Donnerstag, 28. März 2024

Journalistenorganisation „Netzwerk Recherche“: Facebook ist der „Informationsblockierer des Jahres“

 

Die Journalistenorganisation „Netzwerk Recherche“   hat ihre Negativauszeichnung „Verschlossene Auster“,  einen traditionellen Preis für den „Informationsblockierer des Jahres“, in diesem Jahr dem sozialen Netzwerk Facebook zuerkannt. Grund sei der intransparente Umgang des Netzwerks mit „Hasskommentaren“. Negativpreisträger waren bisher u.a. die Deutsche Bischofskonferenz, Wladimir Putin, Aldi, Ex-Bahnchef Mehdorn und Otto Schily.

Hetze und Hasskommentar stehen jetzt schon ganz oben auf der Liste mit den passendsten und daher wohl kaum erfolgreichen Kandidaten für das Unwort des Jahres. Das Netzwerk Recherche schreibt in seiner Begründung:

„Dass Menschen Facebook für solche Botschaften missbrauchen, liegt nicht in der Verantwortung des Unternehmens. Wie die Firma dagegen vorgeht allerdings schon … Es war und ist nicht erkennbar, wann, ob und nach welchen Kriterien Löschungen vorgenommen werden.“

Sowohl Nachfragen von Privatpersonen als auch Nachforschungen von Journalisten laufen generell  ins Leere. Auch die Einladung des „Netzwerks Recherche“, den Preis entgegen zu nehmen und die Chance zu einer Gegenrede zu nutzen, lehnte Facebook nach Angaben des Preisverleihers ab. Facebook-Pressesprecherin Tina Kulow erwiderte nur, Facebook sei  „permanent offen und transparent“.

Inwiefern die von Bundesjustizminister Heiko Maas als Facebookzensurbehörde eingesetzte, von Ex-Stasi-Mitarbeiterin Aneta Kahane geleitete Amadeu-Antonio-Stiftung an dieser Intransparenz teilhat, erwähnt das Netzwerk nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass die Ohrfeige des Journalistennetzwerks indirekt auch der Zensurkommission und ihrem Agieren gilt.

***

© David.Monniaux [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or CC BY-SA 2.0 fr (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/fr/deed.en)], via Wikimedia Commons

David Berger
David Bergerhttps://philosophia-perennis.com/
David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European).

Trending

VERWANDTE ARTIKEL