse gerettet. Der polnische Außenminister Radosław Sikorski twitterte vor kurzem ein Video von der Brücke kurz nach der Attacke:

A car on Westminster Bridge has just mowed down at least 5 people. pic.twitter.com/tdCR9I0NgJ

— Radosław Sikorski (@sikorskiradek) March 22, 2017

Die Polizei kann nicht sagen, ob es ein oder mehrere Täter waren und ob noch weitere Anschläge gibt und rät der Bevölkerung das Stadtzentrum zu meiden. In der Stadt werden derzeit weitere bewaffnete und unbewaffnete Beamte zusammen gezogen.

Auf Twitter berichten Journalisten von den Tatorten und gestützt auf Parlamentspolitiker, dass die Polizei noch nach einem Verdächtigen im Parlamentsgebäude sucht.

Die Terroranschläge verliefen offensichtlich nach dem Muster, das der „Islamische Staat“ seinen unbewaffneten Anhängern in Europa empfiehlt:

Stabbing (unerwartete Messer- oder Axtattacken) und das Rasen mit PKWs oder LKWs in Menschenansammlungen werden in einer der letzten Ausgaben der im Internet verbreiteten Zeitschrift des „Islamischen Staats“ („Rom“) besonders empfohlen.

Auch das Datum sprich für einen islamistischen Hintergrund: Der heutige Angriff ereignete sich genau an jenem Tag, an dem vor einem Jahr drei islamistische Terror-Attentäter auf dem Brüsseler Flughafen 32 Menschen mit in den Tod rissen.

Entsprechend fielen auch die ersten Reaktionen in der muslimischen Welt aus:

London arabische Welt

UPDATES:

22.03.17. 19.30 h: Die Zahl der getöteten Personen, von denen wir wissen hat sich inzwischen auf vier Personen erhöht. Darunter befindet sich auch der Messer-Angreifer. Ob weitere Täter beteiligt waren und eventuell noch auf freiem Fuß sind, ist weiter unklar.

Die Polizei geht inzwischen von mindestens 20 Verletzten aus. Der erschossene Täter wird von Augenzeugen als „dunkelhäutiger Mann mit Bart“ beschrieben.

22.03.17. 19.46 h: In Großbritannien wurde die zweithöchste Terrorwarnstufe 4 ausgerufen.  Der konservative Minister Tobias Ellwood wird in England als Held gefeiert – er hatte sich sofort mit Erste-Hilfe-Maßnahmen um den verletzten, nun gestorbenen Polizisten gekümmert.

22.03.17 20.32 Das erste Bild von dem Messerattentäter

Four confirmed dead, including police officer and suspect in Westminster terror attack outside Parliament in London https://t.co/WiQ5YFzVR9 pic.twitter.com/HM5F23AMvH

— Daily Mirror (@DailyMirror) March 22, 2017

Update 22.03.17, 20.40: Offensichtlich handelt es sich bei dem erschossenen Messer-Islamisten um denselben Mann, der mit einem Auto in die Menschenmenge gerast ist. Während BBC berichtet, dass in dem Auto zwei Angreifer gesessen haben, sprechen die meisten anderen Medien von einem Einzeltäter.

Update 22.03.17, 20.50: Der muslimische Bürgermeister Londons hat soeben in einer Ansprache den Hinterbliebenen der Opfer sein Beileid ausgesprochen. Gleichzeitig rief er alle Bürger Londons und die Touristen zur Besonnenheit auf: London sei die schönste und sicherste Stadt der Welt.

Londoners will never be cowed by terrorism. pic.twitter.com/SidIuIztvu

— Mayor of London (@MayorofLondon) March 22, 2017

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL